Hallo ihr Lieben, bei dem letzten Infekt mussten wir leider feststellen, dass Ibuprofen nicht mehr bei meinem 1,5 jährigen Sohn gewirkt hat (40 Fieber und Ohrenschmerzen).
Mit Paracetamol haben wir es dann aber in den Griff bekommen.
Jetzt ist er wieder krank mit Fieber und ich frage mich, ob ich es heute Nacht nochmal mit ibu probiere.
Habt ihr Erfahrung damit, ob der Wirkstoff nach einer Pause doch wieder wirkt?
Würde es schon gerne wissen wenn ich davon ausgehen kann, dass es jetzt wieder nicht wirkt. Dann gebe ich ihm direkt Paracetamol und er wird nicht wieder der kombi ausgesetzt wenn ich dann doch beides geben muss.
zur Info, ich fand ibu immer viel besser, da längere und schnellere Wirkung.
Danke im Voraus und liebe Grüße
Michelle
Ibo wirkt nicht mehr?!
Hey,
Es kommt vermutlich drauf an was er hat. Bei Ohrenschmerzen haben wir sogar die Erfahrung gemacht dass nix so richtig hilft.
Aber ich würde an deiner Stelle vor allem nachts nix ausprobieren wo du nicht überzeugt von bist. Nachher wirkt es nicht, dann müsst ihr ewig warten bis ihr was anderes geben könnt und kommt über Nacht alle nicht zur Ruhe.
Würde Paracetamol geben wenn du damit gute Erfahrungen hast.
Viele Grüße
Juju
Es gibt keinen Gewöhnungseffekt bei Schmerzmitteln, zumindest nicht bei normalen Kleinkinddosen. Wenn es nicht gewirkt hat, dann lag das an etwas anderes. Vielleicht war es auch Zufall oder die Kombi der beiden Wirkstoffe. Bei meinem Kind gabs es keine nennenwerte Verbesserung nach Ibu nur als er eine bakterielle Infektion hatte.
Kann auch bestätigen, dass bei mir selbst Ibuprofen bei einer bakteriellen Entzündung praktisch keinen Effekt hatte. Aus meiner Sicht ist der Zeitpunkt für einen Arztbesuch gekommen, sobald die gängigen frei erhältlichen Schmerzmittel nicht wirken.
Hi,
Bei uns hat Nurofen geholfen,
Nurofen ist der Wirkstoff Ibuprofen.
Ich war bei einer bekannten, ihre 7, fast 8-jährige hatte auch gerade eine Mittelohrentzündung.
Sie hat ihr Ibu und Paracetamol im 2 Stunden Trakt gegeben und hat gemeint, dass es nichts gebracht hätte, die Kleine hätte permanent über Ohrenschmerzen geklagt. Am Ende musste ihr ein Paukenröhrchen gelegt werden, weil ihr rechts Ohr komplett zugelaufen war. Der AB vom KiA hat auch nichts gebracht, erst die AB Infusion im KH hat geholfen.
Ich würde sagen, geh morgen zum KiA.
Hi,
sorry für die doofe Frage, habt ihr die Dosierung überprüft? Oft wird eine Dosierung anhand des Alters empfohlen, was nicht immer Sinn macht, gerade bei schweren Kindern. War bei einer Freundin der Fall 😬 Sonst mal beim Kinderarzt fragen
Vielleicht war es ein Dosierungsproblem? Die empfohlene Einzeldosis ist eigentlich 10 mg pro Kg Körpergewicht. Die Angaben auf der Verpackung sind ja oft von…bis… angegeben, d.h. am oberen Ende könnte es dann schon zu wenig sein. Ein Gewöhnungseffekt bei peripheren Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Paracetamol ist extrem unwahrscheinlich, vor allem bei nur gelegentlicher Gabe.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2017/daz-30-2017/zu-wenig-ibuprofen-und-paracetamol#:~:text=Ibuprofen%20sollte%20oral%20mit%2010,bis%20zu%2010%25%20%E2%80%93%20%C3%BCberschritten.