Geburtstagsparty 3-jähriger

Hallo,

mein Großer wird in 3 Wochen 3 Jahre alt und wir planen eine kleine Party mit Kindern. Es werden 3 Kinder kommen, zwei sind etwas über 2,5 (aber eher weit in der Entwicklung), eine ist gerade auch 3 J alt geworden.

Ich bräuchte jetzt noch ein oder zwei Ideen, was ich an Spiel und Beschäftigung anbieten kann. Die Party wird so 2-2,5 Std. dauern. Bei gutem Wetter gehen wir in den ca 500 m entfernten Park, sonst bleiben wir zuhause (haben einen großen Flur und ein großes Kinderzimmer).

Mir kamen jetzt das klassische Topfschlagen und eine kleine Bastelaktion in den Sinn. Schatzsuche finde ich auch toll, gab es aber schon beim Geburtstag der anderen 3jährigen vor 4 Wochen. Wobei das in dem Alter auch nicht schlimm wäre, oder? Dort durften alle Kinder auch einen Zauberstab basteln (Bastelset aus Moosgummi und die Kids haben einfach nur den Zauberstab mit allerlei Zeugs beklebt - sie hatten aber viel Spaß dabei).

Meine Idee wäre also, dass wir uns erstmal bei uns zuhause treffen und dann -bei gutem Wetter- mit Sack und Pack in den Park gehen, 2 Picknickdecken ausbreiten und ein paar Snacks hervorzaubern (Mini Muffins, Obst, Getränke), die Kids können frei spielen (Ball, Seifenblasen) und wir bieten ein Spiel an (Topfschlagen?) oder machen doch die Schatzsuche.
Bleiben wir doch zuhause, könnte man auch Topfschlagen machen und vielleicht zusammen was kleines gestalten. Aber was?

Wenn ihr Ideen habt, immer gerne her damit

LG

1

Die 3. Geburtstage die ich jetzt erlebt habe, haben alle Kinder einfach nur gespielt. Die brauchten gar kein Programm.

Das Programm(extra Hüpfburg im Garten) was bei einem Kind geboten wurde, war mehr Profilierung der Eltern vor der eigenen Verwandtschaft. Die Kinder waren vielleicht 5 Minuten darauf und ansonsten spielten Sie mit den neuen Autos etc

8

Ich hab erst einen 3. Geburtstag erlebt, daher auch die Nachfrage.

Der bestand aus Geschenken auspacken, Kuchen essen, Schatzsuche, Kinderdisco in der Küche, einer kleinen Bastelaktion und Freispiel. Wurde alles sehr gut angenommen

2

Hi

Ich habe kürzlich den dritten und fünften Geburtstag meiner Gremlins gefeiert. Es gab Kuchen und dann sind haben sie das Haus verwüstet und sind durch den Garten getobt.
Es gab noch Abendessen und dann ist der Abend in Ruhe ausgelaufen

Gehe mit den Zwergen in den Park, Snacks, trinken und spielen lassen

9

So wird es wohl auch laufen. Ich hätte einfach noch gerne ein kleines Highlight oder eine Mini Aktion

3

Schatzsuche würde ich mir für spätere Gbfeier aufheben. Kinder in dem Alter brauchen keine Spielanleitung.

4

Wir haben auch gerade den 3. Geburtstag "hinter uns".

Bei unserer Kleinen hatte ich ihre beiden Freundinnen mit ihren Mamas eingeladen. Wir haben zusammen Kuchen gegessen und die Kinder haben für sich gespielt, getanzt, mit uns gespielt, Musik gemacht, Geschenke ausgepackt. Am Ende waren wir noch kurz mit dem Laufrad draußen. Vor dem Abendessen sind die Gäste gefahren. Man merkte, dass dann (es war auch ein Freitagnachmittag nach der Kita) die Stimmung doch zu kippen drohte bei den kleinen Mäusen. Feste Spiele oder so brauchte es da nicht. Klappt in dem Alter auch noch nicht so gut. ;-)

Beim Großen hatten wir 3 gleichaltrige Kinder und ihre Mamas eingeladen, da lief es ähnlich ab.

Ich weiß von anderen, dass ein Bastelangebot oder einfach paar Buntstifte im "Notfall" auch Ruhe reinbringen kann. Ist vielleicht gut, das in petto zu haben. Ich hatte kleine Holzkreisel zum Bemalen, aber gebraucht haben wir das nicht. Habe ich den Kleinen dann mit nach Hause gegeben als kleines Geschenk.

Topfschlagen zum Beispiel mochten unser Großer in dem Alter noch nicht. Er hatte da Angst beim Augenverbinden. Die Kleine hat es jetzt beim Kindergeburtstag des Großen zum ersten Mal mitgespielt, war aber auch nicht begeistert davon ;-) Wettspiele haben in dem Alter noch nciht so gut funktioniert, eher was als "Team". Sowas wie "sammelt mal zusammen ein bisschen Holz, dann können wir das gleich aufs Feuer legen"

12

Das mit dem Augenverbinden ist ein guter Punkt, wobei ich die Gastkinder so einschätze, dass sie damit kein Problem haben. Eher mein Sohn. Aber das könnte ich ja vorher zu Hause ja austesten

5

Bei uns wurde der 3. Geburtstag nur als Spieletreff veranstaltet. So auch bei den 3. Geburtstagen, wo meine Kinder eingeladen waren.

6

Hallo blueberry 🙋‍♀️

Ich bin auch der Meinung, dass die kleinen Zwergis ganz von alleine spielen!
Wir hatten vor ein paar Tagen eine kleine Party für unseren 2-jährigen mit 4 Kindern! Sie haben ganz einfach mit dem gespielt, was da war!
Ich habe nur eine Kleinigkeit vorbereitet: Es gab eine große Leinwand, bei der alle Kinder gemeinsam wild drauf los pinseln konnten! Es hat ihnen tierisch viel Spaß gemacht und das fertige Bild hängt nun im Zimmer von unserem Sohn ☺️

LG ebm

10

Das ist ja auch eine tolle Aktion. Und wenn wir die Aktion im Park machen, hab ich auch keine Sauerei zuhause.

Vielleicht lass ich auch einfach alle einen Handabdruck auf ein DIN A3 Papier machen und später kommt noch ein Bild vom Geburtstagskind mit drauf als Erinnnerung

7

Hi,

die Geburtstage von den 3 jährigen bei uns im Freundeskreis und meines Sohnes waren alle wie folgt: es kamen 3-6 Kinder. Es gab Kuchen und Geschenke. Es wurde eine Kleinigkeit gebastelt und die Kids haben Topfschlagen gespielt.

Ich fand das Basteln und das Topfschlagen super, wir hatten immer einen ziemlich wilden Haufen und beim Topfschlagen und basteln kam mal kurz Ruhe rein und sie konnten sich kurz sammeln. 😊👍🏻

11

Danke für deinen Erfahrungsbericht