Hallo zusammen,
Meine fast zweieinhalbjährige Tochter hatte diesen Winter schon drei Mal Bronchitis und hat zur Behandlung stets Salbutamol bekommen. Anfangs als Tropfen, dann zum Inhalieren. Hat auch gut geholfen, allerdings waren die Nebenwirkungen krass: Totale Überdrehtheit und Reizbarkeit. Wir waren jedes Mal froh, wenn wir das wieder absetzen konnten und wieder unsere eher ausgeglichene Tochter zurückhatten.
Seit der letzten Bronchitis sind jetzt über 2 Wochen vergangen und da sie sich immernoch etwas verschleimt anhört, waren wir heute nochmals zum Abhören beim Kinderarzt. Die Bronchien sind zum Glück frei und wir bleiben vorerst von Salbutamol verschont, aber sie soll jetzt 4 Wochen lang mit Flutide inhalieren, da sie wohl sehr empfindliche Atemwege hat.
Jetzt habe ich im Beipackzettel gelesen, dass auch hier Gereiztheit und Hyperaktivität zu den Nebenwirkungen zählen und ich mache mich schon aufs Schlimmste gefasst.
Hat jemand Erfahrung mit Flutide? Gab es Nebenwirkungen? Und gibt es vielleicht auch jemanden, der mit Salbutamol ähnliche Nebenwirkungen hatte, mit alleiniger Gabe von Flutide aber nicht mehr?
Vielen Dank für eure Erfahrungen schonmal.
Erfahrungen Flutide
Hallo,
Meine kleine muss das auch nehmen, auf unbestimmte Zeit erstmal. Sie hatte seit 9/22 vier spastische Bronchidien und 2x davon kurz vor der Lungenentzündung.
Auf das Salbutamol war sie auch sehr sehr aufgedreht. Aber auf das Fluticason eher nicht. Bei uns ist allerdings noch ein zweiter Wirkstoff mit drin.
Als mein Sohn (17) klein war musste er auch das Flutide nehmen da war auch alles okay. Da musste ich sogar dafür zahlen weil es keine Kassenleistung aber das Medikament der 1.Wahl war.
Gute Besserung
LG
Danke für deine Antwort, das stimmt mich schon etwas optimistischer. Beim Durchforsten alter Urbia-Beiträge zu den Nebenwirkungen von Flutide findet man nämlich meist nur Beiträge, wo die Kombination von Salbutamol und Flutide zu Wesensveränderungen geführt hatte. Aber zur alleinigen Gabe von Flutide findet man wenig.
Hi,
für uns war es ein Segen! Wir geben es ohne Salbutamol und mittlerweile auch nur noch, wenn es wieder losgeht. Sie hat jetzt nicht mehr 3 Wochen Husten, sondern nur noch ein paar Tage. Gerade zu Corona Hochzeiten sind wir da echt in Stress gekommen. Von Hyperaktivität haben wir bei unserer Tochter nichts gemerkt. Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. Heißt das, ihr habt nie Salbutamol genommen, sondern immer nur Flutide und das ohne Nebenwirkungen? Das wäre ja fantastisch. Die Aussage unserer Ärztin war nämlich auch, dass sie es jetzt erstmal vier Wochen nehmen soll und danach dann sofort wieder, sobald sich eine Erkältung ankündigt, damit es garnicht erst zu einer Bronchitis kommt. Wäre klasse, wenn das klappt.
Hi, Salbutamol haben wir da, geben es aber nur, wenn sie wirklich luftnötig ist. Sonst nur Flutide. Und da wie gesagt bislang keine merkbaren Nebenwirkungen. Aber dran denken hier immer danach noch Zähne putzen. Viele Grüße
Mein 4-jähriger Neffe ist (wenn er Flutide nehmen muss) unausstehlich. Gereizt, hyperaktiv und auch teilweise aggressiv.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr davon verschont bleibt.
Oje, das hört sich nicht gut an. Nimmt er dann nur Flutide oder in Kombination mit einem Salbutamol-haltigen Präparat (Sultaninen o.ä.)?
Sultanol, nicht Sultaninen...
Hallo. Ich bin Kinderkrankenschwester und habe eine 9 jährige Tochter, die im Herbst/Winter mit Flutide inhaliert. Bei Salbutamol bekommt man auch einen schnellen Puls, hab es selber auch schon genommen und fand die Nebenwirkungen auch krass. Meine Tochter fing auch mit 1,5-2 Jahren an, das sie immer wieder Bronchitiden und Pneumonien entwickelte. Im Krankenhaus war sie oft trotz Sauerstoff und Infusion total überdreht, dank Salbutamol. Mit Flutide haben wir das aber nicht beobachtet!
