Hey Leute.
Bin total überfragt, mein kleiner ist 19 Monate alt. Seit er 18 Monate alt ist lässt er den Mittagsschlaf aus.
Damals hatte er immer zwei schlaf Zeiten
9 Uhr und 13 Uhr um 18 Uhr ging es ins Bett.
So er ist ein früh aufsteher wir hatten Phasen da stand er immer um 4 auf egal wann ich ihn ins Bett getan habe.
Seit paar Wochen ist es aber so das er mittags hundemüde ist, er schreit und will einfach nicht ins bett. Muss den um 16 Uhr zum Nachtschlaf tun.
Er schläft meistens 9 nochmal ein bis 10 nie länger als ne Stunde.
Hab schon rausgezogen früh aber dann nicht länger als 10 Uhr und da schläft er meistens ne halbe Stunde weil er so übermüdet ist.
Was soll ich machen pendelt es sich von selbst ein?
Seine Cousine bzw couseng haben von Anfang direkt Mittagsschlaf gemacht.
19 Monate altes Kind verweigert Mittagsschlaf
Bis zum 18. Monat hat dein Kind zweimal am Tag geschlafen und seitdem mitmochte einmal? Das ist doch kein Problem m diese Umstellung beginnt üblicherweise früher, um den ersten Geburtstag herum. Wo ist das Problem für dich?
Ich verstehe deinen Text nicht so richtig. Du möchtest das Kind 2x am Tag hinlegen? Das wird einfach zuviel sein. Mit fast 2 Jahren machen bestimmt 99% der Kinder einen Mittagsschlaf am Tag.
Hier kommt es sogar manchmal vor, dass gar nicht geschlafen wird.
Nein möchte ich eigentlich nicht aber er schafft es bis mittag nicht. Er steht um 4 -5 auf und ist halt schon um 9 müde. Möchte aber das er so um 11 ins Bett geht. Aber meistens schläft er dann nur ne halbe Stunde und hat mega die schlechte Laune weil er nicht ausgeschlafen ist.
Dann lass ihn um 9 so lange schlafen wie er will.
Wieso geht er morgens um 9 Uhr schlafen? Lass ihn da wach, dann ist er um 13 Uhr müde. Ist doch klar, dass er nach 3 Stunden Wachphase nicht wieder schlafen will
Er steht um 4 bzw 5 auf und ist dann schon so müde das ich ihn um 9 hinlege. Wen ich es aber hinauszögere schläft er dann schlecht und wacht weinend auf
In dem alter machen Kinder wenn überhaupt nur noch einen mittagsschlaf.
Mein ältester macht seit er 18 Monate alt ist gar keinen mehr, mein zweiter hat in dem alter mittags von 12 bis 13 Uhr geschlafen.
Hab dann einfach die wachzeit vor dem Schlafen weiter ausgedehnt. Ist am Anfang anstrengend, aber lieber so und abends "normal" ins Bett, als dass du ihn um 4 schon hinlegen müsstest.
2 mittagsschlaf sind in dem alter einfach zu viel. Überleg mal, jemand würde dich zum schlafen legen, obwohl du an sich nicht müde bist. Da liegst du ja auch einfach wach im Bett rum, anstatt zu schlafen
Bei einer normalen Mittagsschlafzeit (nicht 10 Uhr morgens 🙈) kann man davon ausgehen, dass es nichtmal sonderlich anstrengend wird oder 😆
Echt kurios.
Was soll ich den machen wen er so früh aufsteht und dann schon schlafen will? Er schläft ja bach paar Minuten ein weil er so müde ist. Ich lass den doch nicht 8 Stunden am stück wach
Also ich würde ihn einfach hinlegen, wenn er müde ist. Bei uns war es auch lange so, dass unser Sohn am Vormittag und nicht mittags schlafen wollte. Dabei ist er viel später als dein Kind aufgestanden. Irgendwann hat sich das von selbst eingespielt. Bei uns hat das mit dem Hinauszögern nie geklappt.
Bei mir nämlich auch nicht und wen ich es länger hinauszöger schläft er richtig schlecht und ist total übermüdet und schlecht drauf 😮💨
Das kenne ich auch 🙈
Habe leider keinen Tipp für dich, da ich diese Probleme gut kenne, aber wollte dir einfach sagen: du bist nicht alleine ❤️ du hast einige Antworten von Menschen bekommen, die entweder deinen Beitrag nicht richtig verstanden haben, oder die dir sagen "Lass ihn halt Schritt für Schritt länger wach"... Das hilft dir aber nicht, du fühlst dich vermutlich einfach nur alleine und nicht verstanden. Ich weiß genau, dass es Kinder gibt, die einfach nur mies und viel zu kurz schlafen wenn man sie länger wach hält, und das den Teufelskreis immer schlimmer macht... Meine Tochter ist genauso. Ist grad 16 Monate geworden und seit Wochen oder gar Monaten (eigentlich schon seit der Geburt) versuchen wir, ihr Schlafverhaltrn zu verstehen, Schlafangebot/Wachphasen etc an ihr Alter anzupassen... Aber nix klappt. Sind auch leicht verzweifelt.
Achso. Nevermind. Hab jetzt erst kapiert, worauf du dich bezogen hast und hab meinen Beitrag gelöscht 🤗
Danke!!!
Ja hab es weng schlecht formuliert aber manche antworten kriegt man einfach das kotzen!
Vorallem weil mein Kleiner egal welche Uhrzeit trotzdem nie lange schläft bzw immer so früh aufsteht. Heute hat er mal bis halb 6 geschlafen er war dafür aber auch 2 Stunden nachts wach..
Ich merke ja das wen er nur einmal schläft, schlecht schläft und nachts aufwacht. Man kann doch nicht jedes Kind vergleichen und ich dachte ich finde vll ne Mami die das selbe problem hat und nicht das man auf mir rumhackt weil ich ja mein 19 monate altes kind zwei mal hinlege wen ich doch merke er braucht das.. Aber naja schön und gut. Hoffe bei dir ändert sich das auch noch und es wird besser!!! Danke das du mir heute morgen wieder weng Mut gemacht hast das nicht alle Kinder gleich sind und jeder mit seinen Problemen kämpft!!!
Um den 18ten Monat rum (auch früher oder später) kann es oft zu Problemen beim schlafen kommen. Entweder werden Schläfchen verweigert, ganz ausgelassen oder mega Drama beim einschlafen.
Is ne Entwicklungsphase. Vielleicht steckt ihr da auch grad noch drin. Hatten jetzt auch erst etwas Schlaftheater die letzten Wochen. Meine ist 18 Monate
Ich hab auch so Frühaufsteher, allerdings haben sie schnell bis mittags durchgehalten.
Ich würde versuchen, ihn alle 3 Tage 10 Minuten später hinzulegen tagsüber, angefangen um 10 Uhr. Dann schläft er in einem Monat gegen 11:15 Uhr mittags (das war in dem Alter auch die Zeit meines Sohnes) und schafft dann vielleicht auch mal 1,5 Stunden. Und dann sollte er es nachmittags auch sechs Stunden durchhalten und abends frühestens um 18 Uhr schlafen gehen.
Mein Kleiner ist übrigens 22 Monate und schläft von ca. 19 Uhr bis 5:30 Uhr und 12 bis 13:30 Uhr.