Hallo zusammen, ich hoffe es wird jetzt nicht zu lang aber ich steck in einer Zwickmühle. Ich weiß auch gar nicht wirklich was ich mir von dem Post verspreche, aber vielleicht hilft es einfach es mal runter zu schreiben.
Also meine Schwiegereltern sind nach der Ansicht meines Mannes und mir etwas schwierig. Sie trennen sich quasi seit 15 Jahren immer mal wieder. Sie war zwischendurch mal vor ihm abgetaucht und einfach im Frauenhaus. Da hat sie einige Zeit ausgehalten und ist dann wieder zurück. Sie war auch mal für zwei Monate in einer eigenen Wohnung aber dann kam Corona und es ginge ja jetzt um das pure Überleben und sie wäre auch krank und deswegen ist sie wieder zurück zu ihm. Sie meint ständig er spioniert ihr nach, versteckt Sachen vor ihr um sie im den Wahnsinn zu treiben, er hätte eine Affäre und er würde versuchen sie loszuwerden bzw frühzeitig ins Grab zu bringen...🙈 Er ist so ein typischer Mann der älteren Generation. Wenig Emotionen und sehr kalt unterwegs sag ich mal. Also er kann schon echt gemein sein, aber was er angeblich alles so von sich geben soll kann ich mir nicht vorstellen. Naja auf jedenfall redet auch keiner aus der Familie direkt miteinander. Mein Mann hat noch einen Bruder und irgendwie reden alle immer nur übereinander und nicht miteinander. Da erzählt der Bruder meinem Mann was der Vater angeblich zur Mutter gesagt hat und in alle anderen möglichen Richtungen. Es wird sich in den wildesten Konstellationen untereinander getroffen und geredet ohne dass es die dritte oder vierte Person mitbekommt. Da kreisen Verschwörungstheorien das einem die Ohren schlackern 🙈
Hinzu kommen Grundhaltungen die ich nicht gut finde. Mit Erdnussflips kann man ja nichts falsch machen bei der Ernährung, es wird viel Handy geschaut, sie wollten ihr schon als Baby Wasser/Tee geben und sie wissen dass mir vegetarisches/veganes Essen sehr wichtig ist und ich hab es schon miterlebt dass sie es vergessen haben und ihr dann Fleisch geben wollten. Sie wollten sie auch schon immer zum Übernachten haben. Obwohl ich immer gesagt habe dass ich noch stille, sie eine sehr schlechte Schläferin ist und ich das wenn überhaupt erst möchte wenn sie sich verständlich machen kann.
Von den ganzen Dingen abgesehen ist die Schwiegermutter wirklich süß mit unserer Tochter. Spielt super viel und macht einfach quatsch mit ihr. Er ist eher distanziert und ist eher Beiwerk wenn sie zusammen sind.
Problematisch ist vielleicht noch dass die Schwiegermutter nicht mehr wirklich gut laufen kann dh wenn sie mal draußen mit der Kleinen unterwegs wäre hätte ich berechtigt Sorge dass sie mir nichts dir nichts auf der Straße steht und die Schwiegermutter nicht hinterherkommt. Ob er da so schnell schaltet wage ich auch zu bezweifeln...
Nun hat keiner Schwiegermutter meinen Mann gefragt warum sie unsere Tochter nicht aufpassen darf. Erwischt! 🙈 bisher waren wir immer nur zusammen dort oder sie bei uns. Sie hat sie nur einmal aus Versehen allein gehabt für einen Teil eines Spaziergangs weil es angeblich ein Missverständnis war. Mir geht der Gedanke einfach quer runter sie dort alleine zu lassen weil die beiden für mich einfach sorry "durchgeknallt" sind. Ich kann ihnen nicht Vertrauen weil sie einfach so wankelmütig sind und nach außen immer den tollen Schein wahren aber sich dann gegenseitig eigentlich richtig fertigmachen. Wie soll man so sein Kind da guten Gewissens abgeben? Oder übertrage ich das einfach zu sehr?
Mein Mann sieht das ähnlich wenn auch vielleicht nicht ganz so krass. Ich wäre eigentlich froh drum wenn wir noch jemanden hätten der uns mit der Kleinen mal helfen würde da wir dieses Jahr ein Haus bauen und ein Geschwisterchen auf dem Weg ist. Und so müssten nicht immer nur meine Eltern einspringen.
An alle die es bis zum Ende geschafft haben: Danke! 😅
Problem mit Schwiegereltern. Sie wollen Enkel aufpassen aber wir vertrauen ihnen nicht...
Da helfen nur klare und ehrliche Worte!
Sagt es so wie es ist. Punkt.
