Liebe Mamis von 2 Jährigen 🤯
Meine Tochter ist vor kurzem 2 Jahre alt geworden und ich weiß, dass die Trotzphase/Autonomiephase beginnt und diese auch seeeeeehr schwierig ist, man starke Nerven braucht usw… ABER BITTE WAS ZUR HÖLLE IST MIT MEINER TOCHTER LOS???? Sie ist ein absoluter Sonnenschein, fröhlich, hilfsbereit, lustig .. und ich verstehe und akzeptiere (find sie natürlich auch sehr wichtig) diese Entwicklungsschübe. Ich begleite meine Tochter darin auch immer gut und zeige Verständnis, aber diese Phase ist heftig!!!!! Und ich will wissen, ob das noch normal ist?? Sie will seit Monaten keinen Pyjama anziehen bzw. nur Kleider und Strumpfhosen, ich versuche Kompromisse zu machen, aber es hilft einfach nichts. Sie bekommt einen Wutanfall bis sie das bekommt was sie möchte. Ich erziehe Bedürfnissorientiert, aber dennoch konsequent und mit klaren Regeln. Hat diese Phase noch jemand in diesem Alter? Klingt jz vlt lächerlich, aber habe wirklich schon überlegt, ob das normal ist?
Dass sie keine Windeln wechseln möchte, alles selbständig machen möchte, sich ärgert wenn etwas nicht so ist wie sie möchte, versteh ich alles und der eigene Wille gehört ja zur Entwicklung dazu, aber die Sache mit dem Anziehen raubt mir den letzten Nerv!
Liebe Grüße (und ich schicke jedem der das auch gerade durchmacht eine Umarmung!!!)
Was zur HÖLLE?!?
Ok, wenn ich es richtig verstehe, will sie auch zum Schlafen ein Kleid und Strumpfhosen tragen? Wenn dir das egal ist, dann lass sie es tragen. Eben ein bestimmtes Kleid, das dann als Nachthemd fungiert. Stört es dich und du möchtest das nicht, dann muss sie den Schlafanzug anziehen. Wenn sie dann einen Wutanfall hat, müsst ihr da beide durch. Wenn du dann nachgibst, wird sie immer wieder wüten und es wird nichts.
Mir wäre es wohl egal, ob sie auch zum Schlafen ein Kleid trägt.
Das anziehen oder nicht anziehen gehört zu den selben Machtkämpfen wie alles andere, was du aufgezählt hast, auch. Warum verstehst du das dann nicht und warum ist es wichtig, was sie nachts trägt? Lass sie doch, so lange sie warm genug ist. Je mehr Druck du machst, desto mehr wird sie sich widerstreben. Mein Sohn schlief auch ein paar Monate in seinen Tagesklamotten. Meine Güte, es gibt schlimmeres und es ändert sich auch wieder.
Eine Bekannte von mir zieht ihrer Tochter abends die Kleider an, die das Kind Tags darauf zur Kita anziehen soll. Das wählt das Kind sich so selbst aus und morgens: Kind ausm Bett, ab in die Kita. 😂😂😂
Zu dir: ja. Das ist so was von normal! Leider. Und es wird nicht besser, aber mit der Zeit anders. Das Eine wird sich erledigen (selbst anziehen können) und dann kommt das Nächste.
Am Besten akzeptieren, soweit begleiten, Gefühle und Situationen verbalisieren (du ärgerst dich gerade / du bist traurig). Alternative anbieten.
Halte durch.
Den Kampf würde ich nicht führen, ich würde ihr das anziehen, was sie will, solange es von der Temperatur her passt. Ich würde mich auf Dinge konzentrieren, die mir wirklich wichtig sind. Nicht auf die Strasse laufen z.B.
Hier schrieb mal eine Mutter, man solle die Kämpfe weise wählen und nicht wegen jedem Killefit in den Ring steigen. Das fand ich sehr schön ausgedrückt.
Wir haben gerade erst angefangen, die Kinder sind 18 Monate alt, aber gerade Madame hat Autonomiebestrebungen wie ne Große. Sie legt sich zum Anziehen und Windelwechseln nicht mehr hin. Sie besteht darauf, das Ganze im Stehen zu machen. Ich mache mit. Ist einfacher, als ein brüllendes, um sich schlagendes, sich aalgleich windendes Kleinkind davor zu bewahren, vom Wickeltisch zu fallen.
