Hallo Zusammen,
Wir sind Samstag mit unserer Tochter (2,5 Jahre) eingeladen. Dort soll es ein Planschbecken bzw. Einen Gartenpool geben. Er soll wohl recht groß sein und ca. 1 Meter Höhe haben. Er wurde allerdings bereits befüllt, damit das Wasser Samstag warm ist. Noch dazu kann er nicht abgedeckt werden. Genutzt wird er meines Wissen nach aber bis Samstag nicht. Irgendwie ist mir bei dem Gedanken nicht wohl, dass das Wasser bei der Hitze dann unbedeckt, mehrere Tage alt ist. Ein Kind mit 1 Jahr soll Samstag auch darin baden.
Bin ich da zu ängstlich? Wie seht ihr das?
Beste Grüße
Wie oft Wasser in Planschbecken erneuern
Wovor hast du Angst?
Machen sie etwas Chlor rein?
Ich wüsste jetzt nicht wo das Problem ist.. das Wasser im Meer oder Badesee ist ja auch nicht klinisch rein.
Das Wasser im Meer und Badesee hat ein eigenes Ökosystem, das ist eine ganz andere Geschichte.
Ob Chlor drinnen ist, wäre natürlich relevant. Wenn ja, wäre es kein Problem. Wenn Nein weiß ich auch nicht, was ich davon halten würde. Im Kindergartenalter würde ich mir keine Gedanken machen, aber bei 1-Jährigen, die dann vielleicht auch viel davon schlucken, weiß nicht.
Dass z.B. ein Vogel im Wasser sein Geschäft macht und sich die Bakterien bei der Hitze bestens vermehren. Oder sonstige Keime, die über Blätter oder ähnliches hineinkommen. Meine Tochter trinkt ihr Badewasser in dem Alter natürlich auch gerne.
Im Meer oder Badesee sprechen wir ja von einer viel größeren Wassermenge, die auch nicht steht sondern ständiger Bewegung unterliegt. Da können Keime ja nicht so schnell eine kritische Menge erreichen, wenn du verstehst was ich meine.
Chlor ist nach meinem Wissen ja eben nicht drin.
Bin aber auch keine Expertin. Daher dachte ich, ich frage mal nach eurem Wissen hier :) und wie andere das so handhaben.
Ich finde es auch eklig, wenn es kein Pool mit Pumpe und Filteranlage ist, aber sie werden ja schnell merken, dass stehendes Gewässer in Plastik kippt und sich Algen bilden.
Ich halte nichts davon. Es ist Sommer, meine Güte, sie sollen am Samstag befüllen und fertig. Die Kinder werden nicht erfrieren.
Abgesehen davon, was soll ein 1jähriges Kind in einem 1-Meter tiefen Becken suchen?
Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen machen. Die Gastgeber werden mit Sicherheit selbst bald merken, dass ihr Plan nicht funktioniert.
Selbst mir Chlor hat es bei uns keine 3 Tage gedauert, bis es glitschig war. Und trotz Abdeckung musste ich immer keschern, sonst schwimmt da nach ein paar Tagen alles aber kein Kind😅 Wir haben jetzt eine Filterpumoe angeschafft und Poolbodensauger. Aber wir sind weeeeeit von nem 1m hohen Pool entfertn
Vlt haben sie das ja auch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jmd nen 1m hohen(!) Pool ohne Reinigung betreibt…
Wir haben einen kleineren (305cm x 183cm x 51cm) Wenn nichts reinkommt ist das Wasser je nach Wetter spätestens am vierten Tag gekippt. Wer keinen Ausschlag riskieren möchte sollte dann auch nicht mehr reinsteigen. Unabgedeckt mit den ganzen toten Insekten und ggf. Regenwasser dürfte das keine zwei Tage halten.
Es gibt "Notfallmittel" die man zugeben kann evtl. wollen sie sowas nutzen.
Wir haben einen kleineren (305cm x 183cm x 51cm) Wenn (was bei uns nie der Fall ist weil ich das zum gießen nehme)
nichts reinkommt ist das Wasser je nach Wetter spätestens am vierten Tag gekippt. Wer keinen Ausschlag riskieren möchte sollte dann auch nicht mehr reinsteigen. Unabgedeckt mit den ganzen toten Insekten und ggf. Regenwasser dürfte das keine zwei Tage halten.
Es gibt "Notfallmittel" die man zugeben kann evtl. wollen sie sowas nutzen.
Nee, da würde ich meine Kinder nicht reinlassen. Vor allem nicht die Einjährige. Unsere trinkt das Wasser nämlich gerne. Wenn das Wasser gechlort wird und eine Pumpe hat, ist es ok. Sonst nicht. Stehendes Gewässer und noch dazu ohne Abdeckung ist ein Nährboden für Keime. Wenn's blöd läuft, bekommt dein Kind Durchfall.
Wir erneuern das Wasser alle zwei Tage im großen Planschbecken. Es steht im Schatten und wird abgedeckt. Es wird dann zum Gießen benutzt.
Ich würde das situationsabhängig entscheiden. Sieht das Wasser eklig aus oder riecht komisch dann würde ich auf das Baden verzichten, ansonsten wärs ok für mich
Hallo, unser Pool ist 2x3 Meter und 70cm hoch. Also vermutlich kleiner, als der von dir beschriebene. Wir haben eine Filterpumpe, kontinuierliche Chlorzugabe, ein Reinigungsset und überprüfen regelmäßig die Wasserqualität auf PH Wert und Chlor etc.
Mein Nachbar hat den selben Pool, hat aber keine Pumpe und wie er chlort, weiß ich nicht. Das Wasser war nach 2 Tagen Grün. Da freuen sich die Viren und Bakterien 🥴
Also sollte wirklich nicht gechlort werden (oder etwas alternatives) und es keine Pumpe geben, würde ich meine Kids nicht rein lassen.
Ich persönlich würde deinen Freunden auch nahelegen, dass ein solcher Pool unbedeckt auch eine tödliche Falle für Kleintieren sein kann, zB Katzen. Durch den glatten Rand können sie nicht rauskommen, falls sie beim Wasser trinken reinfallen. Wer ein Pool im Garten hat, sollte den sichern und mindestens abdecken, meiner Meinung nach.