Guten Abend ☺️
Ich möchte mit meinem 2 jährigen Sohn mit dem Töpfchen Training beginnen und bin total ratlos… wie habt ihr es geschafft? Habt ihr Tipps und Tricks für mich?
Vor allem wie mache ich den Anfang 🙈 das er mir Zeichen gibt wenn er muss?
Lg 😊
Töpfchen Training
Kauf einen Topf und eine Kinderklobrille, erklär ihm was man so im Bad macht, nimm ihn eventuell mit. Kinderbücher zum Thema vorlesen.
Biete es an, mehr nicht. Den Rest muss er machen, wann er möchte.
Ich nehme meine 15 Monate alte Tochter schon länger immer mit wenn ich auf Toilette gehen und sage ihr dass ich Pipi machen muss. Ein Topf habe ich auch schon im Bad stehen. Wir setzen sie immer Mal drauf wenn die Windel gewechselt wird und sagen wenn sie will kann sie Pipi machen. Klappt natürlich noch nicht ist aber nicht schlimm sondern sie soll erstmal sich an den Topf gewöhnen und das Gefühl dafür bekommen und wissen wofür er gut ist.
Wenn ich dann sage Mama muss Pipi zeig mir Mal wo die Toilette ist. Läuft die immer vor und zeigt mir dann auch immer ihren Topf und setzt sich drauf. Bis sie das äußern kann und dort aus Klo geht wird es noch dauern. Aber ich will erstmal die Angst davor beseitigen. Drücke dann immer unten beim Bauch und sag zu ihr Pipi kommt da raus. Aktuell merkt die wenn unten Kaka rauskommt dann sagt sie uns das da ba drin ist. Aber da ist es zu spät😄.
Bei meinem ersten Sohn habe ich mit 2 Jahren damit angefangen der wollte aber absolut nicht. Habe dann aufgehört und 3 Monate später kam er von alleine zu mir und sagte Mama Pipi.
Wichtig ist einfach ohne Druck sonst wird es nichts
Was ich hier neulich gelesen habe: Bitte keinesfalls auf dem Töpfchen sitzen lassen, bis was kommt und dann belohnen. Da wird sich dann irgendwann Deine Schwiegertochter bedanken, weil er stundenlang auf dem Lokus hockt und die ganze Arbeit an ihr hängen bleibt (z.B. Familie fertig machen für einen Ausflug)
Wir haben es spielerisch angefangen. Wenn ich auf Toilette saß, dann hat er sich auch mit Hose mal aufs Töpfchen gesetzt.
Irgendwann wollte er auch mal ohne Hose drauf, auch wenn nichts kam.
Das reicht für den Anfang vollkommen aus!
Zwischen dem 1.mal Pippi auf Toilette und dem es klappt recht zuverlässig windelfrei ist bei uns etwa 1 Jahr vergangen. Wir haben uns von unserem Sohn leiten lassen und sind zwischendurch von windelfrei wieder auf die Windel gewechselt, weil wir gemerkt haben, dass es zu viele Unfälle gab und es den Kleinen mehr gefrustet hat.
Als "Motivation" haben wir es ab 3 Jahren zusätzlich mit Aufklebern versucht, was auch gut ankam. Zuverlässig ansagen wann er muss tut er übrigens erst seit etwa 1 Woche.