Fliegen mit Kleinkind Lufthansa

Huhu,

Fliegen im Juli mit Lufthansa nach Athen. Die Kleine ist dann 15 Monate alt. Gebucht ist sie auf meinem Schoß.

Noch haben wir den Harvey 3 Sportaufsatz, der Wagen muss ja auseinander gebaut werden zum klappen. Wie ist das mit dem Mitnehmen im Flieger, ich habe gelesen dass Kinderwagen am Gate dann direkt dem Kabinenpersonal für den Frachtraum abgegeben werden... Aber ich mache mir Sorgen ob ich in Athen auch zwei Teile zurück bekomme oder ob es Sinn macht einen günstigen Buggy zu holen für Griechenland (2 Monate danach geht es wieder hin, aber mit dem Auto).

Und bzgl Autositz... Ich habe bisschen Bammel vor dem, der uns dann vom Autovermietung zur Verfügung gestellt wird.. Wir werden bis dahin einen Reboarder haben, den eigenen im Flugzeug mitnehmen ist nicht möglich bzw Praktikabel?

Babynahrung usw ist im Handgepäck ja kein Problem richtig?

Danke für eure Erfahrungen 😄

1

Wir sind auch mit Lufthansa nach Athen geflogen als meine Kinder gerade 22 Monate und 6 Wochen alt waren.

Wie weit du den Kinderwagen mitnehmen darfst, hängt ein bisschen von den Gegebenheiten am Flughafen ab. Wir durften den Buggy vom Großen bis zur Flugzeugtür mitnehmen (die kleine war im Tragetuch) und haben ihn bei der Landung auch sofort an der Flugzeugtür wieder bekommen. Ich würde aber wohl auch in einen günstigen Faltbuggy investieren, denn besonders pfleglich wird damit nicht umgegangen und soweit ich mich erinnere, war die Bedingung für die Mitnahme bis zur Flugzeugtür auch, dass man den Wagen zu einem Teil zusammenklappen kann.(Ansonsten hätte man ihn als Sperrgepäck aufgeben müssen)

Ich denke den Reboarder wirst du wenn dann separat als Sperrgepäck aufgeben und bezahlen müssen. Wir hatten damals einen Mietwagen mit Babyschale und Kindersitz gebucht. Aber ja, dem deutschen Sicherheitsstandard entsprachen die nicht wirklich. Für den Urlaub fand ichs vertretbar, dauerhaft hätte ich meine Kinder so nicht transportieren wollen

2

Ach super, auch von Frankfurt zufällig?

Danke auf jeden Fall für diese Erfahrung.
Habt ihr bei der Autovermietung zufällig einen Reboarder bekommen oder einen vorwärtsgerichteten Sitz? 🤔 Welche Vermieter waren das? Nicht zufällig Alamo/Europcar?
Hatte mich noch gefragt ob es Sinn macht vor Ort je nachdem wie schlimm der Kindersitz ist zu fragen ob man ne Schale bekommt aber mein Specki ist jetzt schon fast zu groß dafür 🤣

3

Europcar und wir sind von München geflogen.
War ein vorwärtsgerichteter Sitz, aber immer noch besser als die Babyschale die wir bekommen haben 🙈 Das war echt ein windiges Teil und bestand gefühlt nur aus Styropor...😨

weitere Kommentare laden
5

Hey,

meist hängt es vom Flughafen ab, ob ihr den KiWa bis zum Flugzeug nehmen könnt. In München z. B. gibt es vor Ort so doofe aus Metall, da muss man den KiWa gleich beim Sperrgepäck aufgeben. Einen zweiteiligen würde ich aber nicht mitnehmen.
Ich habe für unsere Flugreisen jeweils immer einen gebrauchten Buggy für um die 20 Euro über Kleinanzeigen erstanden. Da tun Kratzer oder ein Verlust (auf dem Rückweg) nicht weh.

Ich habe noch keine Autovermietung gesehen, die Reboarder verleiht.
Für Mallorca haben wir bei einer reinen Autositzvermietung einen Reboarder gebucht, das funktionierte im Vorfeld alles reibungslos (mehr konnte ich nicht testen, da wir am Abflugtag noch krankheitsbedingt alles stornieren mussten #schock). Vielleicht gibt es so einen Laden auch in Athen? Den eigenen Reboarder würde ich aber auf keinen Fall mitnehmen. So gut gepolsterte Taschen gibt es einfach nicht, als dass ich keine Sorge vor Schäden hätte.

Bearbeitet von OctoberRain
17

Hmmm, also ich war mal nach München geflogen und von München zurück durfte man den Buggy mit ans Gate nehmen.

19

Wir sind letztes Jahr im September von München aus geflogen. Dort durfte eine Familie mit einen ABC Salsa mit Sportaufsatz direkt zum Flugzeug, es bekamen lediglich beide Teile (Gestell und Aufsatz) einen Zettel zum Scannen.

6

Wir haben unseren Bugaboo in einer dafür konzipierten Reisetasche als Sperrgepäck abgegeben. Viele Airlines transportieren Kiwas so umsonst und alles kam heil an.

Babynahrung darf im Handgepäck transportiert werden.

7

Oh was für einer ist das? Also der Bugaboo? Ich liebäugel mit dem Butterfly.
Die Tasche ist dann von Bugaboo direkt oder kann man sowas woanders kaufen?

