Sehtest bei Kleinkindern

Hallo,
Ich hatte vor kurzem den Sehtest beim KA der ist leider nicht so gut ausgefallen und habe eine Überweisung für den Augenarzt bekommen.
Ich war vor ca einem halben Jahr mit meinem Sohn bereits in der Sehschule (da war er 2,5Jahre alt) da er auf einem Auge ein wenig schielt (nicht doll/ situationsabhängig) da wurden ihm in verschiedenen Abständen Tropfen gegeben und er musste in ein Gerät schauen. Beim
Dritten und letzten Mal Tropfen wollte er nicht mehr ins Gerät schauen. Da waren wir schon einige Stunden vor Ort und jede Überredungskunst war erfolglos. Der Augenarzt meinte dann ist nicht so schlimm, haben viele Kinder mit dem Schielen und wir sollen in ca. einem halben Jahr wiederkommen (obwohl beim 1/2. im Gerät schon eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt wurde)
So jetzt habe ich beim neuen Termin Angst das er wieder streikt und so keine Werte ermittelt werden können.
Hat ein Arzt nicht andere Möglichkeiten Werte zu ermitteln, es gibt doch auch schließlich Kinder mit einem Jahr die eine Brille tragen, wie werden da die Augen gemessen ?
Lg

1

So leid es mir tut aber da muss dein Sohn durch🤷 eine genaue Messung ist leider nur mit getropften Augen möglich.... Aber dein Sohn müsste ja dann in etwa schon 3 Jahre alt sein und evtl kannst du ihm die ganze Sache etwas "schmackhafter" machen😉 evtl mit einem Eis hinterher oder eine Kleinigkeit zum spielen.... Je nachdem was bei ihm besser klappt☺️
Mein Sohn war mit knapp 1 Jahr zum ersten Mal beim Augenarzt und seither alle 6 Monate, Mal mit, Mal ohne Tropfen.... Bei ihm klappt es mitlerweile Recht gut. Er weiß was passiert, dass es eben gemacht werden muss und dass es nach der sehschule von der orthoptistin ein kleines Geschenk 🎁 gibt

2

Wenn ich es richtig verstehe sind nicht die Tropfen das Problem, sondern, dass der Sohn nicht mehr ins Gerät schauen wollte.
Unser Sohn bekam seine Brille mit etwas über einem Jahr und er musste nicht in ein Gerät schauen. Bei ihm hat der Augenarzt mit irgendwelchen Schablonen und Winkeln irgendwas ausgemessen und so die Werte ermittelt. Fürs Gerät sei er wohl noch zu klein.
In diesem Sommer mit 2 Jahren soll das erste mal auch noch ein Sehtest mit Symbolen gemacht werden.

3

Meiner war auch das erste Mal mit 1 beim Augenarzt und bekam mit knapp 2 dann seine erste Brille.
Beim Augenarzt/sehschule gibt es meiner Erfahrung nach immer nur diese Standgeräte. In der Augenklinik gibt es so ein Gerät das hält der Arzt direkt vor die Augen wie ein Fernglas, das hat oben nen Knopf den kann das Kind selbst drücken, macht dann lustige Geräusche und spuckt direkt die genauen Werte aus. Vielleicht könnt ihr irgendwie nen Termin in der Augenklinik bekommen 😊

4

Wir waren das erste mal mit 10 Monaten beim Augenarzt. Bei der U5 kam der Verdacht auf Schielen auf. Dann waren wir bei der Sehschule und die Dame meinte: er schielt nicht seine Nase ist so breit, dass es optisch manchmal so aussieht. Sie hat dann auch nach Fotos auf meinem Handy gefragt und einige angeschaut. Da hat er ziemlich gut mitgemacht. Einen Sehtest wollte sie trotzdem machen. Beim nächsten mal mussten wir also Tropfen. Da war er genau 1 Jahr alt und die Tropfen haben wir während der Fahrtzeit schon selber getropft. Wir mussten dann allerdings soooo lange in der Praxis warten, dass er kein Bock mehr hatte und übermüdet war (da sind die Werte auch nicht mehr so genau). Der Arzt meinte 1,0 Dioptrien und Hornhautverkrümmung. 6 Monate danach waren wir wieder in der Sehschule, nichts auffälliges. Im Winter müssen wir wieder Tropfen und einen Sehtest machen, diesmal habe ich erwähnt, dass wir mit einem Kleinkind kein Bock haben stundenlang zu warten und sie haben uns Termine am Anfang der Sprechstunde angeboten.