Worauf soll ich beim Kauf von Gummistiefel für mich und unsere Kinder achten??? (Gr. 28 , 29 , 37) Unten kommt die Erklärung zu den Umständen und Gründen der Frage usw.
Sachverhalt:
Wir ziehen bald um auf's Land.
Alles ist mehr oder weniger für den Umzug vorbereitet, aber etwas beschäftigt mich und ich weiß nicht weiter.
Die Wohnung, die wir an einem Bauernhof beziehen werden, ist vielleicht 7 oder 15 Meter von den ganzen Ställen, Maschinen und Mist und dem ganzen Arbeitsintensiven bereich entfernt. Man braucht quasi nur einmal um die Ecke zu gehen und da schwimmt (sprichwörtlich) schon alles in Pfützen und Schlamm. Wir waren vor Paar Wochen (als es ziemlich regnerisch war) dort, um uns die Wohnung anzusehen. Kinder waren begeistert und werden ziemlich sicher dort viel draußen spielen wollen. Die Bäuerin meinte aber auch, daß sie ganz sicher gute Gummistiefel brauchen werden, weil dort die Betonplatte sehr rau ist. Ich habe das nicht so ganz verstanden was sie meinte, und nicht sehr darauf geachtet.
Ich habe jetzt auf Amazon nach Gummistiefeln geschaut und muss mit Schrecken feststellen, daß die Dinger anscheinend total schnell kaputtgehen. Ich habe gelernt, daß man die vielen positiven Bewertungen mit Vorsicht genießen sollte. Vor allem ist auch nicht auszuschließen, daß manche Personen zuerst eine positive Bewertungen geschrieben haben, und dann später nach Paar Wochen, als es Probleme mit den Stiefeln gab, sich keine Mühe machten, weitere negative Bewertungen zu schreiben. Wenn das so wäre, dann müsste das Verhältnis der schlechten Bewertungen noch viel schlimmer sein. Wie dem auch sei, es sind doch ziemlich viele Geschichten in den es heißt, daß die Dinger schon nach dem ersten Tag undicht waren, oder sich sonst irgendwie schon nach einer Woche auflösen, oder man nicht reinkommt weil zu eng, oder zu weit und schlabberig, hart, oder weich, kalt oder zu warm, oder ohne Einlage, mit Kordel, und ohne, aus PVC oder Kautschuk, mit Absatz oder flach und sind die Schuhgrößen immer richtig??? Das ist nämlich auch oft in den Bewertungen, daß die Größen nicht stimmen.usw.
Jetzt bin ich tatsächlich deutlich überfordert.
Sowohl ich selber, als auch mein Mann haben mit den Dinger leider (oder vielleicht auch zum Glück) KEINE Erfahrung. Ich habe bis jetzt nie in meinem Leben Gummistiefel getragen, oder für Jemanden gekauft. Weder als Kind noch als Erwachsene. Wir haben da keine Ahnung mit den Dingern.
Übrigens die Kinder sind zwei Jungs (6 und 7) mit Schuhgrößen 28 und 29 für den Fall, daß das wichtig sein sollte. Sie sind sehr zierlich und haben schmale Beine und Füße. Es geht aber auch um Gummistiefel für mich (Schuhgröße 37), wie schon oben erwähnt.
Bitte hilft mir, die Amazon-Geschichten haben mich wirklich versichert.Ihr könnt auch ruhig ganz ausführlich die ganzen Vor- und Nachteile und Eure Erfahrungen beschreiben und was ich von diesen Bewertungen auf Amazon zu halten sei. Dabei meine ich aber nicht unbedingt diese Erfahrungen mit Stiefeln im Kindergarten-Sandkasten, wobei DANKE auf für diese wenn sie helfen, sondern eher von den von Euch, die oft irgendwo in der Natur unterwegs seid.
DANKE. :)
Bitte hilft mir/uns - Kinderschuhe.
Als ehemalige Wald Kindergärtnerin (bei uns waren allerdings Gummistiefel nicht erwünscht), kann ich dir vielleicht Paar Tipps geben. Manche Eltern habe bei uns ihre Kinder trotzdem auch mit Stiefeln ausgerüstet und so bisschen hat sich folgendes herausgestellt.