In den Ring muss ich steigen, wenn es um den Autokindersitz geht. Wenn wir fahren müssen, müssen wir fahren und dann muss sie da rein. Ich hab jedes Mal Schweißausbrüche.
Für den Kinderwagen hab ich noch keine Lösung. Sie will selber laufen. Sie will nicht an der Hand laufen. Das geht manchmal, aber nicht immer. Wenn sie an der Hand laufen müsste, aber verweigert, muss sie in den Wagen. Ergo Wutausbruch.
Ich fühle mit dir. Es ist nur eine Phase.. 😅
Hallo,
meine Tochter ist zwar schon 3.5 Jahre alt, aber ich kenne solche Kämpfe. 😅
Bei uns wird der Pyjama angezogen - da machen wir dann Pyjama-Party. Ich hab hier Pyjamahose/Leiberl und Pyjamakleider. 😉
Die Kleidung am Tag sucht sie teilweise selbst aus oder ich gebe ihr was zur Wahl.
Schuhe/Jacken werden konsequent die angezogen, die gerade zum Wetter passen. Da gibt es keine Kompromisse.
Wenn die Kleidung einen Tropfen abbekommt, dann muss sie sich sofort umziehen - egal wo wir sind. 🙄 Das ist nun etwas besser geworden.
Sie probiert sehr viel aus (testet Grenzen) und will ihren Kopf durchsetzen. Allerdings ist meiner größer und deswegen gibt sie dann eher auf. 😉
Manche Dinge sind mir egal. Z.B. ihr geliebter Kakao:
Die Tasse ist ihr egal (Lieblingstasse wurde leider kaputt) aber wehe ich vergesse die Einhorn-Abdeckung und den blauen Strohhalm! 🙄🤣
LG und viel Kraft! ☺️
Unser Sohn ist noch jünger, 19 Monate, und er möchte im Haus am liebsten gar nichts anziehen. Weiter als bis zum Body geht es vormittags oft nicht. Er möchte eben selbst entscheiden ob er etwas trägt und wann er es anzieht. Stört mich nicht, ist nun Mal so.
Die Sache mit dem Pyjama wäre mir jetzt keinen Kampf Wert. Vielleicht geht es auch um das freiere Gefühl an den Beinen, ich möchte beim Schlafen auch keine Hose tragen.
Kauf ihr doch ein Nachthemd aka ein Kleid für die Nacht, das sie aussuchen darf. Dann hätte sie Schlafkleidung an, falls dir das wichtig ist. Und wenn sie ne Strumpfhose möchte - bitte. Ich glaube man macht sich das Leben zu schwer wenn man wegen sowas kämpft.
Hallo ich warte hier gerade auf die 3. Runde Maus 3 ist jetzt 16 Monate. Bleib ruig vielleicht geht Schlafanzug Hose und Kleidchen.
Es werden noch größere Kämpfe kommen ich habe 2 sehr selbstbestimmte Mäuse die genau wissen was sie wollen und was nicht. Vorallem Nr. 2 war eine Herausforderung. Einkaufen ging nur laufend dann ist sie weggerannt, aus dem Wagen ist sie fast rausgefallen. Ich bin Monate lang mit Kleinkind auf dem Arm einkaufen gegangen und hatte noch ein kleinkind so dabei.
Sogar die Kita rief schon an, weil sie der Sache nichtmehr her wurden und sie die ganze Kita zusammengebrüllt hat.
Ich bin sehr konsequent, Ausnahmen sind schwierig. Das mache ich dort wo es für mich nötig ist ansonsten lasse ich die Maus. Besser wurde es bei uns mit Kind Nr.1 mit fast 7 bis dahin kamm eine Phase nach der anderen. Bei Nr. 2 warte ich noch darauf.
Ich hoffe das klingt nicht so negativ, den ich habe 3 wundervolle, kluge, fröhliche und liebevolle Kinder. Die ich um nichts in der Welt hergeben würde und für die ich einfach nur dankbar bin.
Ich wünsche dir ganz viel Energie und Gelassenheit.
Lg
Der normale Wahnsinn, meine Tochter ist 2, 4 Jahre. Vor ein paar Monaten hat sie sich geweigert, dass ich sie umziehe für die Kita. Ja mei, dann ging sie halt im Schlafanzug. Ich habe die Erfahrung auf Druck folgt Gegendruck.