Hallo,
mein Sohn ist 2 Jahre alt und wiegt 16 Kg und ist 95cm lang.
Ich würde gerne einen Fahrradsitz für ihn kaufen, bin mir aber total unsicher, ob das noch Sinn macht bei dem Gewicht/Größe.
Bis er selbst Laufrad oder gar Fahrrad fahren kann wird es wegen seiner körperlichen Behinderung noch sehr lange dauern. Einen Fahrradanhänger können wir hier in der Großstadt schlecht irgendwo unterstellen und die gehen ja auch nur bis 110cm Körpergröße.
Hat jemand Erfahrung mit einem so schweren und großen Beifahrer? ;)
Fahrradsitz bei 16 Kg und mehr noch sinnvoll?
Es gibt einige, die über 20 kg zugelassen sind.
Das musst du entscheiden, ob das sinnvoll ist. Fahrt ihr viel? Wenig?
Naja bis 22 Kg gehen die dann. Ich meine meine Frage aber eher im Sinne, ob man ein Rad mit 16+ Kg zusätzlich überhaupt noch sicher händeln kann.
Ahso. Ja. Würde behaupten, ja.
Sowohl Fahrradsitze als auch Anhänger sind offiziell in Deutschland soweit ich es verstanden habe nur bis 22kg zugelassen. Ziemlich blöd meiner Meinung nach. Sowohl Kinder mit Behinderung wie bei euch, als auch Familien wie wir, die am Hang wohnen und das E-Bike mit Anhänger als Autoersatz nutzen, werden dadurch ja vom Radfahren abgehalten. Und an der Sicherheit kann es ja irgendwie nicht liegen, denn ob ich einen Anhänger mit zwei Kindern mit je 22kg ziehe, oder mit einem Kind mit 40kg, ist ja wohl nicht so ein Unterschied. Ich glaube die einzige Alternative ist ein Lastenrad mit so einer festen Kabine.
Aber unser Sohn hat mit Anfang 2 auch 16kg auf die Waage gebracht. Jetzt ist er 4 Jahre alt und bei 19kg. Wenn es in dem Tempo weitergeht, kann er noch zwei weitere Jahre mitfahren. Also ich würde sagen bezüglich des Gewichts lohnt es sich noch. Wie es mit der Körperlänge ist, weiß ich nicht. Mit Anfang zwei waren es bei uns glaube ich 92cm und aktuell 106. Es gibt auch Fahrradanhänger für etwas größere Kinder, aber wenn ihr lieber einen Sitz wollt, würde ich das schon erstmal noch machen.
Danke für deine ausführliche Antwort :)
Ich mache mir vor allem Sorgen, dass das Rad mit so viel Kilos hinten drauf (die ja auch noch zappeln) für mich nicht mehr sicher zu fahren ist. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie das funktioniert.
Wahrscheinlich hilft am Ende aber eh nur das leidige Austesten.
Also zuletzt mit 18kg fand ich es unproblematisch. Glaub nicht, dass die paar Kilo hin oder her so einen Unterschied machen. Unser Sohn hat im Sitz aber auch nicht viel gezappelt. Er fand das Fahren ganz toll und war deshalb sehr motiviert gut mitzumachen.
Hi,
also mein Sohn wiegt aktuell auch fast 16 kg. Ich finde es total okay mit dem Sitz Rad zu fahren.
Das einzige was schwierig ist, ist bergauf mit nem normalen Rad. 🤷🏼♀️ Da merke ich die zusätzlichen Kilos schon dolle. 😅 Aber sonst ist das kein Problem.
Wir haben auch einen Fahrradanhänger, den kann ich beispielsweise nur sehr schwer fahren mit nem normalen Fahrrad. Deswegen ist hier nun mittlerweile ein E-Bike eingezogen. Mit dem Sitz ist es aber kein Problem.
