Meine Kinder haben seit 1-2 Wochen komischen Stuhl. Die Konsistenz ist immer mal wieder dünnflüssiger mit Stückchen, einmalig in der Häufigkeit erhöht, ansonsten normal. Die Windeln explodieren alle zwei Tage. In der Kita werden sie u.a. durch eine Kinderkrankenschwester betreut, die uns garantiert gesagt hätte wenn sie es für Durchfall/Magen-Darm halten würde. Bei dem Verdacht haben wir die Kinder schnell zuhause. Wir sind uns dabei mittlerweile sehr unsicher.
Was uns aber auffällt ist, dass die Kinder abends/nachts nun quasi immer schmerzhafte Blähungen haben. Beim Kleinen geht es mit Zäpfchen wunderbar (sobald das Schmerzmittel wirkt wird durchgeschlafen, davor wird geschrien wie am Spieß, was für sie sehr untypisch ist). Beim großen Kind hilft eine Wärmflasche etwas. Tagsüber sind die beiden absolut fit.
Wir haben gestern probiert Lefax zu geben, was keine Veränderung gebracht hat.
Zusätzlich haben wir überlegt, ob die Kinder ein Nahrungsmittel nicht vertragen. Für einige Zeit hatten wir auf unser Brot verzichtet und ich bilde mir ein, dass es in der Zeit besser war (Blähungen gibt es hier immer, aber die waren mir so schmerzhaft). Das werden wir nun also ausprobieren.
Was könnten wir noch tun, wenn die Kinder abends Bauchschmerzen, Blähungen haben und was würdet ihr vermuten könnte der Auslöser sein?
Veränderter Stuhl, kein Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen- doch Magen-Darm?
Vielleicht mit Tee noch versuchen?
Ihr wart doch bestimmt schon beim Kinderarzt damit oder? Ich hätte ihn jedenfalls gefragt, ob man vielleicht mal eine Stuhlprobe entnehmen kann. Und es schadet nicht, ein Ernährungstagebuch zu machen. Immer aufschreiben, was sie essen und auch, ob und welche Symptome sie haben. Vielleicht merkt man da schon, dass sie etwas bestimmtes nicht vertragen. Man kann auch Darm Probiotika ausprobieren, ob das den Stuhlgang wieder normalisiert. Sonst fällt mir nichts ein.
Wie alt sind denn die beiden?
Die beiden sind Zweieinhalb und Anderthalb. Das jüngere hat immer eine etwas anspruchsvollere Verdauung gehabt, aber nie so schlimm. Die Große ist, bis auf wenige Male Magen-Darm, völlig unkompliziert, reagiert nur mit Bauchschmerzen auf Pflaumen und Nektarinen.
.
Beim Arzt waren wir noch nicht, denn ehrlich gesagt warten wir seit zwei Wochen darauf, dass der Magen-Darm-Virus, der in der Kita ist, auch bei uns durchkommt. Tagsüber geht es ihnen immer wunderbar, nur nachts ist es ungefähr jeden zweiten Abend eine Katastrophe. Den Tag danach verändern wir irgendetwas an der Ernährung und es wird besser, dann gibt es wieder normales Essen und es fängt an. Da ich tagsüber unter der Woche arbeite und mein Mann sich um die beiden kümmert, kann ich dir nicht einmal genau sagen was anders ist. Wir haben jetzt aktuell Weintrauben und eine Brotsorte im Verdacht. Die werden wir über das Wochenende weglassen (sowie alles an Süßigkeiten und Kuhmilch..) und wenn es am Montag nicht besser ist natürlich zu, Arzt gehen.
Lasst Blut abnehmen und auf Iebensmittelallergien testen.
Ggf danach dann auf Gluten/Laktose/Fructose Unverträglichkeit.
Ich hatte das als Kind auch mich lange gequält und am Ende hat sich herausgestellt dass ich Würmer hatte. Sowas geht ja auch schnell mal im Kindergarten rum.
Oh Gott, Ohgottogottogott! 😳
Muss natürlich nicht sein. Aber hatte auch besonders nachts immer heftige Bauchschmerzen weil die dann wohl aktiv werden am Abend