Kleinkind bei mir schlafen lassen

Hallo :)
Früher schlief mein sohn (jetzt 20 Monate alt) in meinem Bett - als er noch ein baby war.
Als er dann 2 mal raus gefallen ist, haben wir uns entschieden ihn aus sicherheitsgründen in seinem eigenen Bett schlafen zu lassen. Aktuell schläft er in seinem eigenen Kinderzimmer, zusammen mit seinem Bruder (9 Monate alt)

Wir haben uns bewusst dazu entschieden beide zusammen dort schlafen zu lassen, damit keiner sich benachteiligt fühlt.

Jetzt ist mein Großer aber krank. Aktuell schläft er gerade in seinem eigenem Bett, würde ihn aber sobald er Nachts wach wird und weint in meinem Bett schlafen lassen.
Jetzt isr die frage: wie stell ich das an?😅
Ich habe angst, dass er wieder Nachts raus fallen könnte oder dass er einfach Nachts wach wird und aufsteht und rumläuft.
Wir haben 2 Etagen. Allerdinhs gehts bei uns runter und nicht hoch. Heisst: er könnte die treppen hochlaufen. Ich hab angst dass er dann einfach los maschiert weil er ja jetzt in der Lage wäre vom bett runter zu klettern.
Reichen Kissen als "mauer"?
Wie macht ihr das wenn ihr mal euer Kind im elternbett schlafen lasst?

2

Es gibt doch Seitenteile zu kaufen die man unter die Matratze klemmt. Wie haben auch sowas an einer Seite am Elternbett. Problem gelöst 👍

1

Das wird dir bei einem freistehenden Bett nicht so helfen, aber meines steht in einer Ecke, also 2 Seiten haben eine Wand, am Kopfende ist dann noch ein Bücherregal als Raumtrenner. Sie schläft dann einfach auf der Innenseite, immer schon. Mittlerweile ist sie groß und klettert halt über mich drüber wenn sie aufs Klo muss oder so.

Allerdings habe ich mir mit 20 Monaten auch keine grosartigen Sorgen mehr gemacht bzgl rausfallen. Du könntest ja so ein Klemmgitter verwenden?

3

Mein Jüngster schläft seit der Geburt in unserer Mitte.

Japp,er ist auch 2-3 x raus gefallen (nach dem ersten Mal haben wir den Boden gepolstert 🤣)

Das Treppen Problem ist mit Gittern behoben .

Jetzt,mit 25 Monaten mach ich mir null ein Kopf

Er lief auch schon Mal nachts um 4 rum,und wollte spielen...tolle Idee um 4 🤣

Passieren tut bei uns aber nichts mehr. Er klettert eigenständig rein und raus. Er kennt es aber eben auch nicht anders

4

Das er im Haus umherwandert kann ja durch Absperrgitter unterbunden werden.
Ansonsten kannst ja ein paar Kissen hinlegen oder ihn in die Mitte zwischen dir und deinem Mann

5

Es gibt im Amazonas prima rausfallschutz. Nehmen wir immer in den Urlaub mit. Das macht sich bezahlt und ist über Nacht bei euch. :-)

6

Muss er zwingend im Bett bei euch schlafen oder ginge auch einfach nur der selbe Raum? Dann wäre evt ein Reisebett eine Möglichkeit.

7

Unser Sohn ist 27 Monate alt und schläft schon immer bei mir/uns im Bett. Entweder er schläft in der Mitte oder wenn Papa nicht da ist lege ich auf die offene Seite ein Seitenschläferkissen oder eingerollte Bettdecke.
Wenn er aufsteht werde ich eh wach, habe aber auch einen leichten Schlaf.

8

Hallo,

Kissen reichen nach meiner Erfahrung nicht mehr in dem Alter. Da unser Sohn noch bis 2,5 bei uns geschlafen hat, haben wir an allen offenen Seiten jeweils einen Rausfallschutz. Den kann man hoch und runterschieben wie ein Rollo. Da das nächste Kind unterwegs ist und unser Sohn bei Krankheit oä auch bei uns schläft, haben wir diese "Gitter" gar nicht erst abgebaut. Das bringt dir natürlich nichts im Moment, da das keine schnelle Lösung ist.
Auf lange Sicht könntest du aber auch einen einfachen Rausfallschutz kaufen, den du nur bei Bedarf an eine Seit des Bettes machst und er schläft dann auf der Seite. Wir haben so einen Rausfallschutz am regulären Bett unseres Sohnes. Der ist dann zwar kürzer als die Bettlänge, aber das stört nicht, da er selbstständig aus/in sein/em Bett klettert.
Wie ist es denn, wenn er in der Mitte schläft?

9

Könntest du mir sagen wie der Rausfallschutz heisst? Ich suche sowas nämlich schon lange! Danke

10

Das zum Hoch- und Runterziehen heißt Zehnhase Bettgitter und man findet es bei Amazon. Das kleine am Bett unseres Sohnes ist von Reer und heißt By my side Bettgitter.

Bearbeitet von Feechen
weiteren Kommentar laden
11

Kannst du das Bett an die Wand schieben und dann mit Stillkissen oder ähnliches polstern lassen? Wir haben das genauso gemacht. Nur wir haben eine Bodenmatratze und Familienbett.