Huhu🥰.
Ich danke Euch schonmal das ihr Euch ein paar Minuten nehmt und mir evtl antwortet🙃.
Kurz zu uns....mein Sohn ist 2,5 und meine Tochter 1,5 Jahre . Ich habe noch Elternzeit bis meine Tochter etwa 2 Jahre ist.
Jetzt ist es so das mein Sohn seit Oktober in die Kita geht. Seitdem schläft er leider vor 21.30 nicht . In der Kita ist von 11.30-14-00 Uhr Mittagsruhe(für ihn zu lang) . Ich hab ihn nun auf Mittagskind umgestellt🙃(solang ich nicht arbeiten geh geht das auch).
Jetzt macht er so gut wie nie Mittagsschlaf , außer ich seh das er ihn braucht, dann leg ich ihn zu seiner Schwester aber auch hier schläft er meist nie über 1h. Ich achte auch immer darauf das es nicht über 13 Uhr geht und wecke beide vorher. Abends schlafen sie dann beide spätestens 19.30Uhr. Aufstehen tun wir ca. 7Uhr.
Er geht dann von 8.30-11.30 in die Einrichtung.
Aber was wenn ich wieder arbeiten gehe? Ich zerbrech mir da gerade etwas den Kopf😶.
In der Kita haben sie meist behauptet das er spätestens 13.15Uhr wach war...🤔. Was mich etwas stutzig machte....weil ich einfach nicht verstehe warum er abends einfach nicht einschlief.
Wenn ich wieder arbeiten geh möchte ich nicht unbedingt erst 21.30 Uhr"Feierabend" haben. Sorry wenn das etwas egoistisch klingt😶....aber es ist bei uns nunmal so das ich 24/7 für die Kinder da bin und Papa sehr viel arbeitet. Versteht mich bitte nicht falsch🤭.
Wie ist der Ablauf bei euch? Könnte ich versuchen was zu verbessern , habt ihr evtl einen Tip?
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht😅.
Lg
Wie ist der Tagesablauf(Schlaf) mit Euren Kleinkindern wenn sie in die Kita gehen?
Von 7 - 19.30 Uhr schläft er ja 12 Std. Mehr braucht er in dem Alter nicht mehr. Kann er ohne Schlaf nicht in der Kita bleiben ? Bei uns geht das.
Meine 2.5 Jahre schläft von
20 Uhr - 6 Uhr
12.45 Uhr - 14.15 Uhr.
Nein hier ist Bettgehzeit Pflicht😑...leider
Also ja wir haben auch das Problem, dass der Rhythmus in der Kita nicht so passt,
Zu Hause ist sie um 10:30/11 Uhr müde und schläft ca 1,5 h. Abends gehts um 18:30 Uhr ins Bett.
So in der Kita ist um 11 erst Mittagessen und vor 12 schläft sie da nicht. Sie schläft dort angeblich zwischen 1 und 2h.
Ich kann dir sagen es nervt. Aber sie schläft wenn sie einen anstrengenden Tag in der Kita hatte meist doch so um 19/19:30 ein obwohl die Wachzeit nach dem letzten Schläfchen geringer als zu Hause ist. Lass es auf zukommen. Es wird sich halbwegs einpendeln.
Hallo, unser Großer ist fast drei und er schläft leider auch seit einem halben Jahr selten vor 21 Uhr oder 21:30, wenn er in der Kita Mittagsschlaf macht. Zu Hause macht er keinen mehr, da bekommen wir ihn auch Mal zu 20 Uhr ins Bett. Ich fürchte du musst es so nehmen wie es ist. Evtl. kannst du noch versuchen ihn nach der Kita mehr auszupowern. Bei uns ist es aber egal, ob er drinnen spielt oder draußen rumflitzt. 🤷
Das haben wir versucht😑bringt nix
Aber hat sich das Problem nicht dann dadurch erledigt, dass dein Sohn dann auch schon 3 ist, wenn die Kleine 2 ist? Ist es in den meisten Kitas nicht so, dass die ab 3 nicht mehr schlafen müssen, wenn sie nicht wollen?
Hier wäre das definitiv auch zu lang. Mein Sohn schläft in der Kita von 12.30 bis max. 14 Uhr glaub ich. Oder von 13 bis 14.30.. Weiß nicht genau.
Schläft meist so gegen 8 und steht zwischen 6 und 6.45 auf.
Hier hat es sich aber eingebürgert, dass Papa ins Bett bringt. Ich hab also meist ab 19 Uhr "Feierabend".
Also 2,5h Mittagsruhe in dem Alter finde ich heftig. Aber meistens kann man da nicht viel machen, wenn man so eine Kita erwischt hat.
Leider ist es hier in der Gegend so das Mittagsschlaf Pflicht ist. 😐. Er schläft ja auch ein....nur die länge ist echt doof
Das ist aber echt eine lange Mittagsruhe. Und dann noch für alle Kinder gleich. Da drängt sich ein bisschen der Verdacht auf, dass die ErzieherInnen mittags gerne ihre Ruhe haben möchten… für Eltern, die arbeiten, ist es ja wirklich doof, wenn das Kind dann die Zeit in der Fremdbetreuung verschläft und dafür zu Hause abends ewig wach ist. Ich kann dich da total verstehen, dass du dich fragst, wann du dann zur Ruhe kommst.