1. Größe
Tatsächlich hängt das von vielen Aspekten ab welche die richtigen wären. Sehr wichtig ist, daß sie bequem sind für die Kinder. Wenn Deine Jungs schon Größe 28 und 29 haben, dann laufen sie ziemlich sicher. Da kannst du auch etwas großzügig mit der Größe sein. Unter Umständen wachsen die Füße schnell und auch wenn die Stiefel am Anfang noch etwas locker sein sollten, kann man zur Not dicke Socken anziehen damit sie nicht ganz schlimm locker sind.
2. Höhe
Für Bauernhof würde ich auch etwas höhere Stiefel (so wie du sie auf dem Foto markiert hast) aussuchen. Ich weiß wie wir auf dem Hof Url. gemacht haben (da war ich noch selber ein Kind) und da ganz schnell Misthaufen besteigen angesagt war und in unsere Stiefel immer wieder irgendwelche Klumpen Erde, oder Mist und Stroh reinfielen. Also unbedingt Stiefel mit Wadenschutz. Übrigens mit Kordel machen sie oft nicht viel Sinn (auch wenn der Schaft dann zu ist), weil die Kordel rutscht oft runter in den Stiefel, außerdem sind sie nicht dicht.
3. Innenfutter
Herausnehmbares Innenfutter wäre optimal. Man kann es dann in die Waschmaschinen schmeißen wenn es dreckig wird (was auf einem Hof schnell passieren kann) und auch besser trocknen. Oft sind diese herausnehmbare Futter auch ziemlich warm (gut für Winter und Herbst usw.) Im Sommer kann man die Stiefel auch Barfuß tragen und wenn man das Innenfutter rausnimmt, dann ist das auch bisschen so, als ob die Stiefel mitwachsen würden, weil man sie dann noch etwas länger tragen kann.
4. PVC oder Couchuck?
PVC sind eindeutig länger haltbar. Das ist eine allgemeine Regel, aber kein Gesetz. Grundsätzlich kann man zwischen Stiefeln aus einem Guß und geklebten Stiefel unterscheiden. Dunlop, Tchibo oder Elefanten wären Beispiele für Stiefel aus einem Guß, Aigle oder Playshoes sind geklebt. Die geklebten sind oft weicher, dafür werden sie eher porös und löchrig.
5. Behandlung
Nicht in der Sonne stehen lassen. Wenn man sie trägt dann ist das okay, dann geht das ja nicht anders, aber sobald man sie abstellt, dann richtig in geschlossenem Raum (nicht nur im Schatten, da kommt auch viel UV Licht dran). Zum reinigen nur lauwarmes oder kaltes Wasser benutzen!! Aber auf dem Hof kann man sie wahrscheinlich etwas in einer Pfütze abspülen und gut ist. Wenn man sie tatsächlich richtig reinigen muss, dann aber wirklich nicht warm.
6 Sohle
Sie sollte auf einem Bauernhof auf jeden Fall Profil haben. Auch wenn der Hof selber nicht glitschig sein sollte, wer weiß wo die Kinder sonst noch so unterwegs sein werden. Nicht nur, daß man dreckig wird beim ausrutschen, man kann sich sogar schnell am Kopf verletzen. Vor allem wenn man auf irgendwelche Geräte steigt rutscht man.
IM Moment fällt mir nix ein, wenn doch schreibe ich dir gerne noch tipps.
Hi,
für Dich hol was "besseres", da Deine Füße nicht mehr wachsen.
Muck Boots, Vicking, Engelbert Strauß.
Für die Kids kann man da auch schauen, oder erstmal bei Deichmann und im Raiffeisenmarkt.
Für in die Gummistiefel kann man immer noch ordentliche Sohlen für rein kaufen.
Da meine Jungs, durch die Schuhgrößen "geflogen" sind, würde ich nicht so ein Aufriss veranstalten, und bin ich mit diesen nicht zufrieden, das nächste mal, halt andere nehmen.
Auch der mit den schlanken Füßen und dürren Waden, kam mit Tchibo und Deichmann gut zurecht.
Gruß
Seid Ihr, oder zumindest Eure Kinder viel unterwegs? Mich hat der Spruch mit der rauen Betonplatte halt sehr beunruhigt und dann diese Amazon-Bewertungen in den es heißt in einer Woche wären die Dinger durch. Tchibo hatte ich auch mal gedacht, aber Favorit waren eigentlich die von Playshoes. Bei Deichmann ist dagegen die Auswahl schon etwas größer. Da wäre die Frage "worauf achten" beim Kauf. Ich will ja nicht schnell 50€ pro Kind ausgeben und dann nach Paar Wochen die Dinger wegschmeißen. Lohnt es sich sie auch gebraucht zu kaufen? Oder sollte man die Finger davon lassen?
