Exklusiv-Zeit

Wir würden für unsere Kinder gerne eine Exklusiv-Zeit einführen. Also eine feste Zeit, in der ein Elternteil die volle Aufmerksamkeit bei einem Kind hat und gemeinsam ohne die Geschwister etwas mit ihm unternimmt (nichts spektakuläres; vllt. mal zu zweit auf den Spielplatz oder ein Eis essen, zu zweit in Ruhe lesen/puzzeln/ein Spiel spielen/einen schnellen Kuchen backen...worauf das Kind halt Lust hat).
Hat jemand sowas schon mal fest eingeführt? Natürlich gibt es im Alltag immer mal wieder Momente, in denen ich mit nur einem Kind was mache, aber die ergeben sich mehr oder weniger zufällig.
Habt ihr Ideen wie man das für die Kinder greifbarer machen kann, damit sie wissen, wann ihre Mama/Papa Zeit ist? Mit Uhrzeiten oder Wochentagen können sie ja noch nix anfangen (sie sind fast 2 und 3,9)

1

Und was ist mit dem Baby?

2

Ich glaube das kann mit einem festen "Termin" den wir (wie auch immer - da habe ich eben noch keine gute Idee) visualisieren noch nichts anfangen😉
Aber keine Sorge, der kommt schon auch auf seine Kosten (z.b. abendliche Massage beim bettfertig machen, Babyschwimmen, außerdem ist er der letzte der ins Bett geht und wird dann nochmal ausgiebig bespaßt und bekuschelt)
Mir gings jetzt eher darum dass die beiden Großen einen Fixpunkt haben an dem sie sich orientieren und auf den sie sich freuen können und eben nicht immer nur diese Situationen die sich im Alltag zufällig ergeben

3

Versteht auch das ältere Kind Wochentage und Tageszeiten noch nicht? Dann würde ich eine Kalenderuhr zum veranschaulichen empfehlen. Mit noch nicht zwei Jahren stelle ich es mir schwieriger vor, vielleicht weil meine Tochter mit 21 Monaten noch kaum spricht. Mit ihr würde ich keine Pläne besprechen, die mehr als 24h in der Zukunft liegen.