Bettwäsche Kleinkind - Wie macht ihr das?

Hallo,

ich brauche Erfahrungen für die Ausstattung des Betts.

Meine Kleine, fast 2, möchte seit ein paar Wochen keinen Schlafsack mehr.

Sie schläft in einem 140x200cm großen Bodenbett, darin liegen auch zwei Sets Erwachsenenbettwäsche.

Wir decken sie damit zu, manchmal möchte sie auch gar nicht zugedeckt werden, sie trägt immer einen langen Schlafanzug und besteht auf Socken zum Schlafen, sie scheint nie zu frieren.

Die"erwachsenen" Decken sind zu schwer, als dass sie sich damit nachts wieder alleine zudecken kann.
Sie schläft meistens durch, wir mussten jetzt aber ein paar Mal nachts raus, weil sie sich wieder zudecken wollte und es nicht geklappt hat.
Deshalb wollte ich so eine kleine Kinderbettgarnitur besorgen.

Jetzt finde ich aber die Empfehlung, dass man im großen Bett auch gleich große Bettwäsche nehmen soll.

Wie macht ihr das?

1

Ich würde vermutlich entweder eine Kinderbettwäsche und entsprechende Decke nehmen oder nach einer leichten großen Decke schauen.
Unser Sohn hat eine Kinderbettdcke. Die nutzt er sowohl im kleinen Kinderbett als auch wenn er zu uns ins Elternbett umzieht.
Wichtig ist doch vor allem, dass es funktioniert. Wenn du sagst die Decke ist zu groß/schwer, dann würde ich was anderes suchen, was halt nicht zu schwer ist.

2

Wir haben Kinderbettwäsche, obwohl das Bett 1,80 m breit ist. Warum soll man das nicht verwenden?

5

Weil viele Kinder im Schlaf durchs Bett toben/rollen usw und sie dann in einem großen Bett viel schneller eine kleine Decke 'verlieren' als eine große Decke 😉

10

Achse. Ich glaube das macht bei uns keinen Unterschied. Meine beiden verlieren nachts alles, wissen nicht wer sie sind und wo sie sind. Da würden große Decken keinen Unterschied zu den kleinen machen.

weiteren Kommentar laden
3

Also mein Sohn hatte schon beides. Kleine und grosse Bettdecke, beides hat nicht geklappt. Er strampeln beides weg. Also ziehen wir ihm einfach einen dicken schlafanzug an und fertig.
Liebe Grüße

Bearbeitet von marienoire
4

Hi, also meine mag weder Schlafsäcke noch Decken. Bei uns ist es dann doch recht kühl im Schlafzimmer, weshalb ich ihr einen Schlafsack von DM mit Füßen besorgt habe. Sie ist 4.5 Jahre und trägt die in Größe 110. ich hab’s gar nicht erst als Schlafsack betitelt, sondern gesagt, dass ich ihr einen neuen Pyjama besorgt habe. Sie bekommt nur ein dünnes langarmoberteil und zieht den Schlafsack dann an. Der hat 2.0 TOG und wir fahren damit sehr gut, weder zu warm noch zu kalt. Sie hat auch sehr viel Freiraum in dem Schlafsack. Villt probiert ihr es mal, kannst ja mal online auf dm schauen, ist ein beigefarbener mit Orange und blauen Elefanten drauf.
Lg

6

Für mich gäb es da 3 Varianten:

1. Schlafack mit Füßen

2. Kleineres (schmaleres) Bett

3. Große Decke (bei einem 140 cm Bett aber eher eine richtig breite: 240x200)

Meine 3 jährige hat ein 90 cm breites Bett und eine 135 x 200 cm Decke, das klappt gut. Mit der kleinen Kinderdecke hat es garnicht geklappt, die war nach 30Min. 'weg' und wurde auch vom Kind nicht wieder 'gefunden'.

7

Unsere Tochter hat seit dem großen Bett ein Sommersteppbett von Jysk das gab es mal für knapp 10€. Das ist sehr leicht und für Sommer wie Winter ausreichend, Schlafanzug kann man ja anpassen.

8

Wir haben ein Bodenbett 120x200 und mein Sohn 2J hat eine Kinderbettwäsche - die kann er mittlerweile selber richten

9

Hi,
ich würde direkt eine leichte Decke in 135 x 200 holen.

Das wider zudecken muß halt geübt werden.

Beide Jungs haben damals auch ab Mai, mit Decke schlafen geübt. Die Schlafsäcke waren zu klein, neue in der erforderlichen Größe nicht gebraucht zu bekommen, oder neu so teuer................

Eine Größere Decke, würde ich jetzt nicht holen.

Gruß

12

Wir verwenden eine 135x200m aber legen sie quer übers Kind drüber. So ist es ein paar "Umdrehungen" länger unter der Decke.

Aber ein "Mama mir ist kalt" scheint immer noch bequemer zu sein als sich kurz die Decke zu schnappen.#kratz