9

Das war das Original von Bugaboo, fanden wir günstig bei den Kleinanzeigen

weitere Kommentare laden
11

Ich würde auch einen günstigen Buggy mitnehmen. Wir haben schon mal einen Kinderwagen mit nur noch drei Rädern zurück bekommen, zum Glück auf dem Rückflug, sonst wäre es noch ärgerlicher gewesen. Mit Kindersitzen habe ich bei Leihwagenfirmen keine guten Erfahrungen gemacht. Selbst im Musterland Schweden wollten sie uns zunächst einen Sitz andrehen, wo wir unsere damals zweijährige Tochter mit dem normalen Dreipunktgurt hätten anschnallen müssen. Nach etwas Kramerei im Lager haben wir dann immerhin einen mit Schultergurten bekommen. Wir haben immer so lange wie möglich unsere eigene Babyschale mitgenommen, das ging unter zwei Jahren auch ohne Aufpreis beim Fliegen. Einen Reboarder mitzunehmen, stelle ich mir allerdings schwierig vor.

12

Wir sind auch schon mit dem Zwerg via Lufthansa von Frankfurt nach Kreta, da war er 6 Monate. Aber auch mit dem Harvey3 mit Sportaufsatz plus zusätzlich Babyschale. Der KiWa galt als ein Stück (du kannst ihn ja inkl. Sitz in einem zusammenklappen) und die Babyschale auch als Stück. Wir mussten nichts extra bezahlen und konnten bis ans Gate damit. Kam dann alles in den Frachtraum und haben es übers Band zurück bekommen. Ist aber von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich und von der Crew kann dir meist auch niemand was verlässliches sagen.

Für unseren Elternzeittrip (da war er 8 Monate) haben wir uns einen Buggy zugelegt der tatsächlich Handgepäckgröße hat. Den haben wir dann in New York sofort gehabt und auch letzte Woche in Lissabon. Ich kann echt nur empfehlen einen Buggy zu nehmen, die sind soviel leichter & besser verstaubar in der Unterkunft. Und Athen ist ja jetzt auch nicht bekannt für seine guten Gehwege etc., für uns war es echt gut, dass der Buggy von einer Person auch mal schnell eine Treppe hochgetragen werden konnte inkl. Kind.

13

Wie man kann den Harvey 3 zusammen falten ohne den Aufsatz abzunehmen? Wie? Einfach so wie immer? Ich habe es noch nie probiert 🤣

Wir bleiben nicht in Athen, wir fahren ins Dorf, eigenes Haus. Da gibt es keine Gehwege, nur Straßen 😉 bleiben nur 8 Tage für die Hochzeit meines Schwager...

14
Thumbnail

Du musst den Sportaufsatz vorwärtsgerichtet drauf haben und dann einfach zusammen legen. Ich packe dir Mal ein Bild dran

weitere Kommentare laden
18

Wir fliegen im April mit klm und da darf man für jedes Kind einen Autositz kostenlos als Sperrgut aufgeben. Wir haben für unsere beiden günstige Sitze gekauft, die wir später dort lassen und verschenken. Wir fliegen nach Ghana und da kann man meistens keine Kindersitze in Mietwagen bekommen. Unseren Reboarder würde ich nicht mitnehmen, weil da doch schon mal etwas kaputt gehen kann. Wir werden uns auch noch einen gebrauchten buggy für den Urlaub kaufen

21

Hi,

Wir sind schon mehrmals von Frankfurt mit Lufthansa geflogen, einmal auch mit dem großen Buggy (Sportzitz, 2 Teile zum vollständigen zusammenklappen). Den durften wir bis zum Gate mitnehmen, dort wurde er dann markiert und als "direkt ausladen" Gepäck transportiert, so dass wir ihn bei Ankunft direkt am Gate wieder hatten.

Allerdings war der große Buggy im Urlaub eher umständlich, so dass wir uns fürs nächste Mal einen geholt haben den man so zusammen klappen kann dass er im Flugzeug in die Overhead Stauräume passt. So hatten wir ihn quasi direkt wieder zu Hand. War ein günstiges Modell von Amazon.

Zum thema sitz: es gibt sitze die man sogar mit ins Flugzeug nehmen darf um die Kids dort reinzusetzen. Kann man soweit ich weiß bei der airline erfragen. Allerdings braucht ihr dafür einen extra Sitz für den kleinen.

LG

22

Bislang haben wir besides gemacht: im Sperrgepäck aufgegeben und direkt am Flugzeug. Den Autositz, Babyschale (da wir erst in kürze unsteigen) auch ins Speergepack. Das tat mir immer ein wenig weh. Der sah jedesmal so aus als wäre er durch die Gegend geschmissen worden. In Zukunft würde ich mieten und da kannst ja vorab anfragen. Die besseren Autovermieter (z.B. Sixt) bieten da sicher was ordentliches an. Als Münchner Unternehmen doch sicher auch Reboarder.

Aber, beim letzten Urlaub mit unserem 11 Monate alten Baby, habe ich die Mitnahme des Buggies eh bereut. Trage, tragen oder er ist selbst gegangen. War einfacher und wurde kaum benutzt.

Bearbeitet von BabyBlues89