Hallo,
Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und geht in die Krippe. Seit knapp 1 Monat ist er trocken (nur morgens ist seine Windel manchmal nass wenn er nicht rechtzeitig am morgen es aufs Töpfchen schafft). Tagsüber haben wir auch keine Unfälle, er geht auch oft aufs Klo, ich lass ihm die Entscheidung ob er aufs Töpfchen geht oder Klo. Also es klappt eigentlich super.
Jetzt möchte die Krippe aber dass ich ihm Pampers Pants anziehe, weil die das wohl so machen. Das mach ich nun auch jeden morgen, aber jetzt nach paar Wochen finde ich es eigentlich sehr unnötig, zu mal es wohl in der Krippe ja auch gut klappt, denn ich hab seine Windelschublade dort ewig schon nicht mehr aufgefüllt, scheinen es wohl nicht zu wechseln weils trocken ist. Dennoch bestehen die drauf dass er es anzieht.
Was denkt ihr drüber?
Ich finde es ehrlicherweise ziemlich doof, da es gut klappt und ich umsonst jeden Tag eine Windel eigentlich verschwende. Morgens fragt er mich auch, ob er nicht eine Unterhose anziehen darf und ich muss ihn leider mit der blöden Pants enttäuschen.
Windel in Kita obwohl bereits trocken
Bei uns unterstützt die Kita das Trockenwerden. Sie stellen sich eine kleine Eieruhr und schicken die Kinder anfangs regelmäßig zur Toilette. Nur beim Mittagsschlaf tragen die Kinder dann eine Pampers
Ein Kind regelmäßig nach Eieruhr auf Toilette zu schicken, hat jetzt nicht viel mit dem professionellen begleiten eines Entwicklungsschrittes zu tun. Das ist Training!
Denn beim Trocken werden, geht es ja genau darum, zu spüren wann man auf Toilette muss und das dann auch zu tun.
Naja es wird gefragt ob das Kind muss und mehr nicht. Gerade wenn es zuhause schon super ohne Unfälle klappt, geht es oft die ersten 2-3 Wochen in der Kita doch noch manchmal in die Hose, weil da mehr los ist und die Kinder vom spielen abgelenkt sind. Da finde ich es jetzt nicht gerade ein Training, wenn das Kind in gewissen Zeitabständen gefragt wird, ob es zur Toilette muss. Das klingeln der Eieruhr bekommen die Kinder auch nicht mit...
Wenn er wirklich trocken ist, dann ist das Quatsch mit der Windel.
Ich sehe eine Pants nicht als eine mangelnde Unterstützung von Seiten der Kita. Am Ende ist eine Pants doch auch nicht viel anders, als hätte das Kind eine Unterhose an. Und es hört sich ja danach an, als ginge dein Kind dort ganz normal zur Toilette - das ist für mich Unterstützung der Kita.
Wenn es den Jungen also auch nicht sonderlich stört, für die Kita eine Pants zu tragen, dann finde ich das nicht so dramatisch. Eine Pants am Morgen ist doch zu verkraften, wenn man den Windel Verbrauch vorher bedenkt und auch die Tatsache, dass viele Kinder wesentlich länger brauchen, um zuverlässig trocken zu sein.
Ich denke, dass die Erzieherinnen nur auf Nr. sicher gehen wollen, da dein Sohn noch sehr jung ist. Das würde ich ihnen noch eine Zeit lang gönnen.
Also meine Tochter hat in dem Alter schon sehr genau den Unterschied zwischen Windel und Unterhose gewusst. Und mal ehrlich- wie gerne hat man denn selbst den ganzen Tag ne merkwürdige Plastikhose am Hintern kleben ... ist doch ne Zumutung, wenn das Kind trocken ist. Also ich persönlich hoffe sehr, dass meine Kinder mir im Alter erst ne Windel anziehen, wenn ich undicht bin und nicht nur, weil ich halt 85 bin und deshalb statisch jetzt Inkontinenz entwickeln könnte ...