Danke dir für deine Antwort, auch das beruhigt mich etwas und hilft mir dabei, nicht direkt mit einer Negativ-Einstellung an die Sache ranzugehen und gar jede Laune meiner Tochter dem Flutide zuzuschreiben.
Ach so, und noch was. Flutide ist ja eigentlich ein Dauermedikament. Ich kenne das so, das es auch länger als vier Wochen gegeben wird. Es soll ja auch danach noch helfen. Wenn eine Bronchitis Auftritt, dauert es sonst erst mal wieder länger bis Flutide wirkt. Sultanol nimmt man dann nur im Akut fall
Ja, wir müssen mal sehen. Laut Ärztin jetzt erstmal vier Wochen. In drei Wochen soll ich mich telefonisch melden, um nochmal Rücksprache zu halten. Ihre Aussage heute war aber, dass wir es nach vier Wochen absetzen können, wenn bis dahin der Husten/Schleim komplett weg ist. Dann ist ja auch schon April, vielleicht deswegen?
Sollte sich dann aber doch wieder ein Erkältungsinfekt ankündigen, sollen wir gleich wieder anfangen, damit es nicht zur Bronchitis wird. Und falls doch, probieren wir es mit Atrovent, das sie heute auch direkt mit verschrieben hat. Und wenn Atrovent nicht hilft, dann doch wieder Salbutamol...
Aber gut, jetzt erstmal abwarten. Momentan sind die Bronchien ja Ok und wir hoffen, dass sich mit dem Flutide jetzt alles etwas erholen kann und dann neigt sich die Erkältungssaison ja dem Ende zu....
Unsere Tochter hat Flutide als Dauermedikation seit sie etwa 1 Jahr alt war. Also seit ca 1,5 Jahren. Jeweils ein Hub, morgens und abends.
Sie hat davor wirklich bei jedem kleinen Infekt sofort mit einer obstruktiven Bronchitis reagiert. Atmung wie Darth Vader. Bei drei großen Brüdern in der Kita kann man sich denken wie oft das vorkam.
Seit sie Flutide bekommt ist das vorbei. Eine Erkältung bleibt eine Erkältung.
Nebenwirkungen können wir ehrlich gesagt nicht feststellen. Sie ist ein Wirbelwind. Aber nicht anders als ihr großer Bruder in dem Alter.
Hi
mein Sohn ist 3 und wir haben seit knapp 2 Jahren das problem mit ständiger Bronchitis. Letztes Jahr von ca September bis April hatte er 10 mal eine Bronchitis und 2 mal so schlimm das wir hochdosierte Kortison Zäpfchen geben mussten. Er hat wirklich jede noch so kleine Erkältung vom groß0en Bruder mitgenommen und dann innerhalb 2-3 Tagen eine schwere Bronchitis entwickelt die gut und gerne 10-12 Tage ging.
Wir haben bisher immer mit Salbutamol im Vernebler inhaliert, also wirklich alle 3 Stunden über fast den ganzen Zeitraum.
Teilweise hab ich mit dem Pulsoximeter gemessen und der Herzschlag war extrem hoch nach dem Salbutamol, auch das aufgedrehte etc.
Seit etwa 5 Wochen inhalieren wir jetzt mit Flutide, weils einfach sonst keine Besserung gibt. Anfangs mussten wir 2 Wochen lang morgens und abends jeweils 2 Spühstöße, danach nur noch morgens und abends 1. Und was soll ich sagen, erst vor 2 Wochen war er krank und es war nichts. Leichter Husten und Schnupfen, ich war so so erleichtert.
Er wirkt auch nicht aufgeputscht oder sonstiges.
Sollte er krank werden und Husten etc sollen wir dennoch mit Salbutamol gegen halten, das erweitert ja die Bronchien. Wir geben Flutide jetzt erstmal bis April / Mai, bis es warm wird, und dann wird pausiert bis die kalte Zeit und Krankenzeit beginnt, also ca September.
Hallo,
mein Kleiner ist im September 3 Jahre geworden und geht seitdem in Kindergarten.
Wir kämpfen seit Ende November auch ständig mit Bronchitis, jetzt an Fasching mussten wir sogar ins KH weil er zusätzlich Sauerstoff benötigt hat.
Von Salbutamol übern Pari bzw Sultanol übern Spacer war er jedes Mal total überdreht und hyperaktiv.
Im KH wurde nun auch Flutide verschrieben bis Ostern, und leider hat er die gleichen schlimmen Nebenwirkungen wie bei Salbutamol…
Montag haben wir einen Termin beim Kinderarzt wegen einer Alternative, so kann es nicht bleiben und man merkt direkt, dass mein Kleiner selber nicht weiß, was da mit ihm passiert.
Habe selbst die Tage nach vielen Erfahrungsberichten gesucht. Gibt nicht viele aber auf ein paar hilfreiche bin ich gestoßen.