Kindersitz und die Empfehlung der Profis

Hilfe ich bin nun völlig durcheinander waren gestern wegen einem Kindersitz schauen für unser 2 Auto.

Im Fachgeschäft wurde uns der Bitrax Römer Advansfix 4r empfohlen.

Da wir gerade in einem blöden Zeitpunkt stecken um zu wächseln.
Sie wird im Sommer 3J. Ist knapp 13kilo und knapp 90 gross.

Also noch zu klein für die 3 Punkt Varianten.
Daher der Advansfix, da der dann auch bis 150cm genutzt werden kann.

Die zwergperten allerdings meinten wir sollen nochmals einen Reaborder holen bis 105cm da sie den Advansfix nicht gut finden.

Ich möchte aber ungern für 1 Jahr über 400 ausgeben um dann wieder zu wächseln. Da wir im Fam. Auto dann auch wächseln müssen.

Was soll ich nun machen bin völlig überfordert in dieser Entscheidung

Danke fürs Lesen

1

Die Zwergperten haben klare Regeln für den Verkauf von Autositzen und deshalb dürfen sie in dem Alter/ Größe/ Gewicht nichts anderes empfehlen als ein Reaborder.

Ich habe das Problem, dass mein Kind nicht Rückwärts fahren kann, weil sie sich sonst nach 10min übergibt. Sie ist ganz schlimm Reisekrank und nur vorwärts geht es einigermaßen. Ein Reaborder hätte sich für uns auch nicht mehr gelohnt. Also sind wir ohne Autositz wieder nach Hause gefahren, allerdings hat die Dame uns genau deinen genannten Kindersitz empfohlen, wenn es ein vorwärts gerichteter Kindersitz sein muss. Wir sind dann zum Fachhandel gefahren und haben ihn dort gekauft, weil die Zwergperten den nicht verkaufen dürfen.

2

Welchen Sitz meist du den Advansfix 4r?

Wir sind nämlich auch ohne nach hause weil ich nicht mehr durchschaute.

Jetzt müssen wir mom. immer unser Reaborder umbauen von Auto zu Auto was auch sehr nervig ist.

Aber für einen Reaborder nochmals so viel Geld bezahlen und der hält dann nur etwa 1 jahr wegen der Grösse möchte ich defenitiv nicht.

Jetzt weiss ich nicht was kaufen so schlau wie vor den ganzen Profis 🙈🙈

3

Ja genau, die Dame von den Zwergperten hat uns den Advansfix 4r empfohlen, natürlich mit Augenzwinkern, weil sie es eigentlich nicht sagen darf :)

Wir haben ihn gekauft und keinen Reaborder mehr genommen.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin kein Fan von 5 Punkt Gurt vorwärts, ich würde in dem Alter tatsächlich eher einen Fangkörper nehmen. Die Gefahr von raus rutschen sollte dann nicht mehr gegeben sein.

Schau dir mal den Traver Shield von Joie an. Adac 1,9. Meine Tochter hatte mit knapp über 1m den Traver ohne Fangkörper. Der ist echt super.

10

Keine Chance bei uns mit Fangkörper sie fühlt sich eingeklemmt sagt es alle 2 Sek. Und die Fahrt wird Horror.

12

Ich wohne in Österreich und wir waren vor nem halben Jahr beim Öamtc um nach nem Kindersitz zu schauen. Unsere Kleine mochte die Babyschale 0,0 und sollte daher den Sitz der Großen bekommen. Und die Große, damals 2,5J ca 90 cm groß und sicher weit unter 15 kg schwer brauchte nen neuen.

Wir standen also vor nem ähnlichen Problem und es ist genau der Britax Römer geworden. Öamtc und ADAC machen übrigens die Tests der Kindersitze immer zusammen. Und der Öamtc hat ihn uns empfohlen.

