Hallo 🤗
Ich suche gerade ein bisschen nach Erfahrung, da, obwohl es nicht mein erstes Kind ist ich die Situation nicht kenne.
Es geht ums trocken werden, oder auch nicht.
Und zwar hat meine Kleine vor einigen Tagen angefangen ein eigenes Wort für Kacka zu sagen. Immer öfters ist uns aufgefallen, dass sie das Wort sehr oft wiederholt, wenn sie wirklich was in der windel hat.
Ich habe nun den Topf aus dem Keller geholt und sie per Zufall drauf gesetzt als sie es wieder gesagt hat. Sie hat dann pipi gemacht und wir haben uns sehr mit ihr gefreut. Das machen wir seit 3 Tagen nun.
Ich bin nun nur etwas unsicher, da sie noch sehr jung ist, ob es wirklich in Richtung trocken werden geht und ich sie da entsprechend unterstützen kann und eben auch nach dem Schlafen usw von mir aus aufs Klo setzen, oder das nur eine Phase quasi ist und ich nur reagiere wenn sie es sagt, sie aber ansonsten nicht zum Klo bringe.
Der große war beim trocken werden knapp 3 Jahre alt, sie ist gerade 1 Jahr alt geworden.
Kennt das jemand in dem Alter? Wie hat es sich bei euch entwickelt?
Liebe Grüße
Trocken werden oder nur eine Phase?
Unsere war mit 10 Monaten immer quengelig, sobald die Windel nass war. Wir haben sie dann auch zu den üblichen Zeiten aufs Töpfchen gesetzt. Sie hat es gleich verstanden. Wir haben uns dann immer Bücher angesehen. Wir mussten uns nur irgendwann trauen die Windel wegzulassen. Nach etwa 6 Monaten war sie aber soweit trocken, dass es nur noch alle paar Tage mal kleinere Unfälle gab. Klar gibt es seitdem immer mal Phasen, wo sie dann mal etwas Pipi in der Unterhose hatte, aber das ist dann nicht viel. Schwierig war es anfabgs ein kleines Töpfchen zu finden und danach so kleine Unterhosen und schmale Hosen.
Kleine Ergänzung, in den 6 Monaten hatte sie weiter Windel an, wurde aber aufs Töpfchen gesetzt. Die Zahl der nassen Windeln nahm immer mehr ab und die der erfolgreichen Töpfchen zu. Das dauerte, gab auch Tage an denen es nicht funktionierte, dann doch wieder super. Ist halt ein Prozess.