Plötzlich Wasserscheu

Hallo, unsere Kleine ist 20 Monate und ging immer gern in die Wanne oder auch in die Dusche.
Seit kurzem weint sie wenn wir sie waschen wollen. Sie möchte partout nicht ins Wasser. Auch in den Pool bei sommerlich warmen Temperaturen möchte sie nicht. Wenn der große Bruder in der Wanne war, zog sie sich schon immer aus und wollte hinein klettern. Jetzt bekommen wir sie ohne Geschrei gar nicht mehr hinein. Egal wer mit ihr baden geht. Mama, Papa, Bruder. Nichts hilft! Keine Badetiere, nichts!
Hat jemand einen Trick oder eine Idee wie man es ihr wieder „schmackhaft“ machen kann?
Schließlich müssen wir sie ja waschen!🫣
Ich möchte so gern, dass sie wieder Spaß dabei hat. Im Moment ist es aber eher eine „Qual“.

1

Das scheint eine Phase zu sein. Unser Sohn hat auch immer alles mit Wasser geliebt, auch Haare waschen war kein Problem und dann plötzlich scheinbar große Angst vor der Badewanne und Haare waschen erst Recht ein großes Drama. Es wurde nach ein paar Wochen wieder besser, Haare waschen fand er aber noch recht lang blöd. Jetzt mit 4 ist auch das kein Problem mehr.
Unsere Tochter (20 Monate) genauso - erst war immer alles bestens und vor ein paar Monaten hat sie das Haare waschen verweigert und auch im Freibad wollte sie nichtmal ins Kleinkinderbecken und auch auf dem Arm nicht ins Wasser. Es wird mittlerweile aber schon wieder besser.

Also mein Tipp wäre das Nötigste irgendwie durchzuziehen aber nicht zu viel zu erzwingen und abzuwarten. Der Spaß kommt von alleine wieder.

2

Meine Tochter hatte auch immer Spass am Baden bis mal der Duschkopf irgendwie runter tropfte. Von da an hatte sie wirklich immer Angst.. Mir kam dann plötzlich die Idee, sie unter Aufsicht, mit der Arielle Barbie zu baden oder zu duschen.
Seit dem klappt es wieder sehr gut und Arielle darf nicht mehr fehlen :D