Entwicklungsstand 21 Monate

Hallo Zusammen

Gerne würde ich mich austauschen mit Mamas, die ein Kind im ähnlichen Alter haben:
Mein Sohn ist 21 monate jung und gesund. Nur macht mir die Sprache einbisschen Sorgen. Er kann ca. 5-8 Wörter mehr nicht. Auch wenn ich sage hol mir den Ball, sitzt er einfach hin und zeigt mit dem Zeigefinger. Ach ja das mit dem Zeigen macht er auch erst seit einem Monat. Ist das noch in der normalen Entwicklung?

Vielen Dank für eure Berichte😊

1

Hallöchen

Ich würde evtl den Kinderarzt drauf ansprechen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Warst du schon beim hno? Vllt hört dein Sohn auch ganz schlecht und das würde beides gut erklären.

MfG

2

Also denkst du er ist verzögert in der Entwicklung? Er hört sehr gut, das konnten wir schon testen. Er reagiert immer auf seinen Namen und hört selbst wenn ein Blatt fällt, also wirklich gut

11

Nein, nicht unbedingt, da dein Sohn vllt andere stärken hat, die du in den Post natürlich nicht erwähnt hast.

Aber wenn ich als Mama solche Gedanken hätte, dann würde ich das mit den Kinderarzt besprechen damit ich 1. auf Nummer sicher gehe, falls doch was ist & 2. damit ich Gewissheit habe und eben auch eine Meinung vom Fach. ☺️

3

Mein Sohn ist 26 Monate alt und spricht bisher auch nur rund 20 Worte. Im Alter deines Sohnes konnte er auch nur etwa 5-8 Worte. Seit seinem 2. Geburtstag und dem Kiga-Start kommen regelmäßig neue Worte hinzu.

Ich hab mich so verrückt gemacht, beim Kinderarzt mehrfach einen Termin gehabt und auch in der entsprechenden Fachabteilung unserer Uniklinik um einen Termin gebeten.
Bisher ist unsere Kinderärztin aber zufrieden, er hat andere Stärken und ist in anderen Bereichen weiter als Gleichaltrige. Das Hören scheint kein Problem zu sein. In der telefonischen Sprechstunde der Uniklinik wollte man mir vor August keinen Termin geben, wir sollen noch 6-9 Monate abwarten und da er ja mittlerweile Worte dazu lernt, ist er aktuell kein dringender Fall um sich zeitnah vorstellen zu müssen und durchchecken zu lassen. Uniklinik und Kinderärztin halten ihn für einen Late Talker und er bräuchte einfach nur Zeit. Die geben wir ihm nun auch bis August.

Das, was du also beschreibst, ist wohl also noch nicht bedenklich oder gar kritisch. Auch das mit dem Zeigen finde ich persönlich normal. Mein Sohn versteht prinzipiell alles/vieles, aber auch er hat faule Tage und steht nicht auf wenn ich ihn bitte, xy zu holen. Stattdessen zeigt er dann drauf oder reagiert gar nicht. An anderen Tagen springt er aber für Aufgabe XY auf und scheint zu verstehen, was ich meine.

Aber letztendlich kennst du dein Kind am besten. Hat er andere Stärken (bspw in der Motorik, mein Sohn konnte früh sitzen/krabbeln/stehen/laufen und hat eine super Feinmotorik für sein Alter)? Wirkt dein Kind auf dich „anders“? Hast du ein komisches Bauchgefühl? Warst du mal beim Kinderarzt?
Der Arzt kennt ja deinen Sohn auch und ist erste Anlaufstelle für euch. Wenn du so besorgt bist, hol dir einen Termin und besprich deine Sorgen. Falls weitere Diagnostik notwendig ist, wird es dir der Kinderarzt sagen und euch entsprechend überweisen.

4

Unser Sohn, 18 Monate, lernt von „unserer“ also Elternseite aus kein Wort. Kaum sagt die Erzieherin „sag mal dies/jenes“ plappert er nach. D.h. Ich sag ihr morgens im Spaß welches Wort er lernen soll, mittags begrüßt er mich damit. Seit Monaten sind wir und die Omas an „Oma“. Die Erzieherin übt mit ihm einen Tag -Schwupp sagt er Oma und Opa am laufenden Band. So war das auch mit Mama und Papa vor ein paar Wochen erst…
Wäre er nur zu Hause hätte er den Wortschatz bisher wahrscheinlich gar nicht sondern würde nur sagen: all, heiß, wauwau, drengen (trinken). Die paar Worte hat er tatsächlich von uns gelernt…

5

Mein Sohn ist 20. Monate und kann etwa 40 Wörter, sein Cousin ist im 18. und spricht kein einziges Wort außer Mama. Ich finde 8 in dem Alter also echt nicht ungewöhnlich.

Manche Kinder sammeln erst Mal nur Wörter, bevor sie selber anfangen zu sprechen.

Sabbert er viel? Isst und kaut er gut? Bei manchen Kindern ist auch einfach der Kiefer noch nicht stark genug, um Laute verständlich zu bilden. Du kannst versuchen mit ihm zu trainieren. Kerzen auspusten, hartes Brot geben, Spaghetti aufsaugen, Gymnastik und Quatsch machen mit der Zunge.

