Huhu,
Meine Motte wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt. Sprachlich ist sie nicht die schnellste, es kommt gerade mal "bababa" ab und an mal auch "ba pa". Aber noch kein mamama oder papapa und spezifisch mama, davon sind wir also noch weit entfernt :D
Ich bin also etwas gespannt.
Wann haben eure Zwerge das erste mal Mama gesagt ? Wie verlief bei euch die Sprachentwicklung ? Ist das nicht etwas wenig gebrabbel ? Oder ist das normal ?
Wann kam das erste Mama / die ersten Worte ?
Huhu,
bei uns kam das erste Wort 'Nein' mit 11 Monaten. Danach war bis zum 18. Monat kein Wort mehr.
Inzwischen (19 Monate) kann er 6 Wörter. das 6. Wort war 'Mam' aka 'Mama'
Unser Sohn ist bei der Sprachentwicklung auch eher gemütlich. War ihm lange nicht besonders wichtig und er konnte die für ihn wichtigen Bedürfnisse immer gut mit Gebärden und Zeigen ausdrücken. Das erste Wort, und eine Weile das einzige, war Nein. 😅 Da war er 16 Monate. Vorher gabs nur Tiergeräusche und Gebrabbel. Mit 20 Monaten kam dann das erste Mama.
Es kamen dann zwar stetig Worte dazu, aber man merkt so richtig los ging die Sprachentwicklung erst kurz nach dem 2. Geburtstag im Januar. Jetzt kommen gerade täglich mehrere neue Worte dazu, das Kind quasselt ständig, spricht alles nach, etc.
Gehör, Sprachverständnis, etc. war immer offensichtlich kein Problem, daher haben wir uns da keine großen Gedanken gemacht.
Manche Kinder legen ihre Prio halt woanders. Unser war was Motorik betrifft immer eher vorne weg, da war halt lange keine Zeit für Worte.🤷
Meine hat das erste mal "mama" mit 7 Monaten gerufen. Da war ich stolz wie sonst was... dann kam monatelang nichts in die Richtung, nur "hu" (Hund), irgendwann mit 14/15 Monaten kamen ein paar Tierlaute und "baba" (Papa) dazu.
Inzwischen benutzt sie circa 25 Worte (sie ist 17 Monate alt), unter anderem "Mama", "Rog" (Rücken), "Nullu" (Schnuller), "näiiin" (nein) usw.
Hab Geduld
Darf ich fragen, nicht um fies zu sein sondern weil ich ja echten immer Angst habe, dass er irgendwie langsam ist: als sie dann mit 7 Monaten Mama gesagt hat, war das dann immer so oder war das ein einmaliges/seltenes Erlebnis? Danke vorab. Ich will nur wissen, ob ich Worte zu strikt interpretiere und meiner längst "spricht" :)
Mama hat meine auch mal rausgebracht. Aber nur einmalig daher intepretiere ich es nicht als Wort sondern "mit den Lippen üben"
Weiß ich nicht mehr zu 100%, aber es dürfte so um den 12/13. Monat Rum gewesen sein.
Jetzt mit 18 Monaten kann sie sich schon so "ausdrucken", dass man gut versteht was sie möchte.
Mama, Papa, Oma, Opa, Giagia, Papou, Lia, Mil(ch), Helm, Aua, Milo, Reh, Kakao, Auf, zu, leer, Tee, Ki ta, komm, gucken, Bauch, Krokodil (!), Peppa, Bobo, Buch, Nase, ja, nein, sind jetzt die Worte, die mir spontan einfallen.
Dazu kommen noch viele Tiergeräusche.
Sie wächst zweisprachig auf und versteht mehr Worte als sie spricht.
Meine Kinder haben beide mit 9 Monaten Mama und Papa gesagt, sind dafür erst mit 15 Monaten gelaufen. Die Entwicklung verläuft bei allen individuell und phasenweise rasant.
Dein Kind liegt noch vollkommen im Rahmen.
