Hallo,
mein Sohn jetzt 18 Monate alt schläft finde ich sehr viel. Er geht abends um 19 Uhr ins Bett ( wenn’s nach ihm ginge auch schon um 18 Uhr) dann schläft er durch bis morgens um 7:45 Uhr. Mittagsschlaf macht er dann von 11:30 bis 15:00.
Ich finde das sehr lange für das Alter. Würde mich über Erfahrungen freuen. Mache mir schon sorgen das er irgendwas haben könnte
Kleinkind 18 Monate schläft viel
Dann würde ich mal zum Arzt gehen und alles abklären. Eisenmagel zB. Keine Ahnung, an was sowas noch liegen könnte. 16 Std + ist schon viel.
Und wenn nichts festgestellt wird, dann ist das eben so. Wenn es Wenigschläfer gibt, muss es auch ein paar Vielschläfer geben. Enjoy while it lasts.
Danke dir für deine Antwort. Haben nächste Woche einen Kinderarzt Termin, da werde ich das mal ansprechen. Will mich ja auch nicht beschweren aber dachte halt irgendwann wird das mal weniger mit dem schlafen.
War auch nicht irgendwie negativ gemeint. Ich fänds auch komisch.
Ich sehe es genau wie Weihnachtsbaby2020. Wir haben einen Wenigschläfer, der als Kleinkind 4h weniger geschlafen hat, als der Durchschnitt. Dementsprechend gibt es sicher auch Vielschläfer, die 4h mehr schlafen, als der Durchschnitt. Trotzdem würde ich es vielleicht zur Sicherheit abklären lassen (Eisenmangel etc.). Relevant fände ich allerdings auch den Gesamteindruck im Wachzustand. Ist das Kind dann fit, aktiv, interessiert? Dann wird die Schlafmenge vermutlich stimmen. Ist es antriebslos und lethargisch? Dann auf jeden Fall zum Arzt.
Hey, meine Tochter ist auch 18 Monate alt und schläft als Beispiel diese Woche von 16:50 Uhr bis ich sie wecke um 6:45 Uhr wg Tagesmutter 😉. Sie geht dort seit 2.2. hin, das strengt sie wohl an. Mittags schläft sie 1,5 Stunden von 13:30 bis 14:00 Uhr. Da sie nachts nicht aufwacht und Wachphasen hat, bin ich der Meinung, dass sie das einfach braucht. Sie bringt mir auch den Schlafsack und will dann schlafen, da führt kein Weg mehr dran vorbei dann.
Am restlichen Tag ist sie super aktiv, neugierig, aufmerksam und plappert fleißig. Warum also sollte das krankhaft sein, ich denke du brauchst dir keine Gedanken machen.
Schlafzeiten ändern sich doch auch immer mal wieder.
Lg lou
12:30 Uhr bis 14:00 Uhr meinte ich
Hallo,
meine Tochter, ebenfalls 18 Monate, schläft auch so lange/so viel. Schon von Geburt an war und ist sie eine super gute Schläferin. Hatte dies neulich auch bei unserer Kinderärztin angesprochen weil es mich nachdenklich gemacht hat. Unsere Ärztin meinte, wenn sie in den Wachphasen gut drauf ist und gut isst und trinkt dann ist es nicht auffällig. Manche schlafen viel und manche weniger. Wir haben dann einfach Glück gehabt. Alles Liebe 🍀
Tanja