Ausstattung Kita

Hallo,

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Kita, in die mein Sohn geht irgendwie wie soll ich es sagen „langweilig“ ausgestattet ist.
Das Zimmer ist klein und mit 27 Kindern überfüllt.
Die Spielsachen sind auch eher wenig gehalten, es gibt Lego, eine puppenecke, Bausteine und lauter krimskrams zum zusammenstecken, ein paar Kartenspiele, viele puzzle und einen kleinen Nebenraum zum malen und basteln.
Mein Sohn spielt gerne mit Autos und die gibt es dort fast gar nicht?!

Es wird mit den Kindern zwar viel unternommen und so aber denke mir trotzdem es ist nicht viel zum spielen da ? Oder sehe ich das falsch?

Ich hab auch mal gefragt, ob sie den Spielzeug spenden annehmen, die meinte ja nur müssten sie schauen welche sie nehmen können, da nicht jedes Spielzeug für den Kindergarten geeignet ist.

Wie sieht es in eurem Kindergarten aus ? Kann es den Kindern überhaupt langweilig sein dort ?

1

27 Kinder pro Klasse wäre bei uns selbst auf Primarschulniveau noch "überfüllt", und die spielen punkto Disziplin und Konzentrationsvermögen in einer anderen Liga, das finde ich für Kleinkinder völlig unmöglich. Was die Ausstattung betrifft: Unsere Kita hatte auch keine Autos. Den Grund kenne ich nicht, aber möglicherweise gibt es irgendeinen. Gewisse Sachen haben sie auch nur ab und zu mal raus geholt und sonst in Kisten gelagert. Das wäre aus meiner Sicht jetzt nicht so bedenklich.

2

Unsere Kita hat ein teiloffenes Konzept. Es gibt feste Gruppen und Gruppenzeiten, aber auch Zeiten in denen sich die Ü3-Kinder frei bewegen dürfen. Daher sind alle Ü3-Gruppen unterschiedlich ausgestattet.
In der Gruppe meines Sohnes gibt es viel Konstruktionsspielzeug (Lego, Bausteine, Clicks, Sticks, Magnetbausteine). In der 2. Gruppe gibt es Fahrzeuge, Puppen und eine Sandkiste sowie eine Verkleidungskiste. In der 3. Gruppe gibt es einen großen Mal- und Bastelbereich. Dann gibt es noch eine kleine Bibliothek (auch mit Tiptoi und Toniebox) und eine kleine Turnhalle.
In allen Gruppen gibt es Gesellschaftsspiele und Playmobil.