Der Große ist sprachlich sehr weit. Mit knapp 10 Monaten kam das erste Wort: "Ball". Innerhalb weniger Tage kamen Mama, Papa, da, an, haben dazu. Mit 14 Monaten konnte er über 50 Wörter sprechen und mit 16 Monaten sprach er in Zwei-Wort-Sätzen. Mit zwei Jahren hat er drei- und Vier-Wort-Sätze gesprochen. Er wird jetzt vier und bei der U8 und beim Entwicklungsgespräch im Kindergarten wurde uns gesagt, dass er sprachlich sehr viel weiter ist als er sein müsste. Er spricht eher wie ein Sechsjähriger.
Die Kleine wird jetzt 11 Monate alt und sagt "Mama". Mehr noch nicht.
Meiner ist fast 13 Monate und sagt nichts. Vieles ist auch interpretationssache. Heute haben wir "Nein, Nein" gehört OBWOHL er nicht auf Deutsch erzogen wird. Vom Kontext her hätte es auch gepasst. Auch wenn ich hier lese, dass das Kind mal Mama gesagt hat und dann nie wieder, zähle ich das nicht.
Meine Vermutung (!!!!) ist, dass das durchschnittliche Kind eher zwischen 13 und 14 Monaten spricht. Aber das ist nur eine Vermutung. Ist ja interpretationssache. Teilweise versucht er schon nachzusprechen, maaanchmal, nach ein paar Versuchen. Für mich ist das auch kein Wort. Grundsätzlich merke ich, dass wir uns dem Sprechen nähern. Er versteht überdurchschnittlich viel (glaubt man den Tabellen), demnach denke ich, kommt da bald was, zumindest wenn man den Tabellen auch wieder glaubt.
Ist alles etwas fies gegenüber Eltern, die stolz berichten ihr Kind spricht schon, aber die ein oder andere Studie, die ich dazu gelesen habe, konnte mich nicht überzeugen. Es fehlten z.B. grundlegende Definitionen eines Wortes.
Dennoch gibt es sicher Kinder, die sehr früh sprechen und solche, die sich Zeit lassen, wie mit dem Laufen.
Ein Wort ist für mich eines, das konsequent und spontan eingesetzt wird.
Ich dachte auch immer, dass meiner Wenig brabbelt. Man liest ja hier immer, dass die Babies den ganzen Tag "erzählen". Dann bin ich in Babykurse gegangen und habe gemerkt, dass meiner eher zu gesparächigen Sorte gehört.
Meine Tochter hat mit 6 Monaten das erste Mal "Mama" gesagt und mE nicht mich oder irgendwen sonst damit gemeint. Die ersten richtigen bewussten Worte kamen spät.
Mein Sohn hat mit 10 Monaten "Krokodil" gesagt und das auch nur, wenn er die Motivkarte mit dem Krokodil gesehen hat. Mit 12 Monaten konnte er schon 15 bis 20 Wörter.
Meine Tochter fing so richtig mit 14 bis 15 Monaten an.
Dafür konnte sie sehr früh laufen und er ziemlich spät.
Alles kommt zu seiner Zeit 😊
Ja - gutes Beispiel. Es ist eben eindeutig wenn es eindeutig ist :)
Meiner ist 16 Monate und sagt seit 4 Wochen "Da". Das war es. Kein Mama, kein Papa, kein Ball, kein Nein und auch keine Tierlaute. Er brabbelt nur in seiner Babysprache.
Ich denke, es wird aber bald werden... Mama deutet sich zumindest als leichter Favorit an. 😅 Aber vielleicht überrascht er mich auch und es wird doch etwas ganz anderes. Wer weiß.
Ich sehe das als noch völlig normal in der Entwicklung an. Wenn die Kleinen brabbeln und einen verstehen, dann scheint Gehör und auch geistige Entwicklung zumindest normal zu sein. Das Sprechen (und die ganzen Widerworte 😅) kommt schon noch.