Das Kind ist zwei einhalb und nicht 5, ist grad seit 4 Wochen trocken und trägt nachts noch Windel. Da finde ich die Vergleiche ziemlich weit hergeholt und wieso da nun von heute auf morgen eine Windel eine Zumutung sein soll, erschließt sich mir nicht. Hätte die TE nun geschrieben, dass das Kind jeden Morgen tot unglücklich ist oder einen riesen Wutanfall hat... Hat sie aber nicht.
Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich jetzt nicht sofort ein Fass aufmachen würde und es ja offenbar niemandem wahnsinnig weh tut, wenn das Kind jetzt noch ein paar Wochen Pants trägt.
Finde ich ebenfalls doof, das war bei uns ihn der Kita ganz anders, dort hat man die Kinder dabei unterstützt und die gelegentlichen nassen Hosen am Anfang in Kauf genommen.
Liebe TE,
es ist zwar schon sehr lange her. Mein großer Sohn war damals 3 Jahre alt, war tagsüber kann man sagen einigermaßen trocken. Ich zog ihm Windelpants (das gab damals welche, die hielten lange nicht so dicht wie die Pampers Pants) ganz zum Anfang an, als er in die Kita kam. Nachts blieb es bis zum Schluß mit der Windel. Nun waren die leider häufiger mal nass. Da machte mir die Bezugserzieherin den Vorschlag, es mal komplett ohne zu versuchen. Zwei Wochen lang war mein Großer nass. Wir hatten immer Wechselklamotten mit gehabt. Dann ging es Schlag auf Schlag, Kind war bis auf Ausnahmen regelmäßig trocken. Damals gab es auch keine Wickelkommoden.
Also so richtig kann ich deinen Kindergarten nicht verstehen. Wenn dein Kind sicher tagsüber trocken ist, kann man gerne auf Windelpants verzichten. Wozu gibt es denn Wechselkleidung? Damit man sie nicht nutzt?. Das mag zum Anfang blöde sein, Kind umzuziehen, wenn es nass ist. Aber auf längere Sicht aber die bessere Lösung, Kind wird trocken.
LG Hinzwife
Wie wäre es denn, wenn du ihm die Pants über die Unterhose anziehst? Dann hat er seine Unterhose an und die Kita trotzdem die Sicherheit, dass sie im Notfall „nur“ die nasse Unterhose ausziehen müssten. Da es ja in der Vergangenheit ganz gut geklappt hat, sollte das ja dann eigentlich auch kein Problem sein. Und du kannst die Pants am nächsten Tag einfach wieder anziehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wir diese Phase auch hatten. Die hat dann 1 oder 2 Monate angehalten und dann war Toilette für ein 3/4 Jahr wieder total abgeschrieben! Allerdings finde auch ich das Verhalten der Krippe als kontraproduktiv.
Ich würde nochmal das Gespräch mit der Kita suchen. Ich finde es für das Kind echt doof und finde es sendet ein falsches Signal an das Kind. Toll ist, dass dein Kind das bislang mitgemacht hat; bei meinem Sohn wäre das nicht der Fall gewesen. Für ihn war klar, er geht jetzt aufs Klo / Töpfchen und zieht keine Windeln/ Pants mehr an. Er wollte mit seinem eigenen Startschuss zum Trockenwerden „nur eine Unterhose wie Mama und Papa“ anziehen. Wenn die Kids das wollen und es dazu auch noch prima klappt, dann gibts für mich absolut kein Grund noch Pants zur Sicherheit anzuziehen.
Ja. Sonst in der Kita sagen,die pants sind jetzt alle.
Ab morgen kommt das Kind mit Unterhose.wenn es Probleme gibt,gibt es Wechselklamotten und bei zu viel Unfällen,kann auch noch Mal gesprochen werden
Hallo,
Ich finde das auch nicht so super von der Kita, v.a. wenn dein Kind seit mehreren Wochen trocken ist.
Mein zweites Kind wurde in den Ferien trocken und ging am 2. Tag ohne Windel mit in den Wald. Das Personal hat nur darum gebeten genug Wechselkleidung einzupacken. Bisher wurde sie noch nicht gebraucht.