Hi,
wir "brauchen" keine Gummistiefel.
Im Kindergarten waren sie halt Pflicht und ich kaufte einfach die, die passten. Sohn 1, schwere breite Füße und Waden. Sohn 2, schmale Füße, dürre Waden. Mit Zusatzeinlagen, passten die auch.
Bei den Bauernhofurlauben, 7 bzw. 10 Tage, waren diese natürlich ausreichen, da nicht 365 Tage, am Fuß.
Ich holte mir Winter 2009/2010 paar Muck Boots, da ich schwanger und Schnee ohne Ende, nicht mit Crocs durch den Schnee wollte.
Diese Muck Boots sind leider von Sohn 2, beim Schlittenfahren 2021/22, geschrottet worden. Ich hatte sie aber von 2010 ab, jeden Winter, Bauernhof Urlaub, Wanderungen an.
Egal wie, sind die Sohlen an-ab-gelaufen, keine gebrauchten kaufen.
Hallo buntesocke!
Tatsächlich würd ich bei einem Bauernhof auf gute Gummistiefel achten….da hast du recht! Ich bin auch auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen und unsere Sachen waren ständig dreckig ;)
Ich weiß zwar nicht genau, welche Geschäfte es in Deutschland gibt, aber in Österreich gibt es sehr viele Läden für landwirtschaftlichen Bedarf (nennt man bei uns Lagerhaus)! Dort gibt es bei uns immer super Ware was Arbeitskleidung, Gummistiefel etc betrifft! Sowas gibt es bei euch bestimmt auch!
Ansonsten möchte ich dir Engelbert Strauß ans Herz legen! Die Sachen sind zwar nicht gerade günstig, aber qualitativ hochwertig! Auch mein Sohn besitzt schon Sachen von dort, um im Wald zu toben, im Garten zu helfen, etc!
LG ebm
Oh Gott. Landwirtschaftlicher Bedarf?? :D Ich wohne mitten in einer Großstadt. Die Frage wäre, ob die auch dann Kindersachen haben. :D Aber danke für Deinen Tipp.
Die Engelbert Strauß Stiefel sehen zwar sehr solide aus, aber irgendwie etwas kurz und sehr weit (unsere Jungs sind sehr zierlich und schlank). Zumindest die Kinderstiefel die ich finden konnte machten den Eindruck. Ich dachte zuerst an Playshoes, sie sind aber auch sehr kurz und es gibt besonders viele Berichte über Undichtigkeit auf Amazon. Dann dachte ich an Aigle, aber sie sind halt so weich und haben keine Absätze, da habe ich wiederum Angst, daß sie schnell durchscheuern, und billig sind sie nicht. :(
Hier noch eine Stimme für lagerhaus bzw. Arbeitsgummistiefel. Die sind einfach viel robuster. Die haben eine dickere sohle und teilweise auch verstärkte Stellen an den zehen.
Aaaalso, das ist eigentlich ganz einfach. Geht in einen Schuhladen und lasst euch beraten! Es geht bei Gummistiefeln vorallem darum, dass sie gut sitzen. Der Schaft muss zur Beinlänge passen, der Fuß darf nicht raus flutschen. Sie sollten nicht scheuern, weder am Fuß noch am Bein weil sie bei eurer Wohnsituation bestimmt im Sommer auch mal barfuß getragen werden. Außerdem sollten sie nicht zu schwer sein. Das wäre für mich das wichtigste.
Bei uns trägt die ganze Familie welche von Romika, die haben bisher gut gehalten.
Und wenn die Bäuerin meint sie brauchen gute Gummistiefel kann sie dir vielleicht auch welche empfehlen?
Ich habe bei der Bäuerin irgendwie nicht drauf geachtet, da waren wir mit den Gedanken bei der Wohnung und dem Umzug. Jetzt ist mir das auch etwas peinlich da anzurufen und zu fragen, was sie empfiehlt. Mein Mann meinte aber es sollten halt keine flachen sein, weil sie schnell durchscheuern und natürlich nicht zu kurz. Das war bis jetzt der einzige Maßstab den ich hatte für den Kauf.
