Paracetamol Zäpfchen ab wieviel Grad?

Hallo zusammen,

Meine Tochter hat Fieber und ich frage mich gerade, ob es schlecht war, ihr eben ein Zäpfchen gegeben zu haben.
Sie hat heute Abend plötzlich Fieber bekommen, erst 38,7 und eben 39,1. Ich bin heute Nacht mit ihr alleine und völlig übermüdet von den ganzen letzten Nächten.
Mein Schlaf ist außerdem ziemlich tief, daher weiß ich nicht, ob ich nachts wach werden würde und regelmäßig Fieber messen könnte um im Notfall zu handeln (über 40°).
Also habe ich mich dazu entschieden, ihr schon jetzt bei 39,1 ein Zäpfchen zu geben.

Hättet ihr anders entschieden? Ab wieviel Grad unternehmt ihr was?

Danke und gute Nacht,
Jo #winke

1

Wir machen es immer ein bisschen vom Befinden ab.
Tagsüber wenn unser Sohn sich gut fühlt lassen wir ihn auch mal bis maximal 39,5 fiebern, meistens ist er dann aber schon echt schlecht drauf und wir geben ein Zäpfchen damit er sich nicht so quälen muss dann auch so ab 38,8 sag ich mal.
Zur Nacht hin ebenso, damit er einfach ruhiger schlafen kann und weil wir es sonst vielleicht nachts nicht mitbekommen wenn es noch weiter steigt.
Ich hätte also genauso gehandelt wie du :)

2

Wir schauen auch eher auf den Allgemeinzustand.

Unser Sohn(2) fiebert schon immer sehr hoch, regelmäßig über 40. War bei mir als Kind auch so.
Bei 39,5 springt er uns oft noch fröhlich durch die Bude und ist nur ein bisschen müder als sonst. Trotzdem geben wir zur Nacht ein Zäpfchen, wenn wir merken, dass er Abend unruhig wird, einfach damit er besser und ruhiger schlafen kann.

3

Ich gebe meinen Kindern etwas, wenn es ihnen schlecht geht. Wenn sie sichtbar Schmerzen haben, gibt es auch bei nur mäßigem Fieber etwas. Ich mache es von Gesamteindruck abhängig.

Ab 40 Grad gebe ich aber grundsätzlich was.

4

Wenn sie schmerzen haben geb ich was .
Ansonsten erst ab 40,5 C

5

Ich finde deine Entscheidung vollkommen okay. Da du im Kleinkind Forum schreibst gehe ich davon aus sie ist maximal 3. So habt ihr beide eine ruhigere Nacht.

Wir geben bei allem über 38,5. Aber auch nur weil sie Fieberkrämpfe bekommt. Wenn es richtig schlimm ist mit dem Fieber bekommt sie alle 4 Stunden im Wechsel Paracetamol und Nurofen.

6

Wenn du das Gefühl hast, sie fühlt sich mies, dann gib es ihr ruhig. Meine Tochter fiebert, so wie ich, nie besonders hoch. Bei 38,5 ist sie schon wirklich sehr krank, da spielen manche Kinder teilweise noch fröhlich.
Die höchste Temperatur, die ich bei ihr je gemessen habe, war knapp über 39° und da hatte sie heftigen Schüttelfrost und hat nicht mehr getrunken.
Dementsprechend interessiert mich die Zahl auf dem Thermometer sehr wenig. Wenn es ihr schlecht geht, bekommt sie Medikamente.

7

Ab 39 kannst du ruhig Zäpfchen geben ( Aussage Kia)
Ich mach es auch vom Allgemeinbefinden abhängig, wobei mein Kind auch schon bei 38,5 krank und schlapp ist, also gebe ich auch da schon was. In der Nacht meist sowieso damit sie besser schläft.

8

Danke an alle für die Antworten!

Das hat mir ein bisschen geholfen alles einzuordnen.
Meine Tochter hat jetzt seit heute mittag konstant 39,6 Grad und wir lassen sie jetzt tagsüber - unter ständiger Überwachung natürlich - ohne Zäpfchen fiebern. Heute abend gibt's dann vermutlich wieder eins und morgen früh geht's zur Kinderärztin.
Falls das noch jemand liest, geht ihr bei so hohem Fieber mit dem Kinderwagen spazieren? Bin mir unsicher ob das eher hilft oder eher schadet #kratz

Danke und liebe Grüße!

Bearbeitet von Papillon18