Empfehlung Creme bei Rötungen der Wangen

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung. Und zwar scheint unsere Tochter bei bestimmten Lebensmitteln etwas zu reagieren wenn sie an die Backen kommen aber nur lokal an den Wangen. Sie werden rau und rot. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für eine Creme?

1

Ich vermute, dass es weniger an dem Essen liegt, sondern an der Kälte der letzten Tage. Das kenne ich nämlich exakt so von meinem Kind, auch dass es aussieht als würde es aufgrund von Essensresten herrühren. Bei uns hilft die Weleda Wetterschutzcreme super. Das ist, glaube ich, im Wesentlichen Wollfett.

2

Ich hab so ein Kind...
Histaminsensibel und im Winter immer rote rauhe Bäckchen.

Zum einen wird es von Jahr zu Jahr besser (wird bald drei).
Wenn es wärmer wird auch.
Zum anderen klingen die Rötungen durch Essen (bei uns va Käse und Tomate) von alleine ab.

Crèmes hab ich viele durch...
Auch eubos, neuroderm etc.
Uns hilft gut:
Die gute alte Bepanthen.
Ein warm angefeuchtetes Wattpad mit etwas Olivenöl - das abends vorm Schlafengehen übers Gesicht nach dem Zähneputzen lindert ganz gut.

Bearbeitet von platoenchen
3

Kaufmanns Haut- und Kindercreme 😊

4

Haben meine Kinder bei der Kälte und Heizungsluft leider auch. Bei uns helfen die Calendula Pflegecreme von Weleda oder Bepanthen am Besten.

5

Heey, das hatten wir auch. Bei uns war es eine Mischung aus der kalten, trockenen Luft im Winter, ein paar Nahrungsmitteln und vor allem dem regelmäßigen Abwischen vom Gesicht nach dem Essen.

Wir haben die "agressiven" Lebensmittel reduziert (bei uns waren das Zitrusfrüchte, Tomaten, Paprika und Erdbeeren) aber eben nicht ganz weg gelassen.

Dazu haben wir die Wangen regelmäßig eingecremt (wir hatten Eubos Hautruhe, eine Empfehlung unserer Kinderärztin). Gecremt haben wir morgens und abends und zusätzlich nach jedem Essen (und dem dazugehörigen Gesicht abwischen mit einem feuchten Lappen). Erst als wir angefangen haben, wirklich so häufig zu cremen und auch eine Creme in die Kita mitgegen haben, mit der dann dir Erzieherinnen auch nach dem Essen nochmal nachgecremt haben, wurde es besser und ist dann sogar recht schnell verschwunden. :) Ich glaube aber auch, dass weniger die Marke und mehr das häufige Cremen geholfen hat. Ich würde einfach drauf achten, dass es eine medizinische Creme für empfindliche Haut mit einem hohen Fettgehalt und ohne Parfum ist. :)

Ich drück die Daumen, dass ihr was findet, was hilft.

6

Witzig, bei Erdbeeren und Tomaten ist es mir auch erst so richtig aufgefallen.
Danke für den Tipp. Ich werd dran bleiben mit dem regelmäßig cremen.