Qeridoo Kidgoo2 - empfehlenswert?

Guten Morgen zusammen,

Ich beschäftige mich zwar schon länger mit dem Thema „Fahrradanhänger“ doch erst jetzt wird die Anschaffung erst relevant.

Kind 1 ist 2,5 und das Baby gerade 1 Monat alt.

Hauptsächlich nutzen möchten wir ihn als Geschwisterwagen und Fahrradanhänger. Das Baby soll allerdings in den ersten Monaten noch nicht drin mitfahren, da ich bzgl der Ergonomie der Hängematten so meine Zweifel habe.

Lange fand ich den Hamax Outback toll, da bei ihm Rückenlehnen verstellbar sind. Aber: braucht man das wirklich? Zumal diese Funktion ja nur in der Buggy-Variante genutzt werden darf. Preislich liegt der Outback schon an unserer Schmerzgrenze.

Nach langem Hin und Her ist aber jetzt der Qeridoo Kidgoo2 in der engeren Auswahl. Preis-Leistung finde ich hier super. Aktuell teilweise für knapp 500€ zu haben.

Meine Frage daher an die, die den Kidgoo haben:

1. Seit ihr zufrieden mit dem Anhänger?
2. Vermisst ihr was?
3. Würdet ihr ihn wieder kaufen?
4. Nutzt oder würdet ihr ihn auch mit Hängematte nutzen?

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Niesi

1

Ich finde ihn toll, allerdings habe ich keinen Vergleich. Eine Liegefunktion habe ich bisher nicht vermisst.

7

Alles klar, danke für deine Antwort 😊👍

2

Würde an eurer Stelle einen anständigen Sitz für hinten direkt ans Fahrrad kaufen und den Einsitzer als Fahrradanhänger fürs 2. Kind.

Hintergedanke:
Bis Kind 2 in dem Fahrradanhänger sitzend transportiert werden kann, vergehen mal locker noch 6 Monate. Da beginnt schon wieder Herbst.
Für den Maxicosi gibt's wohl einen Adapter. Man kann also anstatt Hängematte diesen Adapter und die Autoschale rein tun. Evt eine Alternative?
Der Zweisitzer ist meines Erachtens sperrig. Wir haben ihn auch. Fahrrad fahren gut und schön, aber man muss m. E. echt immer sehr achsam fahren und kommt durch die Absperrungen auf vielen Radwegen echt schwierig durch.
Mir persönlich war der Anhänger immernoch bei normaler Geschwindigkeit zu wackelig. Ich hatte Sorge aufgrund des Kopfes.

3

Wir haben 3 Kinder Abstand 3 1/2 und 2 Jahre. Beim zweiten "Paar" war's besser als beim ersten. Ich meine jetzt nebeneinander sitzen. Aber es ist schon eng und mit der Hängematte wäre es mit der 3 jährigen nicht möglich gewesen. Kommt natürlich auf die Statur des Kindes. Ich hätte mir mehr Platz erwartet ABER Freunde mit dem Thule Model hatten noch weniger Platz und dafür mehr bezahlt.

Was mich echt nervt ist die Bremse da findet sich auch sicher was im Internet. Die Bremse sitzt unpassend unter dem Sitz sozusagen und entsprechend wenn beide Kinder drin sitzen und Gepäck dann passiert es auch Mal dass die Bremse automatisch reingeht wenn man auf den Bordstein fährt zb . Nicht nur nervig auch gefährlich je nach Situation. Wir haben dann im Gepäckfach ein Holz reingelegt auf den Boden entsprechend passt weniger rein aber das Gewicht geht nicht auf die Bremse damit war das Problem gelöst. Auch hab ich gelesen gibt es welche die die Bremse abmontiert haben sie ist ja ohnehin nur für den Handbetrieb sozusagen zum parken und das machen wir fast nie.

Hängematte hatten wir eine von Freunden von Thule hat super funktioniert und sah bequem aus. Kinder waren da so 7 Monate alt aber wir haben keine Touren gemacht nur eben das tägliche Leben mit dem Rad.

Alles in allem also wenn man das Preis-Leistungsverhältnis beachtet für uns war's die richtige Entscheidung.

9

Hm, dann müssten wir die Platzverhältnisse mit eingebauter Hängematte wohl mal vor Ort testen, sofern wir uns doch für eine entscheiden sollten.
Die Sache mit der Bremse ist natürlich suboptimal. Dazu suche ich mal im Internet nach weiteren Infos. Danke.

weiteren Kommentar laden
4

Wir haben ihn und sind zufrieden. Haben ihn jetzt fürs dritte Kind gekauft, weil wir häufiger mal Fahrrad fahren und das mit den Sitzen nicht mehr gepasst hat. Und um das Baby früher mit dem Rad mitnehmen zu können. Die mittlere (jetzt 3,5) fährt häufiger mal mit.

