Schlafsack und Bettdecke

Guten Abend,

wie habt ihr den Übergang von Schlafsack zu Bettdecke gestaltet?
Mein Sohn (21 Monate) möchte gerne mit einer richtigen Bettdecke schlafen. Er bewegt sich aber im Moment nachts noch so viel durchs Bett, dass er dann irgendwann ohne daliegt. Das ist dann ja doch ziemlich kalt… Im Moment hat er noch einen Schlafsack an und zum einschlafen bekommt er dann seine Decke, die nehm ich ihm dann aber spätestens wieder weg, wenn ich ins Bett gehe, meistens schon direkt nach dem einschlafen. Kann ich ihm die Bettdecke schon die ganze Nacht lassen und trotzdem einen (dünnen) Schlafsack anziehen, so dass er nicht ganz ohne ist? Falls es ihm zu warm wird, wird er die Decke schon wegdrücken oder nicht? Er ist ja kein kleines hilfloses Baby mehr. #kratz #gruebel Oder ist das auch in seinem Alter noch gefährlich und ich nehm die Decke dann besser weiterhin weg?

1

Ich habe der Kleinen nachts dicke Socken angezogen und sie nachts immer wieder zugedeckt.Sie hatte es aber ziemlich schnell raus wie das mit der Decke funktioniert.

2

Unser Kleiner ist 13 Monate und wacht bei jeder Form von Decke/Schlafsack etc permanent auf. Er nimmt also garnix, außer meiner Körperwärme und ggf. ein Mulltuch. Nützt ja nix. :-/

Kannst du ggf. das Zimmer etwas mehr heizen und dann mit Kuschelsocken und kleiner Decke schlafen lassen?

3

Wenn das Kind den Schlafsack noch akzeptiert, würde ich das jederzeit vorziehen. Eine zusätzliche Decke drüber geht immer, ich sehe da kein Problem. In dem Alter ersticken sie nicht unter der Decke.

4

Hallo, unsere Kleine ist nun fast 2,5 Jahre und schläft bisher nur zum Mittagsschlaf mit einer Decke. Das Problem ist weniger das weg zappeln und frieren sondern das komplett drunter liegen und schwitzen. Das bekommt sie leider immer noch nicht hin und weint. Sie und die Decke liegen vertüdelt in einer Ecke gefangen. Sie schläft immer noch im Gitterbett. Aber wir üben mittags.

5

Huhu,

Mein Sohn (2,5 Jahre alt) schläft seit gut einem Jahr nur noch mit Decke.
Er strampelt sie trotzdem ständig runter und deckt sich bis jetzt auch nur sehr selten selbst wieder zu 😅

Im Sommer ist das eh kein Problem. Jetzt im Winter ziehen wir ihn einfach etwas wärmer an, damit ihm ohne Decke dann nicht zu kalt wird. Also Unterhemd, dickerer Pyjama und dicke Socken.
Er schläft in seinem Bett ein, aber kommt nachts immer zu uns ins Bett. Da decken wir ihn dann nachts meist mehrmals wieder zu (ich bin wegen der kleinen Schwester, 3 Monate alt, sowoeso öfter wach). Wenn er aufwacht sagt er auch, dass er zugedeckt werden möchte.

Also ich würde sie wärmer anziehen und dann einfach eine dünnere Decke nutzen :)

Alles Liebe

6

Bei uns sind einfach keine 16-18 Grad im Schlafzimmer, sondern eher so 20-21 würd ich schätzen.
Das Kind schläft nur noch mit Decke plus Langarm body, Jerseyhose und Socken. Die Decke liegt meistens überall, nur nicht auf dem Kind.
Mir ist ein wärmerer Raum eh lieber und find ich auch einfacher als ein Schlafsack- und Deckengewurschtel. Aber Angst, dass da was passiert, hätte ich weniger.

7

Wenn er sie wegstrampelt, sehe ich kein Problem.
Meine Tochter hat noch mit 8 Jahren warme Nicci-Schlafanzüge getragen, weil sie die Decke weggestrampelt hat. Da hätte ich sie lange im Schlafsack lassen müssen ;-)
Wäre sie allerdings mit dem Kopf unter die Decke gekrochen, wäre die rigoros wieder weggekommen. Da bin ich allerdings auch vorbelastet, das wäre mir zu gefährlich.

LG

8

Danke für eure Antworten. #winke Seinen Mittagsschlaf macht er schon immer nur mit Decke, da es anfangs ziemlich heiß war und er meistens ganz ohne bzw. nur mit Mulltuch geschlafen hat und irgendwie sind wir dann bei Decke geblieben. Das klappt auch gut. Wir werden das dann nachts auch mal probieren mit dünnen Schlafsack und seiner Decke. Falls er dann schlechter schläft, kann ich die Decke immer noch wieder weglegen. Und vielleicht können wir den Schlafsack dann demnächst auch weglassen.

Bearbeitet von moep124
9

Als mein Sohn 20M war hat sein Papa beschlossen er kriegt jetzt ne Decke.. 🤷‍♀️ obwohl er eigentlich sehr happy war mit seinen Füßchenschlafsäcken..
Mittlerweile.. 8 Monate später - klappt es halbwegs 😅
Er liegt immer noch oft nackig - aber mittlerweile klappt es besser mit dem Zudecken..
Er trägt einen warmen kuscheligen Pyjama - und wenn ihm kalt ist wacht er auf und holt sich seine Decke wieder 🤷‍♀️