Es muss einfach mal raus 😔

Liebe Mamis

Das hier wird einfach nur ein Mimimi-Post aber es muss trotzdem mal irgendwo raus.

Mein Sohn ist 2 Jahre alt.
Meine Schwägerin hat etwa zur selben Zeit wie ich, ihre Tochter bekommen und ist jedoch in ihrer Mutterrolle gar nicht glücklich. Sie stürzt sich in die Arbeit und gibt ihr Kind 5-6x die Woche zu ihren Eltern (meine Schwiegereltern). Da meine Schwiegereltern mit ihrer Enkelin sehr ausgelastet sind, könnt ihr euch ja vorstellen, dass das Verhältnis zwischen meinem Sohn und meinen Schwiegereltern nicht gerade wirklich eng und gut ist. Er erkennt sie aber möchte nicht grossartig mit ihnen etwas machen wenn sie mal bei uns sind. Sie können sich eben die Zeit für ihn nicht nehmen um ihn besser kennenzulernen- was ich sehr schade finde und das haben wir ihnen auch schon oft mitgeteilt (nicht als Vorwurf).

Wenn dann meine Schwiegermutter mal da ist, nörgelt sie aber an allem rum. Mein Sohn wäre ein Mamakind, es würde ja bei ihm eh nix gehen ohne mich, mein Haushalt würde schrecklich aussehen, mein Sohn sollte anständiger essen, seine Gangart ist komisch, er spricht nicht genug für sein Alter, er sollte besser mal in eine Kita gehen da würde er mehr lernen als zu Hause, er würde ja nur mir ähnlich sehen und ist bestimmt vom Postboten, ich solle mal mehr arbeiten gehen sonst würde mein Sohn eines Tages noch mich heiraten wolle.usw.. Ich könnte da noch vieles aufzählen was sie mir an den Kopf wirft. Ich versuche nicht grossartig drauf einzugehen und dennoch tut es mir weh. Wenn mein Mann da ist, sagt sie meist nix dergleichen.

Mit meinem Mann hab ich schon darüber gesprochen und er suchte dann auch das Gespräch mit ihr. Dann hiess es aber wieder, sie würde das doch nur als Spass meinen und ich würde alles viel zu ernst nehmen.. Das kommt mir aber ziemlich ernst rüber. Ich hab dann auch schon das Gespräch mit ihr gesucht und auch da hiess es, dass ich viel zu ernst wäre und mal bisschen lockerer werden sollte. Ja vielleicht ist das so aber es tut halt eben trotzdem weh wenn man solche Dinge von einem Menschen hört, den man eigentlich mal gemocht hat. Mittlerweile muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht mehr so viel von ihr halte. Ich würde ihr gerne sagen, dass sie nicht mehr vorbei kommen sollte aber das möchte ich für meinen Sohn nicht. Ich selbst hab nur noch meine Mutter als Familie.. Ich möchte nicht, dass ihm das Selbe passiert.

Danke fürs lesen, es musste einfach mal raus♥️

1

Das deine Mutter so an dir und deinem Sohn so kritisiert ist nicht schön und ich würde das Gespräch suchen. Du musst aber mit der Konsequenz leben das deine Mama verstimmt darauf reagiert.

Meine Oma norgelt auch ständig an meinen Sohn herum das er nur an Mama hängt, er soll nicht ständig weinen und das er nicht alles essen soll, da er sonst so dick wie Papa wird.

Ich habe ihr gesagt das sie die Kommentare nachlassen soll und sich Mal überlegen das sie mit einem Kleinkind, Kind spricht. Was sie den erwartet. Das ein 5 Jahre altes Kind nicht weinen darf oder ständig als fett bezeichnet wird.

Mein Sohn geht zwar gerne zu Oma aber am liebsten nur wenn ich dabei bin. Zeitweise wenn die blöden Kommentare wieder schlimmer werden darf er auch nicht ohne mich oder Papa dort hin.

Meine Tochter himmelt meine Oma dagegen an und die bekommt Süßes ohne Ende, so das meine Tochter gar nicht mehr richtig ist. Sie ist 2 Jahre jünger und merkt es schon das sie bei Oma sich mehr erlauben kann als mein Sohn und nutzt es ganz schön aus.

