Hallo, ich habe 2 Söhne - 2 Jahre und 1 Jahr alt
Nun ist es so dass der große sich ein richtigen spass draus macht den kleinen zu ärgern. Dazu gehören: haare ziehen, umschmeißen, auf ihn drauf schmeissen, kneifen und beißen und natürlich: spielzeug wegnehmen.
das macht er den GANZEN tag!
es sind nicht nur streitigkeiten die mal vorkommen sondern dauerhaft! Der kleine hat sogar angst vor ihm, fängt schon an zu weinen sobald er sich ihm nähert
Wie verhalte ich mich in der situation am besten? Ich habe dem grossen das schon tausend mal erklärt, er hört partout nicht.
Kind (2) ärgert kind (1)
Huhu!
Hast Du denn eine Idee warum er das macht? Fühlt er sich vielleicht ein wenig allein gelassen weil der Kleine gerade mehr Aufmerksamkeit braucht oder hat das für ihn vielleicht irgendwelche Vorteile sich so zu verhalten?
LG!
Eigentlich nicht
Ich gebe beiden genau die selbe aufmerksamkeit, vielleicht dem großen sogar nen kleines stück mehr, weil ich das eigentlich vermeiden wollte und der große mich tatsächlich mehr braucht. Der kleine kann sich selber beschäftigen, schläft durch etc. Der große nicht.
Daher versteh ich das alles einfach nicht und bin nervlich am ende
Hallo,
nun ja, er ist eben erst 2. Wie reagierst du denn? Schimpfst du den Großen? Oder erklärst du? Kognitiv kann er Erklärungen ja noch gar nicht verarbeiten.
Ich würde deutlich nein sagen, mir sonst aber Erklärungen - vielleicht bis auf "wir hauen/schubsen/beißen nicht" - sparen. Hände festhalten und in die Augen schauen beim nein-sagen. Dann zeigen, wie man zusammen spielt, positives formulieren. "Komm, wir bauen den Turm auf und Kind 1 schubst es um. Jaaa! Nochmal! ..." normal weiter spielen. Bei Wiederholung würde ich Kind 2 wegsetzen, also außer Reichweite aber natürlich in der Nähe. Wer haut, darf nicht mitspielen. Dem anderen Kind zuwenden und weiterspielen. Wenn Kind 1 wieder dazukommt, natürlich mitmachen lassen. Du musst in dem Alter immer dabei sein, direkt nebendran. Das ist ein fulltime Job, da schaffst du nichts anderes.
Gute Nerven!
mavikelebek
Hey du, selbe Situation hier. Sohn knapp über 2, Tochter knapp über 1. Hier wird gegenseitig geärgert. Das einzige was hilft: raus! Wir sind bis auf Essen und Schlafen immer unterwegs, manchmal auch den kompletten Tag inkl. Essen und Schlafen im Kinderwagen. Gerne mit Freunden zum gemeinsamen Herumstromern am Bach, auf Spielplätzen, in Springbrunnen usw. Da hängen die Kids nicht aufeinander und haben andere Spielgesellen. Zuhause sind sie dann so durch und kaputt, dass sie keine Energie mehr haben sich zu jagen und zu ärgern.
Naja so sind 2-Jährige eben (vielleicht nicht alle, aber viele). Das wirst du so bald nicht ändern können. Du musst eben immer dabei bleiben, also ganz nah dran, so dass du rechtzeitig eingreifen kannst. Niemals beide Kinder alleine lassen. Es ist deine Pflicht, das jüngere Kind zu schützen, das ältere Kind kann Regeln diesbezüglich noch nicht zuverlässig einhalten. Wenn du anderes zu tun hast, vielleicht will eins der Kinder mitmachen oder derweil in die Trage? Vielleicht akzeptiert das jüngere Kind auch, wenn man es in einen größeren Laufstall setzt, in dem es vor dem Geschwisterkind sicher ist?
Kenn ich sehr gut von meinem Sohn und meiner Tochter...hier hilft am Besten, dem Kind das gerade körperlich geworden ist nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken.
Also natürlich dazwischen gehen und unterbinden, dann aber das andere Kind ausgiebig Herzen, trösten usw. Auch negative Aufmerksamkeit durch Schimpfen ist nun mal Aufmerksamkeit, kann es sein dass der Große die sich dadurch bei dir holt? Wir haben versucht, dem Großen stattdessen viel Aufmerksamkeit zu schenken, wenn er grad ruhig und friedlich für sich gespielt hat. Das geht im Alltag nämlich meistens unter und wird gar nicht honoriert.
Außerdem hat bei uns sehr geholfen, für das ältere Kind Spielbereiche zu schaffen, wo das kleinere Kind nicht hinkommt und der Große in Ruhe spielen kann (wir haben ins da mit einem Kaminschutzgitter beholfen).
Und falls ihr gerne Bücher lest: Willi und sein Wüterich. Das hat nicht nur mein Sohn geliebt, sondern auch mir als Mama ein bisschen die Augen geöffnet, wie sich das ältere Geschwisterkind oft fühlt und warum der Große oft gar nicht anders konnte als zu Hauen/Schubsen/Schlagen... Beim ersten Mal vorlesen habe ich Rotz und Wasser geheult.