wiederholte Fieberkrämpfe

Hallo, meine 2,5 jährige Tochter hatte mittlerweile den 4. Fieberkrampf. Immer ab 38,5°. Sobald sie diese Temperatur erreicht hat, bekommt sie einen. Immer.
Wir hatten schon ein EEG, gottseidank unauffällig, trotzdem belastet mich das Thema sehr.
Gibt es hier Mütter, die das selbe durchmachen? Wie kann ich die Sache "entspannter" sehen?
Wir haben als Notfallmedikament Stesolit zu Hause, da die Krämpfe aber immerhin nicht mal 1 Minute dauern, noch nicht benutzen müssen.
Ich bekomm immer schon Magenweh, wenn mir vorkommt, sie kriegt Fieber. Nureflex geb ich ihr ab 37,8°, aber das letzte mal ist trotzdem ein Krampf gekommen, Mittel hat erst nach 1h gewirkt.
Vom Kopf her weiß ich, dass unkomplizierte Fieberkrämpfe harmlos sind, aber vom Bauch her ist es noch nicht angekommen....

1

Ist es ärztlich abgeklärt, dass ihr bei 37,8 immer schon Ibu gebt?
Dass die Kinder leichte Temperatur haben, kommt ja nicht selten vor, da immer sofort ibu zu geben, finde ich persönlich für die Nieren nicht so gut.

Ich kann deine Angst natürlich voll und ganz nachvollziehen, Fieberkrämpfe sind schrecklich, da würde ich mich wirklich mal professionell beraten lassen

3

Danke für deine Antwort!
Ja ist mit dem Neurologen abgeklärt. Da meine Tochter erst mit fast 4 in den Kindergarten kommt, sind bei uns Infekte gsd nur selten.

2

Liebe Bettina,
Meine Tochter ist 2 Jahre und hatte bisher drei Fieberkrämpfe. Natürlich jedesmal mit stationärem Aufenthalt, EEG, EKG und sonstigem vollen Programm. Ich kann dir nur sagen man wird entspannter. Seit dem letzten Krampf hatte sie unzählige Male Fieber, teils bis 40 grad hoch und es kam kein Anfall mehr. Mittlerweile bin ich auch wieder entspannter wenn sie anfängt zu fiebern. Im Übrigen ist nicht die Höhe des Fiebers ausschlaggebend, sondern ein schneller Anstieg löst die Krämpfe aus. Wenn du noch Fragen hast, jederzeit gerne😀 wir sind durch diverse andere Probleme schon halbe Profis🙄

4

Hallo Dani, warum wurde bei euch auch ein EKG gemacht? Wir wurden nach dem 2. Krampf an einen Neurologen in einem größeren KH überwiesen, dort wurde nur EEG gemacht, und eine größere Befragung bez. Entwicklung, ob meine Tochter irgendwo verdächtig "nachhinkt".
Ja das mit dem schnellen Anstieg wurde uns auch gesagt, da sie aber bei jedem Fieber über 38,5° krampft, geb ich ihr vorsorglich Fiebermittel.
Hättest du sonst noch Tipps, Ratschläge? lg

5

Wurde nur ein Wach EEG gemacht oder auch ein Schlafentzugseeg?

Unsere Tochter hatte 2 Fieberkrämpfe die ich mitbekommen habe. Beim ersten Krampf wurde nur ein normales EEG gemacht, nachdem 2 Krampf wurde ein Schlafentzugseeg und ein MRT gemacht.

Wir haben nicht mehr gesenkt da nicht nur der Anstieg sondern auch das schnell senken zu krämpfen führt.

weitere Kommentare laden