Hey Mädels,
alles ist eine Phase und es geht wieder vorbei. Das kennt man ja nach 2,5 Jahren.
Mittlerweile dauert das Einschlafen wieder über eine Stunde. Es ist total süß, weil sie über ihren ganzen Tag berichtet, aber nach einer geraumen Zeit ändert sich mein Zustand von entzückt zu genervt 😅.
Ist das nur eine Phase oder wird es Zeit den einstündigen Mittagsschlaf wegzulassen 🙈?
Einschlafprobleme 🤔
Das sind zu wenig Informationen.
Wieviel schläft sie nachts.
Wann schläft sie mittags.
Wie lange schläft sie mittags.
Was wird vorm Schlafen gemacht.
Hatte sie genug Zeit zum Spielen und erzählen.
Ist sie überreizt oder nicht ausgepowert.
Okay.
Naja, sie wacht jeden Tag um 6.30 Uhr von alleine auf.
Dann geht es in die Kita bis 15 Uhr. Dort schläft sie ca. eine Stunde.
Danach gehen wir einkaufen und machen Besorgungen. Dann wird noch gespielt, gebadet, geduscht usw.. Abendbrot gibt es natürlich auch.
Ab 19/19.30 werden dann die Zähne geputzt, ein Buch gelesen und sich hingelegt. Und dann beginnt die Quasselstunde bis halb 9/9 🤷🏼♀️
Ich würde vermuten
a) weniger/kein Mittagsschlaf könnte langsam kommen. Unsere Nummer eins hat den mit etwa 2,5 urplötzlich abgeschafft.
b) Kinder brauchen etwa eine Stunde um abends runter zu kommen. Geht ihr direkt nach dem Abendessen ins Abendritual über? Bei uns wird inzwischen 17:30 Uhr Abendessen angesagt, weil die Kinder sonst zu müde zum Essen sind. Dann wird aber noch bis etwa 18:15 Uhr oder 18:30 Uhr gespielt und danach geht es ins Kinderzimmer, aufräumen, umziehen, Zähne putzen, in der Kuschelecke ein Buch lesen, einkuscheln im Bett gegen 19 Uhr. Meistens schlafen die Kinder 15 Minuten später.
Meine Kinder waren auch so ca. 2,5 als wir den Mittagsschlaf abgeschafft haben, weil sie sonst abends einfach nicht mehr ins Bett gingen. Ein paar Wochen waren hart, weil sie nachmittags dann knatschig und müde waren, aber abends einschlafen war dann kein Thema mehr
Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate... und quasselt mich neuerdings auch zu Tode im Bett 😅. Wenn es bei mir langsam von entzückt zu entnervt wechselt 😉, sage ich ihr inzwischen, dass ich jetzt müde bin und mich nicht mehr unterhalten möchte. Sie probiert es dann noch einige Male, aber ich wiederhole das dann einfach immer wieder anstatt inhaltlich auf das einzugehen, was sie sagt. Dann schläft sie meist schnell ein, Mama ist dann wohl zu langweilig 😅