Hallo zusammen,
meine Tochter (13M) hat nun 9 Monate lang NEOCATE bekommen wegen Verdacht auf Kuhmilcheiweißallergie (keine Symptomatik der Haut, sondern starker Reflux und Koliken). Da der aktuelle Allergietest negativ war, sollen wir jetzt Zuhause Milchprodukte einführen.
Wir haben vor 5 Tagen gestartet, 3x nur morgens etwas Frischkäse aufs Brot, gestern dann die erste Flasche Pre ersetzt (11 Uhr) und heute zwei Flaschen Pre tagsüber ersetzt (13 und 16 Uhr).
Die letzten 3 Abende hatte sie jetzt wieder Bauchweh (schreien, Beine anziehen, harter Bauch). Ist das normal, weil der Darm sich erst dran gewöhnen muss? Hatten eure Mäuse auch solche Probleme und wenn ja, wie lange hat es gedauert? Den Kinderarzt sehe ich erst nächste Woche wieder und ich bin unschlüssig, ob wir weiter machen sollen bzw. ob wir zu schnell sind. Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen mit mir teilen
Danke und LG Moerejau
Milch einführen nach Neocate
Hallöchen,
Wir haben zwar das andere Thema - Reaktion der Haut, keine Reaktion im Magen/Darm Trakt. Allerdings würde ich sagen, dass ihr viel zu schnell seid. Ich würde es langsamer angehen lassen und erstmal nur Käse geben und schauen wie der vertragen wird. Auf normale Pre Milch hätte ich persönlich noch nicht direkt umgestellt.
Ich gebe hier und da immer mal ein Stück mit Milch (ein Stück Käse, manchmal erwischt der Kleine etwas Schocki, Milchbrötchen, einen Löffel Quark). Solange da noch irgendeine Reaktion ersichtlich ist, mache ich wieder Pause. Ich gehe eigentlich davon aus, dass wir seine Pre Milch gar nicht wechseln werden auf normale. Wenn er es irgendwann tatsächlich vertragen sollte, dann bekommt er richtige Milch, solange gibt's die spezielle Pre.
Danke für Deine Einschätzung! Das entspricht auch eher meinem Bauchgefühl.
Die Klinik, die getestet hat, sagte mir, dass da ja mit Sicherheit die falsche Diagnose gestellt wurde, weil der Allergietest negativ war. Also dass sie nie ein Problem mit Milch hatte und es nach Umstellung der Milch nur durch Zufall besser wurde..
Ich mache jetzt mal langsamer und schaue, ob der Arzt die Pre weiter verschreibt
Unser Kinderarzt hat zu uns gesagt, dass so ein Allergietest (Bluttest) auf Milcheiweiß gerne mal falsch- negativ ausfällt. Das heißt , deine Tochter könnte trotz negativen Test allergisch sein. Deshalb haben wir den Test gar nicht machen lassen.
Danke! Das nehme ich mal mit ins nächste Gespräch mit dem Kinderarzt
Und Laktose?
Könnte es ja auch sein..
Stimmt, daran habe ich vor lauter Allergie-Thematik gar nicht gedacht. Kennst Du Dich damit aus? Bleibt das für immer oder testet man zwischendurch? Gibt es Pre ohne Laktose?
Nein - nicht was die Diagnostik betrifft..
Vertrage nur selbst keine Milch.. nur wenig Laktose.. und wohl Kuheiweiß auch nur eingeschränkt 😂😅😉
Ich glaub dass die hypoallergenen Pre Nahrungen auch laktosefrei sind..
Ich hatte beide Kinder mit kuhmilcheiweißallergie:
K1: kam schon mit neurodermitis zur Welt, minimengen Milch- dann Geschrei, Blut im Stuhl.
Monatelang diagnostik, alle Allergietests negativ.
Trotzdem neocate, diese wurde abgelehnt, da zu bitter.
Symptome waren aber weg.
Anderes Produkt bekommen, glaube althera.
K2: Atemnot nach dem Trinken, Blut im Stuhl.
Wurde nicht lange rum gedoktert, gleich ersatzmilch bekommen.
Alle Symptome weg.
2 Jahre komplett milchfreie Ernährung.
Nicht ein bißchen.
Kindergarten, Großeltern usw., alle haben sehr darauf geachtet.
Da der darm diese Zeit benötigt um zu heilen und zu reifen.
Danach über Wochen langsames einführen von Milchproduktion.
In miniminimengen.
Lactoseintolleranz soll wohl so zeitig nicht möglich sein.
Geblieben ist neurodermitis bei k1 und mit 6 wurde bei k2 tatsächlich Lactoseintolleranz anhand von Tests diagnostiziert.
Danke für Deine Nachricht! Ich habe sie leider gerade erst gesehen.
Ich finde es unglaublich, dass (viele) Ärzte diesen Allergietest als die einzig wahre Diagnostik-Methode ansehen (und mir das auch so verkaufen) und dann lese ich sowas. Ich hoffe euer Weg bei K1 hat nicht so lange gedauert und ihr habt die teure Ersatznahrung nicht selbst kaufen müssen
Bezüglich Laktose lese und höre ich unterschiedliches. Mein Bauchgefühl sagt nun, dass es damit zutun hat. Die neue normale Pre ist tagsüber nämlich kein Problem (kaum hatte ich hier geschrieben, hatten wir abends keine Probleme mehr und deshalb habe ich die zwei Flaschen am Tag weiter gegeben, aber ohne zu steigern), weshalb ich eine Allergie zum Glück tatsächlich ausschließen kann. Auch zum Frühstück ist Käse und Frischkäse auf dem Brot kein Problem (sie isst aber auch nicht viel). Beim Familienessen (so gegen 17 Uhr) darf kein Milchprodukt verarbeitet sein - sonst hat sie ab dem einschlafen schlimme Bauchschmerzen. Nehme ich allerdings unsere laktosefreie Milch (mein Mann verträgt die auch viel besser als normale Milch), dann hat sie kein Problem. Habe ihr mal einen Grießbrei damit gemacht - auch kein Problem.
Wir bleiben jetzt einfach erstmal dabei. Der Kinderarzt sagte in seiner letzten Einschätzung, dass der Darm sich dran gewöhnen muss und auch erstmal meckern „darf“. Es soll nur nicht Monate dauern. Schauen wir mal wie es weiter geht