6

Das Zeigen würde mir persönlich zu Denken geben, aber das liegt auch daran, dass meine Kinder es einfach sehr früh gemacht haben.

Die Anzahl der Worte würde mich gar nicht beunruhigen! Zum 2. Geburtstag braucht ihr 20 Worte (und ggf. Zweiwortsätze). Das erscheint dir vermutlich unschaffbar, aber wenn man einmal erlebt hat wie die Sprache vor dem zweiten Geburtstag explodiert, ist man da vermutlich entspannter. Drei Monate sind eine sehr lange Zeit in der Entwicklungsstufe und dein Sohn wird in der Zeit massiv dazu lernen. 🙂 Vor der U würde ich keinen Termin vereinbaren.

20

Warum würde dir das Zeigen Sorgen bereite ? Er zeigt viel vorher nur so mit der ganzen Hand oder hat sich selbst das geholt was er wollte

27

Auf Dinge zeigen wurde bei uns zur U mit einem Jahr abgefragt (U6?) und das ist auch der Zeitraum in dem das ein Kind können sollte. Meine beiden hatten es eben zu dem Zeitpunkt schon drauf, daher kommt mir anderthalb Jahre dafür schon spät vor. Zudem hatte ich unseren Kinderarzt zur U6 mal gefragt, ob ich mir bezüglich der Sprachentwicklung meines Kindes Sorgen machen müsse, und er hatte gesagt, dass wenn sie zeigt, bräuchte ich mir keine Gedanken machen. Allerdings war mein Kind eben 12 Monate.

weiteren Kommentar laden
7

Es ist wesentlich wichtiger, dass er euch versteht. Wenn es also den Anschein macht, als würde er Bitten oder Aufforderungen nicht verstehen (bring mir mal xy, zeig mir etwas im Buch etc.) dann würde ich das abklären lassen. Man merkt es einem Kind nicht unbedingt an, dass es schlecht hört.
Aber die Anzahl der Worte ist nicht bedenklich. Mein Sohn hat in 3-4 Monaten ca 150 Wörter und 2-3 Wort Sätze gelernt.
Mit 2 Jahren sollen ca 50 Wörter gesprochen werden, in unserem U Heft steht sogar nur 10.

8

Das ist im unteren Normalbereich. Zur U7, also spätestens mit 24. Monaten sollte er 10 Wörter außer Mama und Papa sprechen. Das scheint ja schaffbar.

Meine Tochter ist einen Monat jünger und wir liegen aktuell bei 12 Worten, großzügig gezählt (Geräusche wie WauWau oder Brrrr zählen aus logopädischer Sicht auch als Wort). Beim Sprachverständnis ist auch noch Luft nach oben. Solche Aufgaben wie "Hol mir den Ball" befolgt sie auch nicht.
Sie hatte aber tatsächlich chronische Paukenergüsse auf beiden Ohren und hat deshalb vermutlich einige Monate Aufholbedarf. Seit die Paukenergüsse besser sind geht es auch mit dem Spracherwerb vorwärts, wir gehen aber trotzdem noch mal zum Kinderaudiologen. Sicher ist sicher. Leichte Hörstörungen müssen sich im Alltag nicht unbedingt bemerkbar machen, können das Sprechen lernen aber trotzdem erschweren.

Mit dem Zeigen war er tatsächlich recht spät dran. Wie ist er denn sonst so in seiner sozialen und kommunikativen Entwicklung? Imitiert er? Mag er interaktive Spiele? Spielt er Rollenspielen? Interessiert er sich für andere Kinder?

21

Du fragst sicher wegen Autismus?
Er ist sonst völlig normal: imitiert alles, spielt mit Kindern, zeigt auf alles jetzt. Usw

32

Ja genau, das sollte man ja immer im Hinterkopf haben, wenn es mit der Kommunikation nicht so richtig in Gang kommt. Aber das klingt ja soweit super.

weitere Kommentare laden
9

Zu den Wörtern, die ein Kind mit 2 Jahren bei der U7 können muss zählen auch so Dinge wie Wauwau für Hund, Brumm für Auto oder Didi für Schnuller, solange das Kind diese immer dafür benutzt.
Grundsätzlich sollte ein Kind mindestens 20 Wörter sprechen können mit 2 Jahren.
Versteht er einfache Aufforderungen? Wenn du ihm z.B. sagst, dass er seine Schuhe holen soll oder dir seine Nase zeigen soll?

22

Das mit der Nase zeigen kann er noch nicht aber andere kleine Aufforderungen schon

10

Es ist natürlich schwierig, sich ein Bild anhand einer Textbeschreibung eines Elternteils zu machen. Was ich dazu sagen möchte: In dem Alter von anderthalb bis zweieinhalb sind die Kinder gefühlt zum Teil meilenweit auseinander. Wahrscheinlich kennst du andere Kinder im gleichen Alter (aus Kursen, Krabbelgruppen u.ä.), die schon in Mehrwortsätzen sprechen und machst dir Sorgen, dass deiner noch nicht so viel kann. Diese Fähigkeit entwickelt sich in kürzester Zeit. Von fünf bis zehn Wörtern und vielleicht einem neu gelernten Wort pro Woche geht es schlagartig zu mehreren neuen Wörtern jeden Tag. Wenn andere Kinder diesen Sprung schon gemacht haben, wirken sie plötzlich viel weiter.