Hallo Ich habe 2 Kinder ( 27 Monate und 13 Monate alt) Im Oktober fangen beide in der Kita an. Wir werden mit dem Bus fahren. Wir haben einen Doppelkknderwagen gekauft. Nur die ältere will nicht mehr im Kinderwagen sitzen. Ab welchem Alter kann ein Kind ohne Kinderwagen mit Bus mitfahren?
Vielen Dank im Voraus
Ab welchem Alter Im Bus ohne Kinderwagen?
Ähm immer?
Wir haben keinen Kinderwagen, Junior war immer im Tragetuch bzw in der Trage und seit er Laufen kann, sitzt er meist auf meinem Schoß.
Aber klar, weiß natürlich nicht, wie das mit 2 Kindern ist.
Ich sehe jedenfalls viele Kleinkinder im Bus, ohne KiWa oder Buggy
Schließe mich meiner Vorrednerin an: dann wenn du das okay findest. Ein Kinderwagen im Bus ist ja kein Autositz. Ich habe auch zwei Kinder (3 Jahre und 16 Monate) und fahre mit ihnen ab und zu Bus. Wir haben einen Einzelwagen mit Buggyboard. Eines der Kinder muss also sowieso laufen/woanders sitzen. Meist sitzt der Große neben mir und der Kleine auf dem Schoß. Wenn der Kleine schläft (im Wagen) sitzt der Große neben mir oder ggf. auch “allein” auf dem nächstgelegenen Sitz.
Unsere ist mit 5 Tagen mit dem Bus vom Krankenhaus heimgefahren. Auf dem Arm und ohne Kinderwagen.
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.
Meine Kinder sind immer mal wieder ohne Buggy Bus und Straßenbahn gefahren, sobald sie laufen konnten. Da ist deine ältere Tochter ja schon weit drüber hinaus. Mit zwei waren wir regelmäßig ohne Buggy unterwegs.
Allerdings mache ich es momentan so, dass wir entweder zwei Erwachsene sind oder beide Kinder in den Buggy müssen. Alleine auf zwei kleine Kinder in den Öffis aufzupassen ist für mich unnötig anstrengend.
Also ich bin einmal mit unserer Tochter mit Kinderwagen im Bus gefahren. Auf dem Weg zu einer Trageberatung. Danach nie mehr.
Kommt aufs Kind an.
Unsere Große hat schon mit 15 Monaten gelernt, zuverlässig an der Hand zu laufen. Das ist wichtig beim Ein- und Aussteigen.
Die Kleine hatte es noch mit 2 Jahren drauf, sich plötzlich loszureißen. Die musste halt in eine Trage, Buggy o.ä. oder auf den Arm.
Während der Fahrt mit Bus/U-Bahn saßen sie mal auf meinem Schoß, mal auf einem eigenen Sitz.
Das kommt auch ein bisschen aufs Kind drauf an das Bus fahren selber ist nicht unbedingt das Problem wenn ein 27 Monate altes Kind nicht mehr im Wagen sitzt es sei denn man hat einen totalen Wirbelwind dann ist auch das anstrengend . Den Weg danach ,je nach dem wie weit ihr von der Haltestelle oder zur Haltestelle noch laufen müsst und wo ihr laufen müsst , könnte mehr der Knackpunkt sein . Entlang an einer viel befahrenen Strasse mit einem müden bockigen Kind und einem weiteren im Einzelwagen kann mühseelig sein .
Das ist natürlich auch immer tagesform abhängig , probieren geht über studieren . Probiere es ein , zweimal aus dann merkst du schnell wie gut oder schlecht es klappt . Wenn es nicht klappt dann doch erstmal wieder Doppelwagen und irgendwann später nochmal probieren ein genaues Alter kann man nicht nennen wie gesagt kommt auch aufs Kind und die Umstände an . Meine Kinder haben auch geringe Abstände ich muss sagen ich war in einigen Situationen auch mit 3 Jahren manchmal noch ganz froh einen Geschwisterwagen zu haben irgendwo in der Stadt wo es voll ist , im Laden oder bei einem Trotzanfall war ich ziemlich froh die Möglichkeit zu haben auch das ältere Kind sicher angeschnallt in den Wagen setzen zu können .
Kannst du doch machen, ist kein Problem.
Ich würde eher die Wege zum Bus und vom Bus zur Kita als stressig empfinden. Ohne Kinderwagen hätte ich da echt gar keine Lust drauf.
Die kleine hat dann keine Lust den ganzen Weg zu laufen und mit dem 1 Jahr alten Kind schleppst Du Dir einen ab. Das kann ja heiter werden. 🤭
Komische Frage. Sobald es für dich keine zusätzliche Belastung ist. Oder wenn das Kind halt partout nicht mehr im Wagen sitzen bleibt.
Der einzige Vorteil eines Kinderwagens im Bus wäre für mich, wenn das Kind einfach drin sitzen bleibt. Aber da zu sitzen, wo alle anderen sitzen, ist eben irgendwann spannender.