Wir wollten halt keinen Fangkörper (das kreischende Baby im Auto hat uns gereicht) und wollten auch keinen Sitz den man ein Jahr später wechseln muss.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Sitz. Aber ein paar Tipps: Wenn ihr nen Sommerbezug wollt, nehmt ihn am Besten gleich und montiert ihn gleich mit. Man muss den Sitz sonst ein wenig wieder ausbauen beim anlegen. Ich war so fertig nach der Montage. Bzw lasst ihn euch einbauen wenn irgendwie möglich. Bei der Installation für unter 100 cm sind wir echt lange gestanden.

Aber wie gesagt sonst lieben wir ihn. Und auch unsere Tochter.

13

Danke danke für deine Erfahrung 😊

Als wir ihn testeten sass unsere Tochter auch super drinnen. Schonmal ein +

Welchen der 3en habt ihr genommen? Welches Model

Und könntes du mir evt. Sagen wie das mit dem Sitzteil ist, habe gelesen da es eher tief ist das mann dann nicht mehr so viel beinfreiheit hat. Das wäre theoretisch nicht so schlimm aber wenn dann mein mann im Auto sitzt und den Sitz zurück schiebt haben ihre Beine dann noch Platz?

Hoffe mann versteht es 🙈

Lieben Dank 😊

15

Wir haben den IV R. Nen anderen verkaufen sie beim Öamtc glaub ich garnicht.

Beim Fahren hat sie sich bisher weder über meinen Mann noch über mich beschwert, dass wir zu weit hinten wären. Aber gut ich bin auch kleiner und sitze weit vorne. Mein Mann ist Durchschnitt würde ich sagen? Wir haben auch nen Skoda Kombi. Kommt ja auch aufs Auto an.

Beim Aussteigen schiebe ich gerne den Fahrersitz weiter nach hinten, weil ich ja wegen meiner Größe weit vorne sitze und dann kaum raus komme bzw sonst keiner mehr rein. Und wenn ich schon schiebe, dann gleich meistens weiter um wirklich bequem auszusteigen. 😉 Da beschwert sie sich manchmal. Aber wie gesagt ich bin da oft sehr großzügig. 😅

Also besonders wenig wäre es mir jetzt nicht aufgefallen. Ist halt so, dass unsere Große auch jetzt mit 3 (hat die 95 cm noch nicht geknackt) mit den Beinen noch eher in der Luft hängt. Also ihre Knie haben noch nicht das Sitzende erreicht. Könnte mir vorstellen, dass deswegen ihre Füße eher beim Fahrersitz ankommen. Aber wie gesagt nur bei mir beim Aussteigen überhaupt Thema.

Hoffe das konnte dir Helfen? Ist halt eher ein Thema, dass man sich beim eigenen Auto ansehen müsste.

weiteren Kommentar laden
17

Und wenn ihr euren jetzige Sitz in das zweit Auto stellt und für das erste einen gegurteten Reboarder nehmt, der könnt ihr ja noch einige Jahre nehmen. Die meiste. sind bis 1,25m & 25 kg zugelassen.
Bei den Zwergperten seit ihr schon richtig, die Empfehlen aber auch zu den was der Käufer verlangt.

19

Wir haben ihn bereits in das 2 Auto eingebaut jedoch ist er schon sehr riesig und der Sitz muss weit nach vorne. Da hat mann fast kein Platz mehr um zu sitzen vorne.

Bin nicht so überzeugt nochmals einen zu holen der nicht bis 150cm geht.

Dann muss ich all paar Jahre wieder wächseln und diese Dinger sind echt nicht günstig. Zumal unser Reaborder auch nur bis 105cm geht müssen wir da sicherlich au etwa in einem Jahr wächseln.

Kann nicht ständig neue kaufen
Sicherheit geht vor aber alle 2 jahre 500FR. Für einen neuen Sitz liegt leider einfach nicht drinn.

20

Aber denk daran das auch der vorwärtsgerichtete Kindersitz einen Mindestabstand von 55cm zum vorderen Sitz braucht.

weiteren Kommentar laden