Herrje, ich hätte nicht gedacht, dass es mich so früh trifft :D.
Meine Tochter hatte eigentlich schon immer Interesse an Toiletten und putzt sich seit eh und je selbst ab und imitiert Toilettengänge.
Sie ist vor kurzem zwei Jahre alt geworden und ich glaube, dass es jetzt ein Schritt ist, bei dem ich "aktiv" beim Trocken werden unterstützen kann.
Und zwar möchte sie, wenn sie in die Windel gemacht hat, sofort die Windel wechseln. Sie bewegt sich dann nicht mehr vom Fleck.
Die Windel zieht sie sich eh selbst aus und an.
Sie hat schon öfter ins Töpfchen gemacht, sowohl das kleine als auch das große Geschäft und sie findet es super sich danach sauber zu machen, abzuziehen und sich die Hände zu waschen.
Heute wollte sie auf Teufel komm raus keine Windel anziehen und hat sich ihre Hose andauernd ohne Windel angezogen. Sie hat in dem Moment auch ihr Buch "Max braucht keine Windel" mehr geholt und wollte es lesen.
Wir sind dann auch so in den Supermarkt gefahren, weil ich sie wirklich nicht zwingen wollte eine Windel anzuziehen. Hat auch gut geklappt.
Problem ist, dass sie selbst noch nicht anzeigen kann, wenn sie muss. Sie zeigt nur an, wenn es schon vorbei ist. Die Kontrolle hat sie einfach noch nicht.
Denkt ihr dennoch, dass ich jetzt aktiv unterstützen soll und wenn ja, wie geht man das an :S?
Thema Trocken werden
Hallöchen,
Meine Tochter ist auch fast zwei und wenn es bei ihr so wäre, dann würde ich evtl eine eieruhr auf 15min stellen und jedesmal wenn’s klingelt, mit ihr zur Toilette/Töpfchen gehen.
MfG :)
Das reduziert vielleicht den Windelverbrauch, das Kind merkt dadurch aber nicht schneller/besser, wann es muss.
Ok, dass weiß ich nicht. 🤷🏽♀️😂
Wäre mein erster Gedanke nur gewesen
Wenn du nicht schon auf Pants umgestiegen bist, wäre es jetzt eine Möglichkeit.
Wir hatten bei der großen das Töpfchen immer im Wohnzimmer stehen, damit sie ganz schnell gehen konnte. Mit 2,5 war sie dann von jetzt auf gleich komplett trocken. Sie war mit dem Stuhlgang sogar eher als beim Urin.
Unser Sohn ist im November 2 geworden, er setzt sich auch schon mal auf die Toilette, aber von trocken werden ist er noch lange entfernt.
Hallo!
Ich würde sie unterstützen an Deiner Stelle. Vielleicht helfen diese Tipps:
Lass ihr die Windel aus und auch die Hose. Dann merkt sie was passiert.
Und stell das Töpfchen in Sichtweite auf.
So versuche ich es gerade mit meinen Zwillingen.
LG
Du könntest mal drauf achten, ob du bei ihr Signale erkennst. Groß merkt man ja in dem Alter oft (zieht sich zurück, versteckt sich, presst etc...). Klein oft an sowas wie sich in den Schritt fassen, unruhig werden, von einem Bein aufs andere. Ich glaube, man kann auch typische Anzeichen googeln. Wenn du mal Nerven hast, könntest du sie drinnen mal auf Probe ohne Windeln lassen und darauf achten, was für Signale sie dabei so aussendet.
Und wenn du ein Gefühl hast, sagst du ihr, dass du denkst, sie muss mal und ihr zusammen aufs Klo geht, so lange sie das mag. Hilft ihr vielleicht auch selbst, das zu erkennen.
Rituale finde ich auch nicht schlecht, im Prinzip gehen ja auch Erwachsene einmal vorm ins Bett gehen oder vor der längeren Autofahrt, auch wenn es grade nicht dringend ist. So lange sie Spaß dabei hat, finde ich das völlig okay.
Oder du nimmst dir mal ein paar Tage und lässt sie ohne Windel, guckst Bücher mit ihr an und erzählst ihr, dass sie ja jetzt auch so groß ist wie Xy und deshalb keine Windel mehr anhat, sondern aufs Töpfchen gehen kann. Vielleicht klappt es ja besser als erwartet.