Dieses Ungleichgewicht stört mich aber kann ich nicht gänzlich verhindern. Wenn ich meine Oma brauche dann nimmt sie ja auch ohne wenn und aber meine Kinder. Und wenn es Konflikte gibt dann rede ich mit meinen Sohn und mit Oma. Meist geht es ja auch gut.

2

Ich würde den Kontakt massiv einschränken. Gerne auch mit Ankündigung, dass das die Konsequenz sein wird, wenn sie sich nicht zurücknehmen kann.
Dabei ginge es mir auch weniger um mich, sondern um mein Kind. Was hat er denn groß von seiner Oma? Im Gegenzug wird er aber bald verstehen was sie da so von sich gibt. Nur wird er es noch sehr lange auch nicht als Spass einordnen können. Möchtest du wirklich, dass er so ein Bild von dir bekommt, evtl sogar denkt, dass sein Papa nicht sein Papa ist?
Wäre mir zu blöd. Verwandtschaft ist zwar schön, aber nicht um jeden Preis. Dann kann sie halt nur noch kommen wenn ihr Sohn da ist. Dann scheint das Problem mir ihrem „Humor“ ja nicht zu bestehen…

3

Auf so eine Oma kann Dein Kind doch verzichten, das ist doch keine Bereicherung für ihn.

Bei der Aussage, das Kind wäre wohl vom Postboten, wäre die Dame in hohem Bogen rausgeflogen.

Da würde ich mir lieber eine nette Leihoma suchen, als mir die Frau noch länger anzutun.

4

Respekt, dass du überhaupt willst, das euer Kind mehr kontakt zu dieser Person hat.

Ich habe ja persönlich nichts gegen Ratschläge, aber wenn sie es so formuliert, wie du das geschrieben hast - ja, dann müsste ich diese person nicht mehr sehen..kann ja mein Partner sie besuchen fahren oder es gibt nur Besuche, wo er auch anwesend ist. So einfach ist das 😅.
Ich wüsste nicht, warum ich mich so behandeln lassen müsste.
Wie gesagt - gut gemeinte Ratschläge oder ein nachfragen zu etwas - alles okay. Macht meine Schwiegermutter auch mal, im Sinne von "machen Erdbeeren keinen Wunden po?" ich stelle dann meine meinung dar (nein, hilde, nicht jedes Kind bekommt von Früchten einen Wunden po) und damit ist das thema durch.

5

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt zu deiner Schwiegermutter sein lassen.
Ich kann da aus Erfahrung sprechen.
Ich hab es auch immer wieder mit Reden versucht, aber es bringt einfach nichts.
Dein Sohn hat nichts davon, wenn es dir nicht gut geht. Du bist sein Vorbild und er muss von dir lernen, dass es wichtig ist sich selbst vor toxischen Menschen zu schützen.
Auch würde ich deinen Mann mehr in die Verantwortung nehmen. Ihr seid eine Familie und es ist seine Pflicht zu dir und deinem Sohn zu stehen. Sollte seine Mutter es nicht in einem ruhigen Ton verstehen muss er vielleicht auch mal deutlicher werden.
Ich habe meine Schwiegermutter weitesgehend, bis auf die Geburtstage der Kinder, aus meinem Leben gestrichen und mir geht es sehr gut damit.
Sei deinem Sohn ein Vorbild und zeig ihm, dass kein Mensch das Recht hat euch respektlos zu behandeln. Davon hat er im späteren Leben mehr als von einer toxischen Oma.

6

Schade für dein Kind gegen den Stand der eigenen Tochter werdet ihr leider nicht ankommen was die eigene Tochter macht wird immer richtiger und besser sein . Außerdem haben die Kinder unterschiedliche Geschlechter , Mädchen sind vor allem sprachlich oft weiter das zu vergleichen ist genauso unfair .
Ich kann dir gut nachfühlen das du das ungerecht und unfair eurem Sohn gegenüber findest . Wenigstens die blöden unpassenden Kommentare könnte sich die Schwiegermutter verkneifen . Ich muss ehrlich sagen ich könnte das meinem Kind zu Liebe nicht alles kommentarlos schlucken und würde den Kontakt auf ein absolutes Minimum beschränken und der Schwiegermutter die Meinung sagen . Frag sie ob sie auch den kostenlosen Babysitter macht damit du mehr Zeit zum Arbeiten und für den Haushalt hast dann hat sie die Förderung gleich mit in der Hand .