Hallo Mädels, ich weiß natürlich dass ich es nun nicht mehr ändern kann. Dennoch plagt mich das alles so sehr. Ich war mit meinem Baby damals bei Schwiegerfamilie im Ausland. Wir hatten damals viele Sorgen mit meinem 2. und nur so mehr Zeit für den Großen. Wir waren dort 4 Monate. Genau zur Beikostzeit. Mich ärgert das alles so, weil ich selbst hier in Deutschland ohne Plastikgeschirr etc. super auskomme. Auch für meine Babys gab es sowas nie. Im Ausland hat die Schwiegermutter mir das Breikochen abgenommen, das war wirklich total hilfreich. Leider fiel mir erst am Ende auf, dass sie die heißen Suppenzutaten in einen Mixbecher aus Plastik gegeben hat. Mein Mann mich damals beruhigt, dass er sicher für heißes war. Naja es stellte sich heraus, dass er aus Kunststoff SAN war und keine heißen Lebensmittel rein durften. Ich bin generell super ängstlich, und frage mich ob ich übertreibe. Sie hat das ganz kurz rein, püriert und sofort raus. Meine Mama hat damals nie auf sowas geachtet und ich lebe ja noch. Andererseits habe ich furchtbare Angst, meinem Baby geschadet zu haben und ärgere mich so sehr, weil mir das in Deutschland nie passiert wäre, da ich hier nur Edelstshlgefäße besitze 😭
Mixbecher aus Plastik Babybrei Vorwürfe
Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Meiden hier auch eher Plastik.
Aber es ist passiert, du kannst es nicht mehr ändern. Nur das beste daraus machen.
Vielleicht hilft dir ein Glaube / eine Religion. Das Engel dein Kind zum Beispiel beschützt haben und nichts schlimmes dadurch passiert ist und auch nicht passieren wird.
Es wird manchmal im Leben zu Ereignissen kommen, die nicht wünschenswert verlaufen. Das kann man wahrscheinlich nicht gänzlich verhindern.
Gibt es eigentlich jemanden der es geschafft hat, keine "Fehler" zu machen? Ich denke nicht.
Ob es in eurem Fall überhaupt ein Fehler war, ist auch eher fraglich. Denn nachweislich und definitiv Schaden angerichtet, hat es ja nicht, oder?
*"Es wird manchmal im Leben zu Ereignissen kommen, die nicht wünschenswert verlaufen. Das kann man wahrscheinlich nicht gänzlich verhindern."
Kann ich nur zustimmen. Ja, es ist sehr ärgerlich und Plastik ist nicht gesund für den Körper. Beim nächsten Mal passiert das nicht nochmal. ♥️
Du hast so recht, ich danke dir für deinen Beitrag!
Hi,
du kannst es nicht mehr ändern.
Meine Tochter hat als Kleinkind relativ viele Salzstangen mit Sesam gegessen, die prompt 6 Monate später zurückgerufen wurden wegen des Sesams. Ich weiß nicht, wie viele Packungen sie davon gegessen hat🙈🙈 und wir dachten, wir kaufen die, weil sie weniger Salz haben.
Wie viele Kinder haben sie jahrelang die Zähne geputzt mit Zahnpasta mit Titandiox? Oder schädliche Sonnencreme benutzt? Alle Eltern machen hier "Fehler", das meiste aus Unwissenheit. Alles richtig machen kann man gar nicht.
Liebe Grüße und mach dich nicht zu sehr verrückt!
Das stimmt alles, vor allem wenn man etwas googelt, dann kann Mans eigentlich nur falsch machen.
Ich würde dir raten mit zwei Ärzten zu sprechen:
1. Kinderarzt, um für dich die kurzfristige Rückmeldung zu erhalten, dass das nicht schlimm war.
2. Psychologin, um deine Ängste in den Griff zu kriegen.
„Ich bin generell super ängstlich, und frage mich ob ich übertreibe.“
Ja, vollkommen.
Mit Abstand der absurdeste Angst-Beitrag, den ich seit langem gelesen habe.
Bitte hole dir Hilfe
Die in der Lebensmittelindustrie angewandten SAN - Kunststoffe sind physiologisch unbedenklich.
Einmal SAN gegoogelt, obigen Satz gefunden. Alles gut.
Und auch so. Es gibt immer mal Sachen, über die man sich im Nachhinein ärgert, wo man etwas nicht wusste oder nicht besser hin gekriegt hat. Lerne, dir zu verzeihen, wenn sowas passiert. Und deine Ängste in den Griff zu bekommen, hast du denn irgendeine schlüssige Theorie, wie du deinem Kind damit geschadet haben könntest? Da fällt mir nämlich nichts ein. Wahrscheinlich hat in 5 Jahren jemand eine Theorie darüber, warum Edelstahl viel schädlicher ist. Und nochmal 10 Jahre später weiß dann jemand, dass Glas ein absolutes No-Go ist.
Oder dass ein Beinostsart mit Karotte super ungesund ist oder irgendwas.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Genau, dieses SAN ist bis 70 Grad erlaubt bei Essen und sie hat es kochend rein bei mindestens 90 Grad. Aber natürlich, es bringt einfach nichts, sich Vorwürfe zu machen. Und man findet leider wirklich immer etwas, was schädlich ist.