Hilfeeee! Kopf schlagen 😵‍💫

Mein Sohn 18 Monaten , schlägt sich ständig auf den Kopf , oder wenn er ausraster hat,auch den Kopf gegen den Boden . Das läuft schon seit knapp 3 Monaten so . Klar hab schon gehört das es normal sein soll , das viele Kinder es machen, aber irgendwie kommt es mit so oft am Tag vor . Ärztin meinte er weißt keine Auffälligkeiten vor , dass man sich Sorgen machen sollte . Trotzdem mach ich mir etwas Sorgen .

Kennt es jemand ? Kann man es irgendwie ihm abgewöhnen oder geht es von alleine weg ?

Danke im Voraus 🙏🏻🙏🏻

1

War bei meinem Sohn in diesem Alter genauso. Er hatte zum Teil sogar eine Beule an der Stirn.
Viel machen kann man da leider nicht. Er hat sich von mir in diesen Situationen nicht anfassen lassen, dann wurde ich geschlagen und getreten. Ich habe von einer Kinderpsychologin den Tipp bekommen, selbst den Raum/ die Situation zu verlassen, so dass er keine Zuschauer hat. Hat bei uns bedingt geholfen. Es war für mich eine sehr schwierige und anstrengende Zeit. Abgewöhnen kannst du ihm das leider nicht. Es gibt sich tatsächlich mit der Zeit. Nach ein paar Monaten war der Spuck zu Ende und er hat es nie wieder gemacht.
Ich wünsch dir gute Nerven!

2

Ich danke dir 🙏🏻

Es ist echt ganz schlimm , Voralem draußen wenn er das macht . Viele gucken so komisch . 🙈

3

Ich kenne das 🙈 wenn er es draußen auf dem Asphalt machen wollte, hab ich ihn mir einfach unter den Arm geklemmt. Alles möglichst festgehalten, damit er nicht schlagen oder beißen konnte. Sah bestimmt wild aus. Aber was soll man machen. Es ist einfach zu gefährlich 🤷🏻‍♀️
Halte durch!

4

Wir hatten hier auch so eine Phase. Es fing mir ca. 10 Monaten an und hörte mit 18 Monaten auf. An manchen Tagen hat sie mehrmals stündlich für einige Minuten ihren Kopf irgendwo gegen geschlagen. Das Bett mussten wir auch komplett auspolstern, weil sie Nachts immer wieder aufgestanden ist und den Kopf gegen die Wand geschlagen hat.
Inzwischen ist sie 2 Jahre und macht das zum Glück kaum noch.