Hallo zusammen
Ich möchte eure Erfahrungen und Tipps sammeln.
Mein Sohn ist 19 Monate alt. Er geht fix 1.5 Tage in der Woche zu seinen Grosseltern. Einen Tag meine Mutter und fast einen Tag meine Schwiegermutter. Das machen wir so seit ca.einem Jahr. Er geht sehr gerne zu seinen Grossmüttern. Er mag es generell gerne unter Menschen zu sein, am Anfang ist er immer etwas schüchtern und hängt an meinem Bein, aber so nach einer gewissen Zeit geht er auf andere zu. Er ist aber schon ein Mama/Papakind😅. Aber wenn seine Grosseltern oder sein Onkel da sind, dann sind wir total uninteressant. Das finde ich toll. Und ich gebe ihn echt gerne so ab. Nun ist aber so, dass er grundsätzlich noch nie von einer "fremden" Person betreut wurde. Ich besuche so einen Pilateskurs und da kann man sein Kind im Nebenzimmer abgeben und eine Stunde den Pilateskurs besuchen. Dafür würde er aber fremdbetreut werden. Und keine Ahnung, aber es macht mir irgendwie kein gutes Gefühl beim Gedanken, ihn so stehen zu lassen, alleine und dann weg zu gehen. Ich wäre zwar nur im Zimmer nebenan, aber er wäre dann so "alleine". Ich kann nicht loslassen. Ich möchte ihm nicht das Gefühl geben, dass ich ihn einfach so stehen lasse (und dann nur für mein Vergnügen). Versteht ihr, was ich meine? Kennt ihr das? Wie habt ihr das gehandhabt?
Liebe Grüsse
Nathalie
Kind abgeben
Ja, ich verstehe dich und könnte das auch nicht. Meine Tochter (2 Jahre) wurde noch nie fremdbetreut.
In der Regel funktioniert das so früh nicht. Die Kinder brauchen eine Bezugsperson zu der sie eine Bindung aufgebaut haben.
Im Kindergarten funktioniert es, weil die Kinder älter sind. Zwischen 18 Monaten und 3 Jahren besteht ein Unterschied.
Weil alle Kinder 3 sind, die in den Kindergarten kommen?
Also meine Lebensrealität sieht anders aus. Mein Sohn ging mit 16 Monaten. Und auch im Bekanntenkreis waren die ältesten Kinder wenn überhaupt 2 eher jünger. Ich denke da liegt es eher daran dass die Kinder eingewöhnt werden und die Erzieherinnen somit im besten Fall keine Fremden für das Kind sind.
Ich kenne Kindergärten ab 3, Krippen ab 9 Monaten (wobei es wohl auch eine he ab 6 Monaten gibt) und auch übergreifende Gruppen. Kindergärten sind hier aber wirklich erst ab 3 Jahren.
Nein, ich kenne das nicht.
Ich verstehe zwar, was du meinst, aber kann es nicht nachfühlen.
Ich nehme meine Kinder schon immer mit ins Fitnessstudio. Ich gebe sie ab, sie essen etwas aus ihrer mitgebrachten Brotdose, spielen kurz und Zack bin ich wieder da. Als sie Babys waren, haben sie dort oft meine Trainingszeit verschlafen.
Sollten die Kinder nach den Eltern weinen, werden die eh aus dem Training geholt. Und ich habe an manchen Tagen mein Training auch schon abgesagt und die Kids wieder mitgenommen, wenn es mir z.B. schon zu voll war. Soviel Flexibilität muss dann halt sein.
Aber es zwingt dich doch auch keiner zum Pilates zu gehen. Dann lass es halt sein und mach es erst wieder, wenn dein Kind mal eine Stunde allein zu Hause bleiben kann oder anderweitig betreut wird. Pilates gibt es mit Sicherheit auch in 10 Jahren noch.
Du kannst es ausprobieren, aber bei meinem hätte es nicht funktioniert. Obwohl er schon mit 16 Mn in die Kita ging. Aber so Fremdbetreuung bei Kursen ist was gänzlich anderes. Das erste Mal, dass er allein mit einer ihm fremden Person blieb war Kinderturnen jetzt mit 3,5 J.
Kann denn kein Grosseltern oder Papi während Pilates betreuen? Sport wäre ja auch wichtig.
Würde ich persönlich nicht machen und hätte unser Kind nicht mitgemacht. Die Personen dort sind ja völlig fremd für das Kind. In der Krippe oder auch im Kindergarten erfolgt ja eine Eingewöhnung, damit die Kinder eine Beziehung zu den Erziehern aufbauen können.
Die Personen dort sind ja fremd für die Kinder. Hätte ich persönlich auch einfach nicht gemacht oder gewollt.
Ich würde mir den Kopf da gar nicht drüber zerbrechen.. Das Kind ist im Nebenraum und es beschäftigt sich jemand mit ihm. Das ist kein allein lassen oder stehen lassen oder sonstwas.
Wenn das gut funktioniert und du gern diesen Kurs machen möchtest, dann spricht für mich da überhaupt nichts gegen. Es sind 60 Minuten.
Eine andere Geschichte ist die Frage, ob ein Kind in dem Alter das überhaupt mitmacht. Das wird er dir schon deutlich zeigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kind heartbroken dort in der Ecke sitzt und sich nichts anmerken lässt, sollte ihm das missfallen.
Ich gehe stark davon aus, dass das eh nicht klappt. Nicht umsonst macht man in dem Alter bei Kita, Babysitter und Co. ja eine Eingewöhnung.
Also zusammenfassend finde ich diese Frage auf theoretischer Ebene überflüssig.
Es zu probieren fände ich nicht verwerflich oder verkehrt wenn es dir guttut.
Klar das ist keine Ideale Fremdbetreuungssituation, und wenn es dir jetzt schon ganz dolle Sorgen macht dann weiß ich auch nicht ob es jetzt gerade wirklich das Richtige ist.
Andererseits ist es ja auch kein komplettes "Abgeben". Wenn es nicht klappt ist er nach 3 Sekunden wieder bei dir. Es gibt denke ich schon Kinder die das durchaus entspannt mitmachen können, und eben auch viele in diesem Alter wo das bestimmt noch herausfordernd wäre. Das kannst du vermutlich am Besten einschätzen.
Solange man aber flexibel bleibt und dann eben andere Lösungen findet falls es eben (mal) nicht klappt ist es finde ich nicht verkehrt so ein Angebot zu nutzen.
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich fühle mich nicht ganz so allein mit meinem Problem. Meine Arbeitskollegin gibt ihr Kind (fast gleiches Alter) dort immer easy ab und viele andere Mütter tun dies auch. Ihre Kinder machen da gut mit. Gebe aber auch zu, dass ich mir nicht so sicher bin, ob mein Junge da wirklich mitmachen würde. Ah bezüglich Kindergarten und Co.
Bei uns in der CH gehen die Kinder erst mit 4/5 Jahren in den Kindergarten. Die Spielgruppen sind ab 2/3 Jahren möglich, aber freiwillig. Kita ist bei uns ab 3 Monaten, aber das wird meistens nur dann beansprucht, wenn man arbeiten muss und man es nicht familiär betreuen kann. Er wird vermutlich nie in eine Kita gehen und in einem Jahr starten wir langsam mit der Spielgruppe. Also mal schauen, ob ich eine anderr Lösung finde. Merciii