Geburtstagstraditionen

Hallo zusammen!
Unsere kleine Maus wird in zwei Wochen schon ein Jahr alt #schwitz
So langsam mache ich mir Gedanken darüber, wie wir genau feiern. Natürlich wollen wir sie nicht überfordern und wissen, dass sie noch nicht allzu viel davon hat. Trotzdem soll es ja aber ein besonderer Tag werden #torte
Deshalb würde mich interessieren, was ihr so für Traditionen an den Geburtstagen habt und auch wann ihr diese eingeführt habt.
Danke schon vorab für alle Inspirationen #liebdrueck

1

Unsere Tradionen sind gratulieren, singen und Geburtstagsfrühstück mit Kuchen (erst noch zuckerfrei), Kerzen(kranz), Blumen, Luftballons, Geburtstagskrönchen und Geschenken (wohl dosiert).

Das haben wir ab dem ersten Geburtstag gemacht. Ab dann gab es auch Geburtstagskaffee mit der Family (nur Oma und Opa, soweit vorhanden).

Generell ist unsere Erfahrung mit dem ersten Geburtstag, dass es vor allem ein Event für die Eltern ist, dem Kind ist das noch ziemlich wurscht. Je mehr Verwandte noch am gleichen Tag kommen, umso weniger sollte man selbst schenken- das überfordert schon ziemlich. Und trotz Feier den normalen Tagesablauf durchziehen (und pennen lassen, auch wenn Oma schon da ist). 😅🦄

Viel Spaß!

2

Ich hab eine Tradition von meinem Bruder geklaut. Wir kaufen so eine Zahl-Geburtstagskerze und es wird in jedem Jahr ein Foto von meinen Mäusen vor ihrem Kuchen mit der Kerze drauf geben, wenn möglich immer am selben Ort aufgenommen. Bei meiner Nichte gibt es da jetzt schon 10 Bilder, und ich finde das total schön, wenn man die dann alle nebeneinander legt und sieht, wie sie groß geworden ist 🥰

3

hallo

wir haben eine tradition seit unsere erste tochter ein jahr alt wurde. das sind unsere frühstücksmuffins. am abend vor dem geburtstag mache ich oder wir zusammen, muffins. am geburtstagsmorgen, stehen wir alle vor dem geburtstagskind auf und bringen ein muffin mit kerzen ans bett und singen. wir sind dann nur mein mann ich und die kinder. da essen wir dann muffins zum frühstück. die grosse wird jetzt acht und macht seit sie sechs jahre ist, das auch für uns eltern. mit dem jeweiligen elternteil dass nicht geburtstag hat. die mittlere ist gerade vor kurzem sechs geworden und macht da mit seit sie ca vier jahre alt ist.

die kinder freuen sich jedes jahr darauf. seit sie selber entscheiden können, sagen sie selber ob sie sich überraschen wollen mit den muffins oder ob sie mitbacken wollen.

liebe grüsse

4

Ich habe mir an ihrem ersten Geburtstag frei genommen und habe etwas mit ihr unternommen (waren schwimmen). Das möchte ich so fortführen solange sie noch nicht in der Schule ist. Und dann eventuell
stattdessen am WE einen Ausflug/ Aktion...

5

Hallo! Unsere Große hat im Juni Geburtstag, da haben wir das Wetter genutzt und uns auf dem Spielplatz getroffen. So haben wir die ersten drei Geburtstage gefeiert. Durch Corona/die Schließung der Spielplätze hat sich das verändert, die letzten beiden haben wir Zuhause "klassisch" gefeiert.

Mal sehen, wie sich das zukünftig entwickelt. Im November kam die kleine Schwester, wie wir das da machen, müssen wir noch überlegen. Im Winter auf dem Spielplatz ist (zumindest den Erwachsenen) wohl zu ungemütlich. 😁

Außerdem gibt es morgens einen gedeckten und dekorierten Tisch, inklusive Kerzen-Tiere (habe alte Schleichfiguren mit einem Kerzenhalter beklebt und Gold angesprüht). Eine Krone habe ich auch genäht gehabt, Kind mag den Filz-Blumenkranz, den ich mal für ein Kostüm gemacht habe, aber lieber und setzt den gerne auf.
Außerdem machen wir viele Fotos (das letzte Jahr etwas weniger bzw nur mit dem Handy, aber davor), daraus kann man eine schöne Jahresgirlande machen - also pro Monat ein Foto auswählen und aufhängen
(Die Fotos können hinterher ja noch weiter verwendet werden, einfach in einem Rahmen, ins (Kinder)Fotoalbum oder einen Fotokalender für Oma und Opa damit bestücken..). 😊