Mittagsschlaf

Hallöchen

Meine Tochter möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen, sie ist 14 Monate alt. Vielleicht ist es nur eine Phase, ich weiß es nicht.. seit einer Woche schläft sie mittags nicht mehr, egal wann sie morgens aufsteht. Es ist auch egal ob wir nur zu Hause sind und chillen oder ob sie morgens schon aufm Spielplatz war.
Ein Teufelskreis.. wenn Madame dann um 16 Uhr halb in der Kurve hängt, weil sie müde ist.
Naja. Geht es noch anderen so? Eher Phase oder bleibt es so 🤣

1

Bei uns war das immer nur mal tageweise, wo mein Kleiner kein Schläfchen am Tag machen wollte. Tja, wenn er nicht wollte, wollte er nicht. Da konnte ich auch nichts tun. 🤷‍♀️ Es gab auch schon Tage, wo er 16 Uhr in den Nachtschlaf ging. Ich habe ihn immer schlafen lassen, wie er müde war oder eben nicht. Einzige Grenze ist bei uns quasi seit Geburt spätestens 19-20 Uhr ist Ruhe, dann ist Bett Pflicht. 🙃
Die Tage wo er 16 oder 17 Uhr ins Bett geht finde ich dagegen himmlisch, wenn so früh "Ruhe" ist. 😁

2

...mein Baby ist zwar erst 12 Monate. Ich antworte jetzt aber trotzdem mal: manchmal macht selbst er keine Mittagsschlaf, meist schon. Ist doch gut, wenn sie darauf keine "Lust" hat. Wird schon schlafen, wenn sie schlafen will.

Ich hoffe, sie schreit euch nicht das Haus zusammen, sonst ist mein Kommentar unpassend aber wenn sie halbwegs gut darauf ist, weiß ich nicht wieso sie schlafen sollte.

3

Dein Kind hält es in dem Alter 12 Stunden wach durch? Wow.

4

Ja :/ Aber meist auch nicht. Nur wenn's ein richtig spannender Tag ist. Man will ja nichts verpassen. An den Tagen geht er aber auch meist früh schlafen, sodass es dann eben keine 12 Stunden sind, eher dann so 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Finde ich an den Tagen aber nicht schlecht, denn dann haben wir Feierabend :) wenn er mittags schläft, dann eben erst gegen 20.00 oder 21.00 Uhr. Grundsatzlich fahren wir ganz gut damit ihn machen zu lassen. Kein Drama da er eben hundemüde ist. Er ist aber auch ein gaaaanz fröhlicher, also will ihn ja nicht hochloben, aber richtig knartischig wird der nie, auch nicht bei Müdigkeit. Man merkt es eher am Spielverhalten. Wird er müde, wird alles eher einfach nur rungeschmissen.

Da es mein erstes Kind ist, kann ich nicht sagen, on es am Kind liegt oder an der zwanglosen Schlafsituation. Also in irgendwie zum Schlafen zu bringen, wenn es gerade passt, will ich hat nicht versuchen. Glaube, dass das nicht klappen würde. Wir haben aber auch das Glück, dass wir von zuhause aus arbeiten und flexibel. Ist also machbar.

Bearbeitet von BabyBlues89
weiteren Kommentar laden
6

Es kann nur eine Phase sein, es kann aber genauso gut sein, dass der Mittagsschlaf vorbei ist.
Meine Kids haben den recht früh abgeschafft, alle vier zwischen 14-18 Monaten.
Ich war schon ein wenig neidisch auf die Eltern mit Mittagsschlafkindern.
Aber ich kann mich noch erinnern, wie nervig es war, dass die Kids gegen 16.00 Uhr soooo müde waren.
Aber ich konnte sie nicht um 16.00 Uhr hinlegen (bzw. hätte ich machen können), denn sonst hatte ich bis 23.00/24.00 Uhr wache Kinder.
Ich habe sie dann noch 1,5h wach gehalten und dann ging es ins Bett
Aber der Übergang hat mit Sicherheit 4-5 Monate gedauert.

7

Ja genau vor diesem Problem stehe ich auch, da bin ich auch echt gegen sie früher hinzulegen, entweder waches Kind bis Mitternacht oder waches Kind ab 4 Uhr nachts. Beides sch***.. zumal ich tatsächlich das Glück habe, dass sie ab 19 Uhr i.d.R. Durchschläft. Heute hat sie den halben Vormittag durchgebrüllt und ist dann mittags eingeschlafen.. mal schauen wie das weiter geht 😄
Ich bin zurzeit erneut schwanger und es wär wirklich schön, wenn wir beide einfach so ne Stunde mittags schlummern würden … 🥸🤓