Wenn man ewig um den heißen Brei redet, wird es nicht besser !
Ich weiß du hast ja irgendwie recht, aber wie sagt man das den eigenen Eltern bzw. Schwiegereltern? Das ist ja nicht ganz trivial wie "Sorry, aber mir schmeckt der Kuchen einfach nicht den du immer für uns machst" 🤷♀️
Nein das würde ich nicht machen. Da gibt es nur Stress
"Es gibt keinen Bedarf nach Übernachtung".
Auch für 2 Stunden kannst du dir das nicht vorstellen? Bei euch zuhause?
Ja ich bin eh schon die Glücke in deren Augen die das Kind nicht abgeben will obwohl das nicht stimmt 🤭 wäre froh wenn die Kleine mal woanders schlafen könnte 😅
Zu dem zuhause aufpassen hab ich unten jetzt grad 2x was geschrieben 😊
Sag einfach, dass deine Tochter so Mama bezogen ist und noch nicht so lange ohne dich sein kann.
Oder ist deren Wohnung denn Kindersicher? Vielleicht dann auf die Art…?
Bei eich zuhause wär vielleicht eine Alternative, dass die Schwiegermutter mal kurz alleine aufpassen kann und du einkaufen gehst?
Kindersicher ist die Wohnung gar nicht. Das stimmt. Das wäre eine Punkt. Aber dann würde sicherlich kommen "Ach wir sind ja immer dabei und passen auf"
Und kurz einkaufen wäre mal eine Möglichkeit aber ich hab immer das Gefühl wenn man ihnen "entgegen kommt" wird beim nächsten mal direkt mehr gefordert. Weißt du wie ich meine? Sie waren zB einmal da zum aufpassen als wir aber auch im Haus waren und dann hieß es sofort dass es so schön war und wir uns direkt wieder melden sollen wenn was ist 🙈
Das ist wahrscheinlich nur nett von ihnen gemeint, aber ich verstehe was du meinst.
Du könntest noch sagen, dass du deine Tochter nicht alleine lassen willst, weil jetzt viele neue Dinge (neues Haus, Geschwisterchen) um sie herum passieren und sie dich jetzt noch mehr braucht (siehst du ja am schlechtem Schlaf).
Vielleicht kann auch dein Mann was sagen. Oder schieb alles auf deine Hormone…😅 also, dass du jetzt nicht ohne deine Tochter sein willst, weil wenn das Geschwisterchen da ist, dann hast du nicht mehr so viel Zeit für sie aber willst ihr trotzdem das Gefühl geben immer da zu sein
So wie du deine Schwiegereltern beschreibst, kann ich total verstehen, dass du kein gutes Gefühl hättest, ihnen euer Kind zu überlassen, schon gar nicht zum Übernachten. Ist natürlich eine super schwierige Situation, aber dein/euer Gefühl zu übergehen und das Kind dort zu lassen, weil es sonst unangenehm werden könnte, ist ja absolut keine Option.
Ich denke, du hast entweder die Möglichkeit, es weiterhin nicht direkt auszusprechen und einfach immer wieder zu sagen, nein danke, gerade nicht, oder du sagst vorsichtig die Wahrheit. Zum Beispiel dass ihr einfach sehr unterschiedliche Vorstellungen habt und dass du es deshalb nicht möchtest. Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, deine Schwiegermutter zu bitten, zu euch zu kommen und auf das Kind aufzupassen in eurer Wohnung während dein Mann und du etwas gemeinsam am Schreibtisch erledigen müsst, zum Beispiel die Steuerunterlagen fertig machen oder so. Dann seid ihr in der Nähe, aber sie hat ein bisschen die Verantwortung für das Kind.
Tatsächlich haben wir so etwas einmal zugelassen als die Kita nicht betreuen konnte, mein Mann und ich aber beide arbeiten mussten (im homeoffice) und wir keine andere Betreuung hatten. Da sollten sie für drei Stunden aufpassen.
Was passiert ist? Kleiner Finger, ganze Hand sag ich nur... Da kam dann direkt "Ach wir gehen mit der Kleinen mal auf den Spielplatz. Dann habt ihr mehr Ruhe." Schon muss man sich direkt rechtfertigen oder sich was ausdenken. Dann haben sie auch zu ihr gesagt "und dann kommst du bald mal zu Oma und Opa und übernachtest bei uns nicht?". Oder dann meinten sie direkt "ja beim nächsten mal könnt ihr die Kleine ja zu uns bringen. Das wäre doch auch schön."