Wir wohnen aber auch auf'n Platten Land, also haben wir hier nur ab und zu Brücken oder kleine Hügel. Wenns bergig ist, Stelle ich es mir sehr anstrengend vor. 🙈🙈
Klassische Fahrradsitz würde ich nicht mehr machen bei so einem großen Kind wäre mir das zu mueheseeliges und auch zu wackelig . Ich weiß nicht wie sie heißen aber hier in der Stadt sieht man viele e-bikes wo hinten so ein großes abgetrennter Gepäckträger dran ist wo auch größere , schon ältere Schulkinder ( 2 Kinder ) bequem sitzen können bei kleinen Kunden kann man da soweit ich gesehen habe ähnlich wie beim normalen Fahrrad auch einen Fahrradsitz montieren . Das sind aber keine klassischen Lastenraeder mit Kabine vorne die meine ich nicht , weiß leider nicht wie diese e-bikes heißen aber die sehen ganz brauchbar aus in der Stadt mit größeren Kindern damit kommt man auch über längere Strecken gut vorwaerts und muss dann im Stadverkehr auch nicht noch aufs Kind achten auch wenn die Kinder in dem Alter schon selber fahren können so von 5-12 Jahren kann das trotzdem noch sehr praktisch sein vor allem wenn man kein Auto hat oder so .
Da wir unsere Fahrradsitze schon lange im Betrieb haben (fast 10 Jahre) mal meine Meinung dazu.
Also ein Kind im Fahrradsitz ist schon schwierig auf dem Rad zu händeln. Besonders wenn die Kinder schwerer werden. Der Schwerpunkt ist relativ hoch.
Einmal ist mein Rad mit Kind drauf umgekippt (dem Kind ist nichts passiert) und bestimmt gab es in den 10 Jahren so ca. 10 Kippmomente, wo ich das Rad gerade noch so halten konnte. Das ist nichts für unsichere Radler.
Bei meinem Mann gibt es weniger Kippmomente, weil er größer und schwerer ist und sein Rad besser händeln kann (Verhältnis eigenes Körpergewicht zum Gewicht des Rades).
Die Großeltern lassen wir übrigens nicht mehr mit unserem Kind (15 kg) auf dem Fahrradsitz fahren. Das ist einfach zu unsicher.
Aber ich würde sagen, man bekommt es hin, wenn man nicht gerade körperliche Beeinträchtigungen hat und z.B. selbst nur 40 kg wiegt.
Die Frage ist, warum willst du erst jetzt den Sitz nutzen? Warum war es vorher nicht interessant? Fahrt ihr nicht so viel Rad, oder seid ihr umgezogen und man kann das Rad nun besser nutzen?
Bei meiner Tochter (gerade 4 Jahre alt) ist der Sitz noch häufig im Einsatz, obwohl sie schon gut selbst Rad fahren kann. Aber im Alltag auf längeren Strecken (so ab 2km für sie), oder weil sie müde ist, nutzen wir sehr oft das Kindersit. Manchmal ist es auch eine Zeitfrage, so dass sie auf den Sitz muss, weil wir uns beeilen müssen.
Also ich würde sagen, wenn ihr selber viel Rad fahrt, lohnt es sich auf jeden Fall einen Fahrradsitz zu kaufen. Bei uns wird der Sitz sicherlich noch ca. 1 Jahr in Betrieb sein. Ich vermute, dass ihr auch noch ca. bis 4 Jahre den Sitz nutzen könnt.
Und in der Zeit von 2 bis 4 Jahren haben wir ihn sehr häufig genutzt, dabei haben wir sogar noch einen Anhänger. Aber wenn es nur eine kurze Fahrt ist, nehmen wir lieber den Fahrradsitz. Ist einfacher als mit dem Anhänger.
Vielleicht könnt ihr auch einen Sitz gebraucht kaufen, so ist es finanziell nicht so schlimm, wenn er dann doch nur wenig genutzt wird.
Alternativ gibt es Lastenräder auf denen auch ältere Kinder sitzen können. Das Yuba Mundo oder ein Tern kann ich nur empfehlen. Bei ersterem fahren auch noch 10-12 Jährige mit. Da müsste dann aber auch noch ein extra Kindersitz draufgesetzt werden.
Ich würde sagen, dass es sich auf jeden Fall noch lohnt. Der Römer Britax Jockey Comfort, den ich habe ist z.B. bis 22kg zugelassen und selbst wenn das Kind mehr wiegt passiert da wirklich nichts. Ich denke da auch an meinen Kinderwagen, der offiziell nur bis 15kg zugelassen ist...was ich da regelmäßig gewichtsmäßig drin transportiere darf ich gar nicht erzählen. 🙈😂
(Wir Erwachsenen sind auch schon auf Bobby Cars gefahren und die sind bei Weitem nicht für unsere Gewichtsklasse gemacht!) 😉 Die Hersteller sichern sich mit dieser Angabe ab, aber sämtliche Sachen können einiges mehr ab als angegeben. Ich persönlich habe mit dem Fahrradsitz nur gute Erfahrungen gemacht und würde den immer wieder kaufen!