1. Ja. Gut zu schieben, recht leicht ans Fahrrad zu schieben, schön wendig, hat für uns genug Platz für die Kinder

2..nicht direkt. Ich finde, beim schieben ist die Bremse oft schwer mit dem Fuß zu erreichen, je nachdem, wie man den Griff hat. Ist aber auch das einzige Manko, wenn es mal schnell gehen muss. Und auch genug Platz im "Kofferraum"

3. Ja, ist ein schönes Teil.

4. Bis heute hatten wir sie drinnen. Gekauft haben wir es, als das Baby so 3-4 Monate alt war und für ein nicht sitzendes Baby würde ich sagen, ist es Pflicht. Also, das Baby war überwiegend zufrieden damit. Ich fand irgendwie, dass der Gurt von unten sehr weit oben war und sie deshalb immer mehr auf dem Gurt saß, als zu liegen. Und unser Baby (jetzt 10 Monate) ist schon immer recht groß und schwer, wenn es dann noch einen Schneeanzug trägt, finde ich es seitlich schon eher eng alles. Ging aber. Dafür hat die 3 -jährige (und auch mal die 6-jährige) gut daneben gepasst. Die sind beide eher schmal.
Heute hab ich die Schale raus montiert, es geht, wobei wir (zu Fuß) recht lange draußen waren und ich dann am Ende schon das Gefühl hatte, das Baby eher schief hängt.

Allgemein gilt (aber für alle Anhänger), dass es mit 2 Kindern drinnen schon schwer zu ziehen ist. Also, wenn 2 Kinder drinnen sitzen, fahre ich eher so im Tempo meiner 6-jährigen. Es ist halt im Vergleich zu einem Sitz hinten einfach viel Gewicht, das habe ich unterschätzt. Passt für kleinere Fahrten, aber so größere Touren weiß ich nicht ob ich das schaffen würde ohne ebike.

10

Danke für deine ausführliche Schilderung.

Wir fahren E-Bikes, sodass das Gewicht des beladenen Anhängers eher zweitrangig sein dürfte, aber mit normalen Fahrrädern stelle ich mir durchaus vor, dass man da teilweise nur langsam voran kommt 🙈😊

Was habt ihr denn für eine Hängematte gehabt?

5

Wir haben den 1er davon. Ja, er ist sehr gut. Qualität passt, Federung ist gut.
Mit Hängematte wollte ich den nicht nutzen, weil ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dann nur zu schieben und nicht am Fahrrad zu verwenden.
Unsere Kleine ist fast 5 und wird wohl nun das letzte Jahr darin sitzen können, weil sie dann bald zu groß ist.

11

Bezieht sich das „Verbot“ nicht nur auf die ersten 6 Monate?
So wie ich es immer lese und verstehe, dürfte das Baby im Anhänger erst mitfahren, sobald es älter als 6 Monate ist (und dann sich in der Hängematte). Davor eben nur mit der Buggy-Funktion.
Oder gibts da evtl auch unterschiedliche Angaben der Hersteller?

13

Das weiß ich nicht mehr so genau. Kann sein. Meine Kleine ist im Sommer geboren. Im ersten Sommer hatten wir den daher noch nicht gekauft und waren nicht radeln. Als KiWa hätten wir ihn nämlich eh nicht genutzt. In der Folgesaison war sie im Frühjahr ja 9 Monate alt, aber zu groß für die Hängematte, konnte aber noch nicht sitzen. Also ging es daher noch immer nicht mit dem Hänger für uns. Wir haben dann tatsächlich gewartet, bis sie sitzen konnte.
Da man die Rücklehne nicht verstellen kann, rutschen die Kleinen so unschön in sich zusammen, wenn sie einschlafen.

6

Hi,

wir haben den auch. Ich liebe das Ding. Wir hatten eine Hängematte und der Große war zwei Jahre, als wir den bekommen haben.
Die Kleine mochte leider nicht gerne in der Hängematte liegen (aber auch nicht im Kinderwagen oder so, sondern nur getragen werden) 😅
Als sie dann sitzen konnte, das war bei ihr so mit 6 Monaten, habe ich die Hängematte rausgebaut. Kurze Wege gingen dann super.
Mittlerweile 13 Monate ist sie super zufrieden darin. Also schon länger. Wir machen viele Spaziergänge und auch Radtouren.

Ich habe wirklich nichts dran auszusetzen und würde ihn immer wieder holen. Meine Kinder passen da mit 1 und 3 gut rein und das bestimmt noch für 1 Jahr.
Der Kofferraum ist groß und mega praktisch für das Laufrad vom großen bspw.

Wie kommen übrigens überall ohne Probleme damit durch. Klar, wenn dort Mal so Verengungen sind muss man halt langsamer werden. 😅

12

Das liest sich alles prima. Danke ☺️

14

Hey!
Ich kann den Croozer Kid Vaaya 2 empfehlen. Babys liegen sehr gut in der Hängematte und dürfen ab 4 Wochen bei max 15km/h mitfahren. Das passt. Die Kinder haben Platz und der Wagen einen großen "Kofferraum".

Liebe Grüße
Schoko