Das so als Ideen
Ich würde es ehrlich gesagt zuhause so weiter behalten und auch mal in der Krippe mit den Erzieherinnen drüber sprechen. Im Kindergarten haben wir das so gemacht, das wir die Kinder mindestens jede 1 1/2 auf Toilette gebracht haben. Manchmal hat man es natürlich auch vergessen und aus 1 1/2 waren es mal knapp 3🙉. Da die Kinder so im Spiel vertieft sind, musste man sie auch erstmal schicken bzw dran erinnern, mal auf die Toilette zu schicken.
Meiner ist auch 2 geworden, zeigt auch Interesse, aber die Windel ausziehen und sich auf die Toilette setzen, das will er nicht :/ Unser kinderarzt sagte, mit 2 kann man mal anfangen, trocken zu werden also zu üben. Mein Sohn stört es aber 0,wenn er in die Windel gemacht hat und er merkt es auch nicht,wenn er muss. Heißt also, er sagt auch rein gar nichts. Das stresst mich schon extrem. Ich bin Erzieherin und wir haben gelernt, man sollte dann üben, wenn die Kinder es auch merken bzw sagen oder zeigen können, das was in der Windel ist. Ob dann schon was in der Windel ist, ist scheiß egal. Das wichtigste ist erstmal, das Gefühl überhaupt dafür zu haben, wenn du verstehst, was ich meine
Warum stresst es dich, dass dein Kind noch nicht merkt, wann es muss? Er ist 2 und nicht 5! Vollkommen normal. Was der Körper noch nicht kann, kann es eben noch nicht, das kommt alles noch.
Meiner nutzte das Klo mit 2 immer wieder, richtig gemerkt und gezeigt dass er aufs Klo muss, hat er aber erst kurz vor seinem dritten Geburtstag.
Unser Sohn war schon drei. Hilfreich ist es anfangs unten nackig zu bleiben. Denn Kleidung sorgt für das Windelgefühl und dann läuft es. Sind die Kinder nackt, spüren sie den Harndrang besser.
hey
unser hatte das auch. wir haben ihn ohne windel gelassen. hatten aber mehrere ersatzkleider dabei. egal wo wir hingingen wir haben immer ca vier fünf ersatzkleidung mitgenommen. einfach für den fall der fälle. wenn ich irgendwo eine toilette gesehen habe, habe ich in die runde gefragt wer zur toilette muss. wenn er konnte ging er wenn nicht dann eben nicht. es ging oft auch in die hose, da hatten wir dann aber frische kleidung dabei. da ging etwa ein, zwei monate so. er ist dann vier monate vor seinem dritten geburtstag trocken geworden.
wenn sie keine windel mehr möchte, würde ich das so lassen. ist ja eigendlich ein gutes zeichen. für uns gab es mehr wäsche aber dafür hat er es dann geschafft, war mega stolz wenn er zur toilette ging und hatte ein mega erfolgserlebnis.
was ich sagen muss, bei uns war das zum glück bei schönem wetter, war nicht so kalt. sber auch bei kaltem wetter würde ich es so machen. musste such ein paar mal in restaurants fragen ob wir die toilette benutzen dürfen. bekam immer ein ja natürlich als antwort.
alles gute euch und viel erfolg
Die Methode aus dem Buch "Sauber - Hand in Hand weg von der Windel" ist super gut. Unsere Tochter war so innerhalb von 1 Woche trocken. Du setzt dabei dein Kind nicht nach der Uhr auf den Topf (was ist total blöd finde) sondern leitest dein Kind an, den Toilettengang selbstständig vornehmen zu können. Deine Tochter ist ja schon gut dabei, das wird schnell klappen. Unsere war 2 Jahre und 3 Monate. Die Methode in dem Buch basiert auf der Annahme dass die Windel ab muss, damit das Gehirn lernen kann und das Muskelgedächtnis, dass darauf programmiert ist immer nur zu pinkeln wenn eine Windel am Popo ist, verschwindet. Finde ich total logisch. Wir haben unseren Kindern 2 Jahre lang antrainiert, in eine Windel zu pinkeln. Das Kind muss es zum Trocken werden kennen lernen, wie es ist ohne Windel zu sein. Das hat dann auch nichts mit Training zu tun. Unsere Tochter wäre sicher noch nicht trocken, wenn wir ihr den Weg da nicht etwas geebnet hätten.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder mit Stoffwindeln auch schneller ein Gespür entwickeln, weil sie mehr wahrnehmen. ☺️
Kann ich auch von Geburt an sehr empfehlen.
Unbedingt unterstützen wenn sie es so stark selber anzeigt! Das kann über Nacht kommen, dass sie plötzlich trocken ist 👍