Einschlaf Terror

Hallo Zusammen,

kurz und knapp: unser Sohn (16 Monate) ist ein extrem aktives Kind. Er wacht morgen zwischen 5 und 6 auf und steht sofort unter Strom.
Mittagsschlaf war immer schon ein Thema und ich bin froh wenn er auf 1 1/2 Stunden kommt.

Aber abends hatten wir ihn immer innerhalb von 10 Minuten im Bett und er schläft auch seit er 11 Monate ist durch.
Seit ca. Zwei Wochen geht abends nicht mehr ohne Geschrei! Und zwar richtiges Schreien! Ich fühle mich wieder 13 Monate zurück versetzt…
Es ist egal wer ihn ins Bett bringt, ob sein oder unser Bett, hinlegen oder auf dem Arm wiegen, es wird nur gebrüllt bis es irgendwann erschöpft doch einschläft.
Wir haben ihn nie allein gelassen beim einschlafen und er schläft auch die meiste Zeit noch bei uns im Bett.
Kennt das jemand? Geht das wieder vorbei? Für mich ist das emotional richtig schlimm das mein Kind mit einschlafen etwas negatives verbindet :-(

Über tips und Erfahrungen freue ich mich

Lisa

1

Oje, gibt aktuell eine Veränderung in eurem Leben?

2

Hallo, wir haben mit unserer Tochter 15 Monate im Moment genau das gleiche Problem. Sie will weder mittags noch abends schlafen und das kennen wir überhaupt nicht von ihr. Was wir machen um dem Geschrei aus dem Wege zu gehen, ist Autofahren und dann schlafend ins Bett legen. Das klappt zum Glück super aber ist natürlich auch keine Dauerlösung. Ich hoffe einfach, dass es sich bald wieder normalisiert.

3

Das kenne ich! Es macht einen wahnsinnig, weil man sich so hilflos fühlt…

Wir haben unserer Tochter in dieser Phase ein neues Bett gekauft, weil sie sich geweigert hat im Gitterbett zu schlafen.

Vielleicht versucht ihr es mit irgendeiner wahrnehmbaren Veränderung, z. B. Matratze aus dem Bett und auf den Boden legen? Zimmer umstellen?
Manchmal hilft das Abändern der Gegebenheiten, um aus diesem Abwehrmodus rauszukommen.

Viel Glück 🍀