Hallo ihr Lieben,
ich habe am 25.06. einen thread eröffnet mit der Frage nach Erfahrungen und Austausch bzgl. Kitaplatz einklagen.
Was soll ich sagen… der Austausch und die Erfahrungen von euch waren super hilfreich. Ich habe mich hier im Forum mit einer ganz netten Mami die selber Kitaleitung ist, ausgetauscht und die uns ermutigt hat Widersprich gegen den Bescheid einzulegen. Das haben wir am 3.7. dann auch gemacht. Anfang dieser Woche kam dann der Anruf.
Beide Kids haben ab Herbst einen Platz. Selbe Kita gleich hier um die Ecke bei uns. Ich kann’s nicht glauben und bin einfach glücklich und erleichtert.
Dennoch auch irgendwie wütend, dass erst dieser Schritt gemacht werden musste.
Also bleibt dran und lasst das nicht mit euch machen!
Liebe Grüße von einer bald „Kindergartenkind-Mami“ 😂
*UPDATE* Kitaplatz einklagen
Echt jetzt?? Wow! Das ging ja wahnsinnig flott 😎
Und warum geht es nur so? Was war denn dann der Grund der Absagen? Kein Platz? Woher kommt dieser dann plötzlich??
Auf jeden Fall Glückwunsch 🎉 😅
Vielen Dank 🤩
Keine Ahnung woher jetzt die freien Plätze kommen. 🤷🏼♀️
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen dass anscheinend teilweise Plätze nicht vergeben werden, frei gehalten werden, gerade für solche „Klagefälle“ damit diese dann eben an solche Leute vergeben werden können und die Stadt (oder zuständige Stelle) die Klage verhindern kann und so z.B. eben keinen Dienstausfall zahlen muss.
Ob das jetzt stimmt und wir so einen Platz bekommen haben - keine Ahnung.
Hi,
in unserer Kita ist es tatsächlich so.
Es wird in einer altersgemischten Gruppe ein Platz freigehalten dafür.
Entweder, die Kita hat Glück und der Platz bleibt frei, oder sie bekommen eben noch ein Kind zugeteilt.
Bei uns war es dieses Jahr so, dass der Platz am Anfang des Jahres nicht vergeben wurde, aber dann gegen Ende des Jahres ein ukrainisches Flüchtlingskind den Platz bekam.
Kann man von halten, was man möchte, eine Wahl, welche Kita man gerne hätte, hat man in vielen Gegenden eh nicht mehr, sondern muss nehmen, was man bekommen kann, zumindest wenn man aufgrund von Arbeit darauf angewiesen ist.
Liebe Grüße