Kind hat das erste mal Durchfall 3,5 - Po Wund

Hallo ihr lieben,
Mein Sohn hat seit gestern Durchfall, das erste mal so richtig seit 3,5J. Ihm gehts sonst sehr gut, er rennt - spielt - lacht verhält sich eigentlich normal, nur der Stuhlgang ist Flüssig. Ich weiß nicht, warum. Er hatte gestern bisschen Wasser aus einem Wasserspender vom DM getrunken, und dann Schokoerdbeeren, das wäre so was mir einfallen würde. Gegessen hat er das was wir auch gegessen haben am Nachmittag, und wir haben nichts. Essen tut er heute nichts,außer jetzt eine Brezel, aber unmittelbar danach musste er wider aufs Klo. Was mir auch leid tut, er hat einen Feuer roten hintern. Trinken tut er eigentlich gut. Bin nur etwas überfordert mit der Sache, weil wir uns mit sowas noch nicht richtig durchgemacht haben. Er ist an sich auch ein schlechter Esser, was die Schonkost begrifft gerade schwer einzuhalten .. hmm hoffe ihr könnt mir bisschen helfen .. Danke

1

Könnte natürlich auch ein Magen Darm Infekt sein. Das würde den Durchfall + Appetitlosigkeit erklären.
Unser Kinderarzt empfiehlt immer Perenterol. Viel kann man sonst leider nicht machen. Es ist wichtig, das er viel trinkt. Achja. Das habe ich jetzt selber vor kurzem gemacht und eingefroren für den Notfall. Morosuppe heißt das glaube ich. Ist halt eine Möhrensuppe. 500 gramm Möhren, Schalen und in 1 Liter Wasser 1 1/2 bis 2 Stunden kochen lassen und etwas Salz rein und pürieren. Bei mir ist jedoch nach knapp 1 Stunde die Möhren angebrannt, da das ganze Wasser weg war 🤣 habe es püriert und nochmal Wasser dazu gegeben, bis es 1 Liter Möhrensuppe ergibt. Ob es hilft, kann ich nicht sagen. Habe es mir für den Notfall gekocht, falls wir den scheiß Magen Darm wieder im Haus haben. Kannst du ja mal Googlen.

2

Perenterol kann ich empfehlen; was ansonsten gut hilft wäre Reisschleim ( kann man auch noch Banane reinmanschen), das stopft ziemlich. Falls er nicht essen mag würd ich ihn lassen und evtl. was zu knabbern wie Salzstangen oder trockene Reiswaffeln etc. anbieten. Trinken ist bei Magen-Darm eh wichtiger, aber das scheint er ja weiterhin zu machen.
Auf den Popo würde ich etwas Heilsalbe wie z.b. Inotyol geben und zum reinigen nicht abwischen sondern lieber vorsichtig mit lauwarmen Wasser waschen.
Das wäre jetzt so was mir einfällt, was wir bei Durchfall machen.
Gute Besserung an den jungen Mann

3

Für den wunden Po kannst du in der Apotheke Eosin kaufen. Das ist ähnlich wie Jod. Nehm ein Abschminkpad und träufele Eosin drauf und dann den Popo damit rot färben. Kurz trocknen lassen. Es hilft super! Färbt zwar mega ab, aber es geht wieder gut raus aus der Kleidung🙂