Huhu ihr Lieben,
mir ist schon länger aufgefallen, dass meine Tochter einen sehr dicken aufgeblähten Bauch hat. Es sieht fast so aus als hätte sie eine Melone verschluckt. Bisher fand ich es immer nur süß, dachte auch es wäre normal in dem Alter (zwecks des Hohlkreuzes bzw Becken durchstrecken) .. mittlerweile mache ich mir aber schon etwas Gedanken. Ich wurde auch schon öfter darauf angesprochen, warum ihr Bauch so dick sei. Sie hat regelmäßig Stuhlgang, eher breiig. Isst normal. Ihr geht es so auch gut und ist eigentlich fit. Habe aber das Gefühl, dass sie immer müde ist. Gerade mache ich mir ein bisschen Sorgen, ob es vllt Zöliakie sein kann.. hat damit jemand Erfahrung? Ich habe mal ein Bild vom Bauch hochgeladen. Könnt gerne darauf eingehen ☺️
Vielen Dank und liebe Grüße Shellybee
Kleinkind hat Kugelbauch
Also für mich sieht’s normal aus. So habe ich es zumindest schon bei vielen Kleinkindern gesehen :) mein Sohn (21 Monate) hat das auch, va am Abend. Zwar nicht ganz so stark, aber wenn sie sonst keine Beschwerden hat, würd ich mir wegen Zöliakie keine Gedanken machen. Die zwei Kinder, die ich kenne, die das haben waren vor der Diagnose total dünn und nicht aufgebläht - eher zusammengefallen. LG
Vielen Dank für deine Antwort 🙏 ich werde einfach mal den Kinderarzt ansprechen, aber das beruhigt mich schon sehr ☺️
Mit dem KA drüber sprechen kann ja nicht schaden. Und selbst wenn es Zöliakie sein sollte, ist das echt nicht das Ende der Welt. Da ist ein ganz normales Leben möglich! :)
Das ist völlig normal. Unser Sohn sieht so aus und ich als Kind sah auf Fotos genauso aus.
Mein Mann hat unseren Kinderarzt dazu auch schon befragt, weil er mir nicht glauben wollte und der Doc meinte auch: diesen großen Bauch haben alle Kleinkinder und das ist normal.
Mein Kind hatte nie so einen Bauch, also kann ALLE schonmal nicht stimmen!
Ich richte es meinem Arzt aus. 😜
alle Kinder haben aufgeblähte Bäuche.
Es müssen schließlich viele Organe in die kleinen körper. So oft wie meiner kakit wüsste ich sonst nicht wo der Kot in seinem Körper sein sollte, wenn der Bauch klein wäre
Ich finde den Bauch auch recht groß. So sieht das bei unseren Kindern nur ab und zu abends aus, nach einer Riesenportion Nudeln und selbst da ggf weniger.
Ich würde auch auf Ursachenforschung mit dem Kinderarzt gehen. Nicht auf Zöliakie versteifen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten woran es liegen kann. Wenn es nichts ist: gut. Wenn es einen Grund gibt, dann ist man nachher schlauer.
Vielen Dank! Das werde ich machen ☺️
Hey,
Mein Sohn hat auch so einen Kugel-Bauch und ich habe mir nie Sorgen gemacht. Fand halt er sieht immer ais wie schwanger...
Als mich der Kinderarzt dann das zweite Mal darauf angesprochen hat und ich meinte, ne der hat einfach gerade gegessen, hab ich dochmal nachgefragt, warum er das schon das zweite Mal anspricht und er meinte, dass es ein Zeichen auf Zolliakie sein kann. Da mein Mann selbst auch kein Gluten verträgt, habe ich dann einfach sofort einen Termin zum Bluttest ausgemacht und die haben einfach getestet. War zwar negativ und der Arzt meinte dann, ist halt seine Statur, aber ich war dann einfach beruhigt.
Von daher sprich docu einfach mal mit deinem KiA.
VG, Shannyo
Oh Gott sei Dank dass es bei euch keine Zöliakie ist. Wahrscheinlich lasse ich das auch mal testen. Wenn nichts ist, dann ist gut und ich kann auch beruhigt sein. Wenn es doch positiv ist, dann haben wir wenigstens Gewissheit und man kann was unternehmen. Vielen Dank ☺️
Viele Kinder haben in diesem Alter gewölbte Bäuche, das und das Hohlkreuz, das den Bauch vorfallen lässt, liegenan der noch schwachen Rückenmuskulatur, die ja erst mit dem Laufenlernen gekräftigt wird.
Dennoch erscheint mir der Bauch deiner Tochter zu groß, in Kombination mit dem meist breiigen Stuhlgang könnte es durchaus eine Verdauungssache sein, ev. Zöliakie, aber es gibt auch andere Unverträglichkeiten.
Versuch es mal 3, 4 Tage ohne Gluten und schau, ob sich etwas ändert.
Wenn ja, ab zum Arzt.
Vielen Dank! Ich werde es mal ausprobieren! Der Stuhlgang ist tatsächlich nie geformt, immer nur breiig 😕
Hab keine Angst bitte. Deine Tochter ist ja munter und lustig und nicht abgeschlagen und eingeschränkt, es wird nicht schlimm sein.
Kann sein, ihr müsst die Ernährung ein wenig anpassen, aber heutzutage gibt es ja Ersatzprodukte en masse.
Probiere es mal mit dem Eliminationsverfahren - einfach etwas ein paar Tage weglassen, schauen, was passiert (Stuhlkonsistenz und Bauchumfang, den kann man ja spielerisch messen - immer am gleichen Punkt ist halt wichtig bzw mit Fotos dokumentieren).
Wenn sich nichts tut, wieder wie gewohnt essen lassen, aber was anderes weglassen (ev. Kuhmilch - so hab ich damals gecheckt, dass mein Kleiner eine frühe Laktoseintoleranz hatte, ebenfalls oft mit Blähbauch).
Du musst halt in der Kita ausmachen, dass sie jeweils 3 Tage lang nur Beilagen, keine Nudeln mit Weißmehl usw bekommt, die sind da mitunter eigen.
Nur Mut!
Hallo Shellybee,
ich hatte als Kind auch so einen Bauch. Leider wurde bei mir erst als Erwachsene, nach langer Odyssee, Zöliakie festgestellt. Wenn du den Verdacht hast, dann lass sie doch testen. Kostet ja nichts, aber bringt Gewissheit.
LG Leyla
Ohje, du Arme 😕 ja das mache ich auch! Dankeschön ☺️
Wie sieht der bauch denn früh aus? Mein Sohn hat morgens auch nicht so einen großen Bauch. Aber es ist normal. Finde jetzt nichts schlimmes dran. Vg