Danach war uns klar es hätte besser einer von uns blaumachen können 🙈
Oje. Das ist aber auch ein bisschen übergriffig, das mit dem Übernachten eurer Tochter so zu sagen, wenn es mit euch überhaupt nicht abgesprochen ist und sie das erste Mal überhaupt auf sie aufpassen. Warum sie unbedingt gleich eine Übernachtung wollen, ist auch überhaupt nicht ganz verständlich. Es wird euch wohl nichts anderes übrig bleiben, als ehrlich zu sein und ihnen zu sagen, dass sie eure Tochter die nächsten Jahre nicht ohne Aufsicht betreuen werden.Auch wenn es sie vielleicht kränken wird.
Ich würde auf jedem Fall das Gespräch suchen. Aber du und dein Mann zusammen damit sie merken das es euch beiden so geht. Und vielleicht auch klar stellen das die Kleine nicht länger bleiben wird oder mehr wenn sie eure Bedenken nicht ernst nehmen.
Habe das im Bezug auf Schlafen und schreien lassen mit meiner Mama gemacht. Aber ganz sachlich. Habe erst gefragt wie sie es damals bei uns gemacht hat und dann erklärt wie wir es machen und warum. Was es mit den kleinen macht wenn man sie schreien lässt etc. Es war ein sehr schönes Gespräch und sie hat es verstanden. Ihre Zeit ihre Methoden neue Zeit und Erkenntnisse und somit unser Weg. Sie hat noch nie bei ihnen übernachtet deshalb möchte ich sicher sein das es passt. Aber es wurde auch schon öfters gefragt ob sie nicht auch mal bei ihnen übernachten kann.
Bei meiner Schwiegermutter schläft sie schon regelmäßig. Da weiß ich das es läuft.
Meine Mama möchte ihr immer Saft geben🥴 solange ich da bin verbiete ich das auch. Sollte sie ihr aber mal etwas geben dann ist es so. Bei Oma ist es halt dann was besonderes. So war es bei meiner Oma damals auch. Bei Oma darf man Sachen oder bekommt sie die es bei uns nicht gibt. Sollten eure Schwiegereltern es nicht ernst nehmen klar sagen was die Konsequenz ist. Deswegen denke ich, wie auch schon erwähnt das dein Mann bei dem Gespräch dabei ist. Damit niemand als Buhmann dargestellt werden kann.
Bei euch zuhause würde ich versuchen etwas „entspannter“ zu werden.
Du weißt dein Haus ist Kindersicher und da kann Schwiegermutter „nichts anstellen“.
Solange sich dein Kind bei ihnen gut fühlt und vertrauen hat.
Es ist schön wenn man Menschen in seinem Umfeld hat die einen im Alltag zur Hilfe gehen können in der Kinderbetreuung.
Und selbst wenn man mal Schließungstage in der Krippe/ Kinderkarten abdecken muss oder andere Situationen.
Versucht Schritt für Schritt das Vertrauen aufzubauen und eure Bedenken abzubauen.
Viele wünschten sie hätten Schwiegereltern oder Eltern in ihrer Nähe die ihnen zur Hand gehen könnten.
Ein Versuch ist es allemal wert.
Naja für das Kindeswohl selber kann ich jetzt nichts gravierendes raus lesen. Die meisten Kids dürfen doch bei Oma Süßigkeiten und fernsehen. Das Familiendilemma allgemein steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber wenn du sagst das sie wirklich nett zu dem Kind ist und sie schön spielen, würde ich sie halt 2 Stunden zusammen auf den Spielplatz schicken, übernachten würde ich aber auch nicht lassen. Dein Mann ist ja auch dort groß geworden und hier geht's ja nur um ab und zu besuchen.
Ihr könnt ja mal darüber nachdenken ob ihr da nicht zu "streng" seid ? Dem Kind vegane/vegetarische Ernährung von euch aufzuzwingen steht natürlich auch nochmal auf einem anderen Blatt.
Also ich kann dich da voll und ganz verstehen.
Ich muss sagen, dass ich unseren Sohn auch nicht gerne abgebe..
Meine Schwiegermutter dürfte auch nicht alleine auf den kleinen aufpassen, aber das hat verschiedene Gründe. Körperlich nicht fit und in meinen Augen auch psychisch instabil und es fließt viel Alkohol. Bevor er da alleine bleiben soll würde ich auf alles verzichten. Aber mein Freund selber sagt auch, dass sie mit vielem überfordert ist. Und sein Bruder hat letztens auch was gesagt, was es für mich noch klarer gemacht hat. Ich finde immer, dass eine Mama sich beim Aufpasser wohl fühlen muss. Ich kann auch nicht so schnell abschalten wie mein Partner.