Reizoffenheit Kind 16 Monate

Hallo,

bei meinem Sohn(16 Mo) wurde diagnostiziert, dass er sehr reizoffen ist. Er hat eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne, ist sehr leicht ablenkbar und beschäftigt sich sehr selten länger als 5s mit irgendwas..
er nimmt wirklich alles auf, zeigt überall hin und kommentiert es mit einem lauten DA.
Was mir jetzt nicht ganz klar wurde, ist das etwas, was sich auswachsen kann, muss man das irgendwie behandeln, können wir als Eltern etwas tun um es ‚in die richtige Bahn zu lenken‘? Hat jemand von euch auch so ein reizoffenes Kind?
Ist das gleichzusetzen mit späteren ADHS?
Liebe Grüße

1

Das ist nicht böse gemeint aber kann man so etwas schon so früh feststellen? 16 Monate ist ja wirklich noch sehr klein und gerade jetzt lernen sie so viel und nehmen viel auf. Wie wurde das diagnostiziert?

5

Die Kinderärztin hat es diagnostiziert

2

"Reizoffen" ist erstmal nur das Wort, das die von dir beschriebenen Eigenschaften bezeichnet. Also es ist keine Diagnose, keine Krankheit, einfach eine Feststellung.
Ich würde sagen, ja, das kann sich auswachsen. Deswegen ist es auch noch viel zu früh, es als Vorzeichen für ADHS zu betrachten. Ich glaube auch nicht, dass ihr da was besonderes tun müsst, außer feinfühlig auf das Kind und seine Bedürfnisse eingehen, aber das gilt ja immer.

6

Danke für deine Rückmeldung

3

Mit 16 Monaten? Meiner ist auch sehr aufgeschlossen, interessiert und hat eine große Lust auf's Leben. Ich sehe es positiv. Nicht alles muss als atypisch gesehen werden. Wer hat denn das diagnostiziert? Der Kinderarzt? Also wenn es ein wirkliches Aufmerksamkeitsproblem ist, okay, aber ich glaube, die meisten Kinder in den Alter sind sehr leicht ablenkbar.

4

Für mich hört sich das erstmal total normal an.

Man ist natürlich nicht dabei .daher schwer zu sagen.

7

Ja. Ich finde es auch schwer einzuschätzen, wann es in dem Alter noch normal ist oder wann eben schon zu viel von der Aktivität..