Hallo meine Tochter 3,5 Jahre alt ist seit über einem halben Jahr komplett trocken auch nachts.
Sie macht jegliches Geschäft in gross oder klein auf ihrem Töpfchen.
Wir haben auch alles mögliche an anderen Aufsätzen für die Toilette. Sei es mit Leiter und Halterung oder zum aufklappen und mitnehmen.
Sie akzeptiert aber nur ihr heissgeliebtes Töpfchen.
In der Kita ist sie von Anfang an eigentlich ohne Probleme auf die mini Toiletten gegangen.
Nun hat sie aber öfter das Problem, dass sie dort nicht mehr auf Toilette gehen möchte auch mit ihrem Aufsatz nicht.
Wir möchten ihr so schonend wie möglich das Töpfchen abgewöhnen und ihr ihre Aufsätze für die Toilette näher bringen.
Seit zwei drei Wochen setzt sie sich auch ohne alles (Aufsätze) auf unsere Toilette zu Hause und sagt Guck Mama ich habe keine Angst ich falle da nicht rein sie macht aber kein Pipi oder Ähnliches das will sie immer noch nur auf ihrem Töpfchen machen.
In der Kita hat sie mal gute Tage, wo sie ohne Probleme auf die Toilette dort geht und dann wieder Tage, wo die Erzieher nicht weiter wissen weil sie nicht gehen will. Sie setzen sich sogar mit ihr hin und lesen ihr vor lassen ihr genug Zeit drängen sie nicht 🤷🏻♀️ aber es ist ja auch nicht gut für ihre Blase wenn sie zu lange einhält.
Wie kann ich sie unterstützen und ihr das Töpfchen abgewöhnen?
Töpfchen abgewöhnen
1
Ich hab ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, dass das Töpfchen dann auch etwas ist, das man mühevoll abgewöhnen.
Deine Tochter ist ja noch in einem Alter, wo andere Kinder noch gar nicht oder nicht ganz trocken sind. Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt (schon wieder) stressen würde.
Sie ist ein Mädchen. Vielleicht relativ klein, zart? Ich glaube, ich würde mich erstmal damit zufrieden geben, dass das mit dem Topf so gut klappt. Das wird schon irgendwann kommen mit der Toilette.
Und die Kita Sache.. Naja. Ich denke, das würde ich ruhigen Gewissens der Kita überlassen. Was willst du auch tun, wenn nichtmal die Erzieher grad eine Lösung haben.