Kindersitz und Schlafen...

Mein Sohn 4, sitzt nun in einem Kindersitz Größe 2/3 also ab 15 Kilo.
Er sitzt auch gut darin, wenn wir kurze Strecken fahren. Aber sobald er einschläft, sitzt er ganz komisch. Seine Schultern/Oberkörper neigen so nach vorne der Kopf aber nach hinten. Hoffe ihr wisst wie ich das meine. Das sieht so komisch und ungemütlich aus. Ich versuche es immer mit nem kleinen Kissen aber das hilft auch nicht wirklich.
Wie schlafen eure Kinder? Habt ihr irgendwelche Tipps/Tricks??

1

Sind die Gurte straff? dann sollte der Oberkörper nicht wirklich nach vorne gehen können.
Meiner schläft auch immer komisch, den kopf nach oben gedreht, aber er sitzt eigentlich recht fest drin.

2

Ich gehe mal davon aus, dass es ein normaler Dreipunktgurt ist. Die sind ja oben nicht straff, oder wie meinst du das?

3

Bei unserem Kindersitz kann man den Kopfteil etwas nach hinten kippen. Also da geht dann der Oberkörper wenn dann nur ganz leicht nach vorne, aber der Kopf ist trotzdem (mehr als der Sitz) nach hinten geneigt und die Nase schaut zur Decke. Ja ich finde auch nicht, dass das sinnvoll aussieht. Wenn die Kopfstütze gerade ist, fällt der Kopf eher nach vorne als nach hinten, aber ich glaube nicht, dass das besser ist.

Ich habe die Situation akzeptiert, weil unser Sohn nur alle ein bis zwei Monate mal für 15min im Auto schläft, da wird sein Körper es schon verkraften. Ist es bei euch so häufig?

4

Wenn der Kopf nach vorne fällt ist es auch nicht wirklich besser.
So oft kommt es bei uns auch nicht vor dass er einschläft bzw dann lange schläft, aber dieses Jahr fahren wir in den Urlaub und sind min 8 Stunden im Auto unterwegs. Da wird er vermutlich länger schlafen.