An unserer Tochter hätte sich die Kita mit so einer Regelung glaube ich die Zähne ausgebissen 😉. Sie hat den Mittagsschlaf mit 1,5 Jahren eingestellt und es gab keine Chance mehr, sie zum Schlafen zu bringen. Aber das war natürlich schon sehr früh. Sie wurde allerdings bis zum Kindergarten zu Hause betreut, also haben wir diesbezüglich keine Kita-Erfahrung gemacht.
Ja den Eindruck habe ich auch. Hier herscht totaler Mangel an Personal( also nicht nur in dieser Kita).
In der Schlafenszeit wird Pause gemacht und Schreibkram. Ich kann das ja auch etwas verstehen.
Aber wie du schon sagst/schreibst wird es schwer wenn ich wieder arbeite.
Ich kann voll verstehen, dass du dir jetzt schon Gedanken machst, wie alles werden wird... aber ich würde dir trotzdem zum Abwarten raten!
Wenn deine Tochter 2 ist, müsste der Große doch 3 sein und kann in den Kindergarten wechseln, oder? Da gibt es sicher schon Kinder, die nicht mehr schlafen und du kannst drum bitten, dass er auch nicht/ nur bei Bedarf hingelegt wird. Bleibt natürlich noch deine Tochter, aber jedes Kind ist ja anders, vielleicht reagiert sie ja viel passender auf den Kita- Ablauf und schläft trotzdem einigermaßen früh...
Ansonsten fällt mir noch ein, mit den Kids zu besprechen, dass du ab einer bestimmten Uhrzeit zwar noch wach, aber keine "Unterhalterin" mehr bist, sie sich also selbst oder miteinander beschäftigen müssen. Ja, 2 ist arg früh dafür, aber Kinder werden ja von alleine älter, dann lässt sich das vielleicht (je nach Temperament schneller oder langsamer) Stück für Stück einführen!
Hier im der Gegend ist es bis 2 Jahre Kindergrippe und ab 2 Kindergarten🙂. Also mein Sohn kam gleich in den Kindergarten🙂....und leider wird hier auch Mittagsschlaf gemacht....😑
Huch, aber die 5 und 6jährigen werden doch nicht hingelegt, oder?
Dann noch eine Idee: sobald du den Eindruck hast, er kommt ohne Mittagsschlaf klar, nimm ihn einige Tage aus der Betreuung und lass den Schlaf weg. Sobald er sich an den neuen Rhythmus (kein Mittagsschlaf, aber früh ins Bett) gewöhnt hat, kann er wieder hin und muss dann nicht mehr schlafen...
Es ist nunmal so mit kleinen Kindern und Fremdbetreuung. Irgendwo muss man immer Abstriche machen, sei es das Essen oder eben der andere Tagesablauf.
Ich meine hey, es kann nur besser werden die nächsten Jahre 😊
Irgendwann wird er den Mittagsschlaf abschaffen und irgendwann auch die Kleine. Also das ändert sich doch sowieso gefühlt ständig
Zuhause macht er den auch nicht. Es geht mir ja "nur" in der Kita so.
Ja, ich weiß! Und die werden es auch irgendwann akzeptieren, dass dieses Kind nimmer schläft. 🙂
Also wie gesagt, es wird besser mit der Zeit. Genieß es jetzt erstmal so, wie es jetzt ist und wenn es Zeit ist wieder zu arbeiten, wird sich alles finden 😘
Wenn du wieder arbeitest, dann ist dein Sohn ja schon 3. Wechselt er dann nicht in den Kindergarten bzw. Ü3-Bereich? Da schlafen die meisten ja nicht mehr.
Bei uns in der Kita wird zum Glück auch beim Mittagschlaf aufs Bedürfnis der Kinder eingegangen. Grundsätzlich ist Schlafenszeit zwischen 12 und 14 Uhr, gezwungen wird aber niemand, so lange oder überhaupt zu schlafen.
Hier gibt es nur Krippe(bis 2) oder Kindergarten (ab 2).
Und leider wird hier nicht drauf eingegangen. 😶😑.
Und bis zu welchem Alter betreuen sie dann im Kindergarten Kinder? Sie können ja wohl kaum 6-Jährige zwingen, mittags zu schlafen...?
Hallo.
Ich kann mir gut vorstellen das wenn er mit 3 Jahren in den Kindergarten kommt evtl. nicht mehr schlafen muss,
Bei uns ist es so das der kiga Ruhe Zeiten hat und die Kinder verschiedene ruhige Angebote bekommen… schlafen, oder ein Hörbuch oder eine Vorlesung anhören oder einfach nur ruhen eine gewisse Zeit und dann dürfen sie an den Tischen malen!
Bei uns ist es so das alle Kinder ruhe Zeiten machen müssen, das die Kinder in der Krippe schlafen können an einer gewissen Uhrzeit ist die Ruhe Zeit vorbei und die Kinder dürfen sich wieder lauter in den Räumlichkeiten beschäftigen
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Kind gezwungen wird zu schlafen, musst dich mal schlau machen ob es evtl. verschiedene Angebote gibt
Lg Finni
Huhu... hier werden 11.30 die Betten aufgeschlagen und das in der gesamten Einrichtung.
Kindergarten ist hier ab 2 Jahre🙃