Hilfe Kindergarten Suche Bonn

Hallo zusammen, ich setze mich grade mit der kindergarten Suche in Bonn auseinander. Mein kleiner ist erst 8 Monate, also geht es um nächstes Jahr. Ich habe noch elternzeit bis 1.7.24 würde daher den kleinen gerne früher gehen lassen.(am liebsten ja eigentlich gar nicht 😭😭😭)
Ich habe echt viele Fragen und weiß gar nixht wo ich anfangen soll. Er ist doch eben erst geboren 🤣🤣😇 ist evt hier jemand aus Bonn dne ich etwas löchern darf ?
LG Alexandra

1

Ich bin zwar nicht aus Bonn, aber viele Kindergärten/Kitas/Krippen nehmen meist nur zum Kita-Jahresanfang (meist august) neu auf. Könnte also schwer werden mir früher gehen....

2

Komme zwar nicht mal aus der Nähe von Bonn, aber als Anfang solltest du schauen welche Einrichtungen es überhaupt bei euch gibt für das Alter. Welche Betreuungszeiten werden angeboten? Welche benötigt ihr? Bei uns sind damit schon ganz viele Einrichtungen weggefallen.
Dann guck dir die Webseite an. Welches Konzept hat die Einrichtung? Sei dir aber bewusst, dass das nicht immer dann auch genauso umgesetzt wird.
Dann würde ich mir die Einrichtungen mal von außen ansehen. Kann man toll mit Spaziergängen verbinden.
Und im nächsten Schritt dann einfach mal bei den potenziell interessanten Einrichtungen anrufen und versuchen einen Termin zu bekommen. Da kannst du dann alle Fragen stellen und die wissen auch wie die Anmeldung ablaufen würde.

Als letzten Tipp kann ich noch geben zwar viel im Umfeld rumzufragen, was andere für Erfahrungen gemacht haben bzw. wie so allgemein die Meinung zu den jeweiligen Einrichtungen ist. ABER: versteif dich nicht zu sehr auf die Meinungen von anderen. Natürlich kann es eine erste Orientierungshilfe sein. Aber jede Familie ist anders, jedes Kind ist anders. Was für die einen paßt oder eben nicht paßt, muss beim nächsten Kind nicht genauso sein.
Eine früher super tolle Einrichtung kann durch Personal- und Leitungswechsel mittlerweile eher mittelmäßig sein. Eine früher total gemiedene inzwischen die absolute Top Einrichtung.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr was passendes findet.

3

Huhu,

ich habe in Bonn gewohnt, aber hatte nie was mit der Kita zu tun.
Es kann sein, dass du so 'spontan' nichts finden kannst. Ich rede aus Erfahrung. Du brauchst ne Kita ab 1 und die meisten kitas brauchen einen vorlauf von 1-2 Jahren.
Ich weiß nicht ob die kitas zentral verwaltet werden und du dich über ne Webseite anmelden musst oder ob du dich bei jeder einzelnen vorstellen musst.
Leider ist dir zuzumuten, dass du in k.a. Duisdorf eine Kita hast obwohl du in Tannenbusch oder Beuel wohnst.
An deiner Stelle würde ich alle Kitas, die ab 1 aufnehmen in deiner Nähe abklappern und die anschreiben und dein Problem denen schildern.

Wenns über ein zentrales system geht, werden sie es dir sagen. Aber es kann dennoch private Kitas geben, die nicht in dem System sind. Also alles anschreiben und hoffen!
Viele Kit/gas nehmen Kinder nur im August auf, weil sie nur eine Bestimmte Anzahl X an Kindern aufnehmen dürfen und halt auch nur eine bestimmte Anzahl Y an Kindern jedes Jahr in die Schule kommt. Wenn in dem Jahr nur 3 kinder aus der Kita in die Schule kommen, aber 7 Kinder sich anmelden zur aufnahme, dann passt das irgendwie nicht.

Übrigens, vollzeitplätze für Kitakinder scheint es mehr zu geben als Teilzeitplätze. Viele Eltern wollen für die Kleinen Teilzeitplätze und die lassen sich dadurch schwerer finden. Wenn du darin flexibel bist, erweiterst du deinen Suchkreis.