Kleinkind wird nachts wach und schreit bis zu 2 Stunden

Guten Morgen,

ich brauche einen Rat.

Nachdem wir es nach mehreren Monaten endlich geschafft haben, das unsere Maus abends spätestens um 19 Uhr schläft und auch durchschläft, statt wieder wach zu werden und noch bis 22 oder 23 Uhr herumzuwuseln.
Wird sie jetzt jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr wach, dabei schreit und kreischt sie kurz nach dem Stillen los, tobt wie ein Derwisch durchs Bett und sobald einer von uns sie hochnimmt macht sie sich steif wie ein Brett, schreit und wehrt sich. Anlegen lässt sie sich schlecht, denn die erste Vermutung ist, das sie noch Hunger hat. Durst hat sie auch nicht. Beim Windel wechseln schreit sie sich zum Teil noch mal richtig in Rage, wird knallrot und tritt um sich. 2 mal ließ sie sich in der Trage irgendwann beruhigen, wurde aber nach dem herausnehmen wach.
Wenn ich mich dann im Schneidersitz aufs Bett setze, sie auf meinem Schoß platziere und festhalte, dabei schaukle, hüpfe und summe 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ schläft sie mit etwas Glück ein. Meist aber erst, nachdem sie sich noch ein paar Mal nach hinten geworfen hat, inkl. Kopf extrem nach hinten überstrecken.

Das war heute die 5. Nacht in Folge und wir sind jedes Mal alle drei wach.
Schlaf nachholen tagsüber ist zumindest für mich schwierig, da ich arbeiten bin. Mein Mann wird meistens nicht sofort wach, schläft abends eher ein und kann nach so einer Aktion meist schnell wieder einschlafen, ich leider nicht.

Zum Schlaf tagsüber.
Motte schläft seit 5 Tagen nur noch 1 Mal tagsüber ca. 1 bis 2 Stunden - seitdem haben wir diese Nächte.
Vorher hat sie ab 10 Uhr ein Nickerchen von 30 Minuten gemacht und ab13.30/14 Uhr ging's zum Mittagsschläfchen für 1 bis 2 h - abends ist sie gegen 18/19 Uhr hundemüde gewesen, hat dann ne halbe Stunde geschlafen und war topfit und gleichzeitig müde in den Nachtschlaf gings dann oft erst ab 21 Uhr.

Wir sind ratlos. Hat schon jemand sowas erlebt? Wenn ja, wurde eine Ursache gefunden?
Was machen wir ggf falsch?

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
1

hallo

ich gehe davon aus, es ist die 12. monats schlafregression und die Umstellung auf 1 tagschlaf.
so ging es uns damals auch zu der zeit.
wir waren 3 Wochen lang JEDE Nacht min 2-3 std wach

ihr macht absolut nichts falsch, die Umstellung dauert ein paar Wochen

Vielleicht versucht ihr den mittagschlaf etwa zu ziehen so auf 11/11.30 ?

bei uns hat einfach nur durchhalten was gebracht. ändern kann man sowieso nichts

wir stecken grad in der 18. mr 😵‍💫😵😵‍💫😵

toi toi toi

4

Hallo Mimi,
danke für deine Nachricht.

Wahrscheinlich hast du recht 😅
Dann hilft nur Augen zu und durch.

LG Ghost

2

Macht mein Kleiner auch, ist ebenfalls 12 Monate alt und wir haben vor ca. 2 Wochen auf einen Tagschlaf statt zwei umgestellt. Die Nächte waren bei uns immer bescheiden, die erste Woche nach der Umstellung waren sie aber wenigstens eine Stunde länger.

Jetzt nicht mehr #heul Er wacht um 3 oder 4 auf, nuckelt eine halbe Stunde aber wird davon wacher statt müder. Irgendwann fängt er an zu weinen und rastet dann richtig aus, genau wie du schreibst. Überstrecken, kreischen, durchs Bett wühlen. Zusätzlich verpasst er mir mit voller Wucht Kopfnüsse. Beruhigen tut er sich dann nur, wenn ich Licht anmache und ihn ablenke. Irgendwann noch mal stillen und mit Glück schläft er dann nach einer weiteren halben Stunde nuckeln wieder ein.

Mein Mann und ich denken, dass es vielleicht ein Backenzahn ist, der kommt, da auch sein Bäckchen rot ist und wir das Gefühl haben, sein Gaumen oben ist geschwollen. Sicher sind wir aber nicht.
Könnte es bei euch auch ein Zahn sein? Die sollen wohl für nächtliche Wachphasen und Weinattacken sorgen.

Also helfen kann ich dir leider nicht, nur sagen, dass wir hier genau das selbe durchmachen und einfach abwarten, dass es vorbei geht #zitter

5

Hallo Imalya,

das klingt bei euch exakt wie bei uns 😅
Kopfnüsse liebt unsere auch *aua*

Zähne sind es wohl nicht, dann schreit sie tatsächlich anders 😅

Schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Wünsche euch, dass ihr diese Zeit auch gut übersteht.

LG Ghost

3

Wir hatten mit so 14 Monaten Nachtschrecke. Die waren so wie das was du beschreibst.
was geholfen hat, war zu tun was er wollte.
Meist hat hochheben und in ein anderes Zimmer tragen geholfen, dann sind wir in der Küche und er hat sich Obst ausgesucht zum essen. Dann hat er sich noch ne zeitlang videos auf dem handy angeguckt und ist nach 2-3h wieder eingeschlafen.

Diese Nächte waren meist schlimmer wenn der Tag anders verlief als gewohnt.

6

Hallo Analea,

danke für deine Nachricht.

Nachschreck können wir wohl ausschließen, da sie sich zwischendurch auch kaputt kichert, wenn einer von uns versucht sie einzufangen oder sie einem von uns ne Kopfnuss verpasst hat.
Ich werde das aber im Hinterkopf behalten, falls das Mal passieren sollte.

LG Ghost