Wir tragen die demar Mammut Gummistiefel.
Unzerstörbar, unfassbar leicht und flexibel, günstig und dank herausnehmbarem Innenschuh aus Wolle ganzjährig tragbar.
Gibt es auch bei Amazon, aber da muss man wohl gut gucken, dass man auch das Original bekommt. Kopien haben den Innenschuh aus Polyester und der hält dann natürlich im Winter nicht so warm.
Hier gäbe es definitiv das Original:
https://www.umbasala.de/product/demar-mammut-silber/
Sind sie nicht etwas kurz? Schützen sie auch die Wanden richtig? Sie sehen so bisschen, als ob sie vielleicht nur halbe Wade abdecken.
Bis zur Kniekehle gehen sie nicht. Normale Gummistiefelhöhe halt.
Welchen Wadenschutz suchst du denn und wofür?
Wir haben Romika und die sind (für uns) OK.
Aber ich hätt noch einen Tip: meine Jungs sind 1,5 Jahre auseinander und ich kaufe immer gleich 2 neue Paar für den Großen. Denn: das 2te Paar braucht der Kleine ja eh irgendwann und da soll er auch "neue" haben.
Aber Gummistiefel brauchen relativ lange zum trocknen. Und da kanns ganz praktisch sein, ein zweites Paar zu haben um die mal kurz "auszuleihen" während das Hauptpaar noch trocknet. Beim Kleinen dann das gleiche: um mal einen Tag zu überbrücken sind die ollen vom Großen noch top.
Für trocknungszwecke Zeitungspapier sammeln. Im Frühjahr/Herbst sind Schaffelleinlagen ganz sinnvoll.
Viel Spaß auf dem Land!
Den Tipp mit der Zeitung habe ich auch schon im Internet gefunden. Ansonsten hoffe ich, daß sie keine Löcher bekommen und nicht nass werden. Sorgen mache ich mir wegen der rauen Betonplatte, was auch immer das heißen könnte.
Die Kinder werden ganz sicher ihren Spaß haben, ob ich auch? Naja. ;)
Rauer Beton ist natürlich ein Schuhkiller - aber eher bei Kindern im BobbyCar-Alter. Vielleicht meinte sie das?
Hallo wir haben immer die von Tchibo. Wir brauchen diese aber auch nicht täglich.
Mein Tipp wäre mach dich nicht so verrückt probiere welche die einen guten Eindruck machen und nicht zu teuer sind. Sind sie durch ok dann brauch es halt nochmal welche.
Ich kann mir vorstellen, daß die Tchibo gut sein könnten. Sie haben Absatz und haben etwas härtere Sohle und sollten nicht schnell durchscheuern, oder? Wichtig ist auch, ob sie nicht an dem Knick an der Seite irgendwann brechen, also entscheidend ist auch wie oft und wie Lange t Ihr sie braucht.
Da du sagst, deine Kinder haben schmale Füße: Aigles fallen schmal aus und wir sind sehr zufrieden damit. Auch wenn sie etwas teuer sind für Gummistiefel. Aber ihr werdet sie ja bestimmt häufig gebrauchen.
Wahrscheinlich täglich. In irgendeiner englischen Rezension auf Amazon habe ich gelesen, daß im Grunde nur Dunlop Stiefel für Kinder für den Hof zu gebrauchen sind, weil man sie so oft benutzen kann und sie nicht verscheißen. Als ich sie aber auf den Fotos gesehen habe, dann sahen sie so unbequem aus und so hart. Aigle hatte hier mal eine Nachbarin (die aber auch nur ein einfaches Kindergarten Kind hat) und die fand ich toll. Bei uns in der Praxis müsste ich am Montag vielleicht fragen, aber die beiden Damen die Kinder haben, haben auch nur einfache "Kindergarten Sandkasten-Kinder". Ob deren Tipps was für den Bauernhof taugen? Da hoffe ich hier besser aufgehoben zu sein.
Dunlop sind was die Langlebigkeit sehr, sehr gut. Haben dünnes Innenfutter, das relativ schnell trocknet (im Vergleich z.B. zu Aigle). Leider sind sie aber ziemlich starr und wenig beweglich. Aber für einen Hof (so eine Betonplatte) sicherlich die besten.